In welchen Einheiten rechnet ihr (km/NM/ft)?

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo zusammen

    Ich bereite mich gerade auf die theoretische Prüfung vor und mich würde mal interessieren in welchen Einheiten ihr rechnet?

    Der Wind wird in Knoten angegen, der Fahrenmesser bei uns ist in km/h. Auf dem Lineal vom Drehmeier ist die Einheit NM.

    Also, wie rechne ich in der Navigationsaufgabe in der Prüfung?
    Und worin rechnet ihr "in der Praxis"?

    Grüße, der forester

  • Moin,

    NM übertrage ich auf Kilometer. Und rechne dann auch mit diesen.

    Höhe in Ft. denn die Karten geben das vor.

    Gruß

    Edgar

  • Hallo Forester,

    In der Ausbildung vor gaaanz vielen Jahren, da waren es noch:

    Höhe - Fuss
    Distanz - km
    Geschwindigkeit - km/h
    Steigen/Sinken - m/s

    Will man dann aber mal über den Tellerrand hinaus, in kontrollierte
    Räume hinein oder über Grenzen hinweg, dann macht das metrische
    System für mich flugtechnisch (leider ;-) keinen echten Sinn mehr.

    Ich habe mich dann "umgewöhnt" auf:

    Höhe - Fuss
    Distanz - NM
    Geschwindigkeit - kts
    Steigen/Sinken - fpm

    Ist ganz einfach, wenn man es mal angeht und es
    macht das Fliegerleben *unterwegs* deutlich einfacher...
    (jedenfalls für mich persönlich ;-)

    BlueSky9


  • Was ist denn kts ... Knoten in der Sekunde? ;-)

  • skyfool schrieb:
    Was ist denn kts ... Knoten in der Sekunde? ;-)
    einfach nur "knots"



  • Schweizerdeutsch: Chnöpf ;)


    Chris

  • Danke für die Klarstellung, ich kannte bisher nur "kn" als Einheitszeichen für Knoten.

    -Klaus

  • BlueSky9 schrieb:
    Höhe - Fuss
    Distanz - km
    Geschwindigkeit - km/h
    Steigen/Sinken - m/s

    Will man dann aber mal über den Tellerrand hinaus, in kontrollierte
    Räume hinein oder über Grenzen hinweg, dann macht das metrische
    System für mich flugtechnisch (leider ;-) keinen echten Sinn mehr.
    Genau so ist unser Vogel auch instrumentiert. Höhenmesser in ft und Vario in m/s.
    Der, der sich diese Kombination ausgedacht hat, sollte man auf den Mond schießen.

    Und ja, bei der Höhe sind mir ft lieber und bei der Strecke km. Aber wenn ich da in Knoten und Meilen rechnen muß, auch egal. Hauptsache immer das passend beschriftete Lineal dabei, um es direkt ablesen zu können. ;-)

    Das wirklich Blöde dabei: Es gibt zu viele verschiedene Meilen. Ein Knoten = 1sm/h. Ja genau, wir reden über Seemeilen, nicht Landmeilen und auch nicht preußische oder bayrische Meilen.
    Wobei das mit den Seemeilen wieder halbwegs einfach ist, weil eine Seemeile ja bekanntlich einer Bogenminute auf unserem Raumschiff-Erde entspricht.

    Im Flug selber sind mir die Zahlen auf dem Fahrtmesser inzw. komplett schnuppe. Da richte ich mich nur nach den Farbmarkierungen auf dem Instrument.

  • Ich habe drei Einheiten: Geschwindigkeitsmesser in meilen/h, Skydemon rechnet in kns, Angaben zu Fluggästen in km/h 

  • Danke für eure Antworten. Ich hatte im Unterricht das Gefühl, dass wir als UL irgendwo zwischen Segelflug (die rechnen alles in KM) und Motorflug (kts/NM) stecken. Wenn der Fahrtmesser in km/h ist wird es dann schon schwer sich zu errechnen wie lange man für x NM braucht. Aber mit der Zeit werde ich mich dran gewöhnen.

    Ich gehe dann mal Einheiten umrechnen :)

    Grüße, der forester

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