Hallo zusammen
Ich bereite mich gerade auf die theoretische Prüfung vor und mich würde mal interessieren in welchen Einheiten ihr rechnet?
Der Wind wird in Knoten angegen, der Fahrenmesser bei uns ist in km/h. Auf dem Lineal vom Drehmeier ist die Einheit NM.
Also, wie rechne ich in der Navigationsaufgabe in der Prüfung?
Und worin rechnet ihr "in der Praxis"?
Grüße, der forester
Moin,
NM übertrage ich auf Kilometer. Und rechne dann auch mit diesen.
Höhe in Ft. denn die Karten geben das vor.
Gruß
Edgar
Hallo Forester,
In der Ausbildung vor gaaanz vielen Jahren, da waren es noch:
Höhe - Fuss
Distanz - km
Geschwindigkeit - km/h
Steigen/Sinken - m/s
Will man dann aber mal über den Tellerrand hinaus, in kontrollierte
Räume hinein oder über Grenzen hinweg, dann macht das metrische
System für mich flugtechnisch (leider ;-) keinen echten Sinn mehr.
Ich habe mich dann "umgewöhnt" auf:
Höhe - Fuss
Distanz - NM
Geschwindigkeit - kts
Steigen/Sinken - fpm
Ist ganz einfach, wenn man es mal angeht und es
macht das Fliegerleben *unterwegs* deutlich einfacher...
(jedenfalls für mich persönlich ;-)
BlueSky9
Was ist denn kts ... Knoten in der Sekunde? ;-)
skyfool schrieb:einfach nur "knots"
Was ist denn kts ... Knoten in der Sekunde? ;-)
Schweizerdeutsch: Chnöpf ;)
Chris
Danke für die Klarstellung, ich kannte bisher nur "kn" als Einheitszeichen für Knoten.
-Klaus
BlueSky9 schrieb:Genau so ist unser Vogel auch instrumentiert. Höhenmesser in ft und Vario in m/s.
Höhe - Fuss
Distanz - km
Geschwindigkeit - km/h
Steigen/Sinken - m/s
Will man dann aber mal über den Tellerrand hinaus, in kontrollierte
Räume hinein oder über Grenzen hinweg, dann macht das metrische
System für mich flugtechnisch (leider ;-) keinen echten Sinn mehr.
Und ja, bei der Höhe sind mir ft lieber und bei der Strecke km. Aber wenn ich da in Knoten und Meilen rechnen muß, auch egal. Hauptsache immer das passend beschriftete Lineal dabei, um es direkt ablesen zu können. ;-)
Das wirklich Blöde dabei: Es gibt zu viele verschiedene Meilen. Ein Knoten = 1sm/h. Ja genau, wir reden über Seemeilen, nicht Landmeilen und auch nicht preußische oder bayrische Meilen.
Wobei das mit den Seemeilen wieder halbwegs einfach ist, weil eine Seemeile ja bekanntlich einer Bogenminute auf unserem Raumschiff-Erde entspricht.
Im Flug selber sind mir die Zahlen auf dem Fahrtmesser inzw. komplett schnuppe. Da richte ich mich nur nach den Farbmarkierungen auf dem Instrument.
Ich habe drei Einheiten: Geschwindigkeitsmesser in meilen/h, Skydemon rechnet in kns, Angaben zu Fluggästen in km/h
Danke für eure Antworten. Ich hatte im Unterricht das Gefühl, dass wir als UL irgendwo zwischen Segelflug (die rechnen alles in KM) und Motorflug (kts/NM) stecken. Wenn der Fahrtmesser in km/h ist wird es dann schon schwer sich zu errechnen wie lange man für x NM braucht. Aber mit der Zeit werde ich mich dran gewöhnen.
Ich gehe dann mal Einheiten umrechnen :)
Grüße, der forester
Aktuell sind 37 Besucher online.