Landung bei Funkausfall

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Erstens kann man die ICOM bei uns (in A) bereits als "Notfunkgerät" anmelden (schon gemacht), wie es D ist, weiß ich nicht. NUR: Wenn ich einen Funkausfall habe ist mir komplett egal ob die Gurke nun "offiziell" oder "Inoffiziell" arbeitet - Hauptsache sie funkt und sie hat keine Ahnung ob sie das darf oder nicht und dem Türmer ist es auch piepegal mit welcher Technik du ihm die Worte sendest ...

    LG Flugherb

  • Immer eine Handfunke mitzuführen hielte ich für etwas übertrieben. Wenn man so denkt, bräuchte man auch ein Backup für den Transponder, für den Fahrtmesser (mit eigenem Sensor) und für den Höhenmesser (auch mit eigenem Sensor).

    Wie oben beschrieben kann man auch ohne Funk sicher landen.

    Handfunke als Ersatz käme für mich nur bei längeren Auslandsreisen in Betracht, wenn Reparatur oder Ersatz schwierig ist.

  • EDXJ schrieb:
    Wie oben beschrieben kann man auch ohne Funk sicher landen.
    Genau! Du hast ja noch das Triebwerk und kannst ausweichen. Für den Funk-Gewöhnten vielleicht unkomfortabel, aber flieg mal in anderen Ländern. Als Beispiel sei Italien mancherorts genannt, dort sollen bestimmte Flugzeuge keinen Funk haben und es geht auch. Ich glaube, wir sind hier nur alle etwas verwöhnt.

    Thema Triebwerk und ausweichen: Stell Dir die Situation mal mit Triebwerkausfall vor, Du siehst einen Platz, willst Notlanden und hast genug mit dem Fliegen und Einteilen zu tun und findest grad nicht die Platzfrequenz. Lande! Aviate, navigate, communicate - Funken ist Dein kleinstes Problem.

    Frank

  • ... jeder wie er will !
    - Transponder habe ich auch keinen zweiten
    - Höhenmesser habe ich auch keinen zweiten
    - Motor habe ich auch keinen zweiten ...
    aber einen Notfunk habe ich immer dabei - kostet wenig, wiegt wenig, wiegt mich
    in Sicherheit UND hat mir tatsächlich schon einmal gute Dienste geleistet, thats all !

    LG Flugherb   

  • cbk schrieb:
    Platz in großer Höhe überfliegen, und nach dem Lande-T Ausschau halten, um die Landerichtung rauszubekommen.
    hm... normalerweise gibt es an den üblichen Landeplätzen einen Windsack...
  • Ich weiß, daß es da so einen weiß/rot geringelten Sack gibt, nur bei 90° cross nutzt der auch nichts, wenn es darum geht die aktuelle Landerichtung herauszufinden. ;-)

    Ok, fliegen wir im Zweifelsfall einen anderen Platz an, wo der Wind eindeutiger auf der Bahn steht, so dies möglich ist.

  • ..also 20 Knoten cross sind ideal!

    Landerichtung ist egal und mit Verkehr brauchst du auch nicht zu rechnen!

  • Auf einem Überlandflug ist bei mir auch mal das Funkgerät ausgestiegen. Ich war bei FIS angemeldet und so wussten die, wo ich hin wollte. Hab dann die 7600 gerastet und bin einfach weiter geflogen. Dann den Zielflugplatz überflogen, um die Windrichtung zu sehen, hab aber nichts erkannt. Hab dann die Piste vom Start morgens genommen, ganz normal mit Platzrunde. Da es schon dämmerte, war der Platz leer.

    Nach der Landung sollte ich auf dem Turm. FIS hatte nachgefragt, ob die Landung erfolgreich war.  FIS hatte vorher auch schon angerufen und mich angekündigt. Während der Platzrund haben die sogar gesagt, auf welche Bahn ich gehe. Später haben noch benachbarte Verkehrsflughäfen und sogar die Bundeswehr angerufen und gefragt, ob ich gut gelandet bin.

    Man ist also hier gut aufgehoben, wenn man mal ein Problem hat. Ich hätte also überall landen können, und alle wären informiert worden.

  • ... und alle wären informiert gewesen.

    Schön für dich in deinem Fall, nur sich und Andere in der Sicherheit zu wiegen,
    dass das immer so ist, ist schon recht blauäugig - jeder weiß dass die  FIS gerne
    hilft wenn Zeit ist und in jedem Land funktioniert das auch nicht, außerdem gibt
    es jede Menge Gegenden wo du einfach keinen FIS-Empfang hast - WAS DANN ?
    Also, jeder wie will - ICH habe meine Funke immer dabei, die besprochenen
    anderen Optionen sind für mich Plan C ...

    LG Flugherb


  • Flugherb schrieb:
    - jeder weiß dass die  FIS gerne
    hilft wenn Zeit ist u
    das ist falsch. Wenn Du 7600 rastet, haben die Zeit. Auch wenn Du nicht bei FIS angemeldet bist. Auf denen ihr Radar wirst Du rot und ein Alarm kommt. Du wirst beobachten und die telefonieren zu deinen Plätzen, um die vorzuwarnen. Und alles ohne ein Funkspruch von dir.

    Das so mal nebenbei.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 15 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 13 Gäste.


Mitglieder online:
elanbaby  Heli 

Anzeige: EasyVFR