Flugschule / Verein erfahrungen in Raum Freiburg (Breisgau)

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo liebe UL-Gemeinde.

    Möchte mich erstmal vorstellen. Mein Name ist Fisnik und ich komme aus 79312 Windenreute / Emmendingen. Schon seit einiger Zeit lese ich fleißig im Forum mit und spiele dem Gedanken die SPL zu machen. Jetzt bin ich soweit und möchte mich mal nach einer geeigneten Flugschule oder Verein umschauen. In Freiburger Raum gibt es schon paar .....

    Hat jemand von euch nen Vorschläge bzw. Erfahrungen.

    Vielen lieben Dank schonmal.

    Fisnik

  • Hallo Fisnik!

    Käme ich aus Freiburg, würde ich mir Dynamic Spirit mal näher ansehen:

    http://dynamicspirit.de/DynamicSpirit.html

    Gründe, die für mich ausschlagebend wären sind:

    1. Winterflugbetrieb in Spanien
    2. Für einen gewerblichen Ausbilder/Verscharterer halbwegs vernünftige Preise
    3. Angebotene Touren um über die Platzrunde auch international hinaus zu schnuppern

    Ich würde daher erwarten, dass neben der sicheren Beherrschung des Fliegers auch andere Fähigkeiten wie ordentliches Funken, ggf. auch auf Englisch, Nutzung von FIS sowie saubere Flugvorbereitung inkl. NOTAMs und Co dazu gehören. Bei mir lag der Fokus in der Ausbildung ausschließlich auf dem eigentlichen Fliegen, mit den daraus resultierenden Defiziten kämpfe ich bisweilen heute noch.

    Durch die eher internationale Ausrichtung würde ich auch erwarten, dass es ausreichend große Lerngruppen für ein BZF1 gibt, denn nichts ist öder als das alleinige Pauken dafür. ;-)

    Aber das ist natürlich meine ganz persönliche Ansicht. Manchem reicht es vielleicht, nur in Deutschland unterwegs zu sein und sich an den vielen kleinen UL-Geländen zu erfreuen. Andererseits ist es gerade in dieser Region interessant, auch die Nachbarländer Frankreich und Schweiz im Blick zu haben.

    Ich hoffe, diese Gedanken helfen Dir etwas weiter und wünsche auf jeden Fall eine tolle Zeit bei der Ausbildung!

    Fox

    P.S.: Die Ausbildungsmuster A22L und Breezer mag ich persönlich auch sehr gern.

  • Hallo "Fox",

    vielen Dank für dein Tips :-)

    Breezer mag ich auch total....

    was meinst du über c42b?

    wie langet hast du dein schein?

    LG Fisnik

  • Hallo Fisnik,

    den Schein habe ich vor 25 Jahren gemacht, auf C22 und Sunny. Da ich schon den Segelflugschein hatte, ging das mit einem Intensivkurs an einem Tag. Aber Flieger, die ohne Motoleistung gefühlt nur noch eine "ballistische Flugbahn" haben, waren dann irgendwie nicht das Richtige für mich, bin dann nur TMG geflogen, da war unser Verein mit Falke, 3*G109A 2400, 2* G109B und Taifun (bin ich aber nicht geflogen) eh viel besser aufgestellt. Damals habe ich gleich das BZF1 mitgemacht aber noch nicht genutzt.

    Nach einer längeren Pause mit der Fliegerei bin ich dann erst wieder mit dem Segelflug eingestiegen und den UL-Schein habe ich für den Winterbetrieb wieder aufleben lassen. Eine C42 bin ich nie geflogen. Nur Eurofox, A22L und L2, Breezer, etwas CT und CH 601. Breezer ist mein persönlicher Liebling, auch weil der grüne Bereich bis 195 geht, man also relativ wetterunabhängig zügig fliegen kann und er relativ easy zu fliegen ist. Ausserdem finde ich ihn sehr bequem.

    Viele Grüße

    Fox

  • Sorry, wenn ich diesen älteren Thread so ein wenig "hijacke", aber ich bin auch wohnhaft in FR und nachdem ich im Segelflug anno 2014 bis zur B-Reife gelangt bin, zieht es mich nun schon seit geraumer Zeit mehr in Richtung SPL oder PPL.

    Aus meiner Sicht die Zwickmühle in FR:

    1) Die Flugplatzsituation. Keiner weiß, wie es in FR nach Bau des neuen SC-Stadions genau weitergehen wird.

    2) Den SPL machen sehe ich derzeit als geringstes Problem an (zur Not Ausweichen auf Bremgarten) und mit der sehr wahrscheinlichen Erhöhung auf 600+ kg steht eine wichtige Änderung bevor. Dynamicspirit ist mir vom Auftreten/Webseite her auch direkt sympathisch.

    3) Ich würde aber eigentlich trotzdem -selbst wenn letztendlich überwiegendes SPL-Fliegen geplant ist- gerne wegen der altbekannten Upgrade/Downgrade-Problematik direkt den PPL machen wollen, aber wo soll man das in FR tun? Die FFH (Flugschule Harter) wendet sich schon von der Webseite her ausschließlich an junge professionelle Piloten auf dem Weg zum ATPL. Da würde ich mich als 45-jähriger rein privater PPLer sehr unwohl und regelrecht als Fremdkörper fühlen, selbst wenn die mich "zur Not" ausbilden würden. Dafür sind mir die €10K+ zu schade, um mich dann als fünftes Rad am Wagen zu fühlen bei denen.

    Also was tun? Wo kann man in (der Nähe von) FR sonst einen PPL machen außer bei Harter? Oder einfach SPL machen und hoffen, dass das mit den 600kg definitiv kommt? Die Lage hier unten im SW ist (oder scheint mir zumindest) leider echt besch... eiden.




Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Zieht Ihr im Zuge der Gewichtserhöhung auf 600 kg MTOW den Kauf eines neuen ULs in Erwägung?

Nein
47.3 %
Ja
35.7 %
Vielleicht
17 %
Stimmen: 224 | Diskussion (56)
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 10 Besucher online, davon 1 Mitglied und 9 Gäste.


Mitglieder online:
Higgy 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS