Flugschule für Motorschirm Trike im Münsterland / Westfalen gesucht

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo zusammen,

    nachdem ich des Öfteren einen Motorschirm über unserer Stadt beobachtet habe stand für mich fest: Das will ich auch!

    Die Frage ist nur: Wo kann ich den Flugschein dafür machen?

    In der Gegend ist der UL Flugplatz Drensteinfurt, aber ich hörte Thomas Weigel schult dort nicht mehr Motorschirm.

    Von Manuel Angstmann im Bergischen Land liest man viel Gutes, aber das ist etwas weit für mich.

    Kann jemand eine Schule im Raum Münster / Oelde empfehlen?

    Wieviel Zeit muss man einplanen? Kann man das in einem Kompaktkurs schaffen (Fußgänger ohne Vorerfahrung)?

    Habe in der Woche wenig Zeit und würde gerne das Wochenende verwenden?

    Danke für Eure Tipps!

    Gruß

    Diddi

  • Hallo Diddi

    leider ist hier direkt nichts in der Nähe, Manuel macht so wie ich gehört habe auch nicht mehr viel Motorschirm, leider ...er hat nen 1A Ruf.

    Ruf mich mal an, und dann kann ich bestimmt helfen, vielleicht wilste auch mal im Doppelsitzer live probieren ? :)

    Rheine ist ja nicht so weit weg, dann kann ich Dir auch noch ein paar Tips geben .... auch zu Schulen.

  • Hallo Diddi,

    ist zwar nicht direkt vor der Haustür, aber nicht ganz so weit weg (ein bissle über 100km) in Höxter Holzminden. Dort hat Sven Taute sein Gleitschirm- und Motorflugcenter (MFC) - www.landewiese.com. Ich habe dort 2012 meine Gleitschirmausbildung gemacht und weiß daher, dass dort auch Motorschirm und Trike geschult wird. Habe danach auch noch Reisen mitgemacht - hat immer Spaß gemacht dort. Sven ist ein alter Hase, der Dir schnell eine Menge beibringen kann.

    Gruß

    tschuk

  • Hallo Higgy, hallo tschuk,

    vielen Dank für Eure Tipps und danke für das Angebot, Higgy.

    Ich frage mich halt, ob es möglich ist, den Schein machen zu können wenn man nur am Wochenende Zeit hat.

    Ein Kompaktkurs dauert ja auch ca. 2 Wochen, da müsste ich Urlaub nehmen und vor Ort die Unterkunft hinzurechnen.

    Die Flugschule Landewiese klingt interessant, da die Ausbildung in zwei Blöcke aufgeteilt werden kann (Xcitor Stufe 1 und 2). Die könnte man sich dann flexibel legen.

    Aber ideal ist das alles nicht.

    Schade, dass es im Münsterland nichts Vergleichbares gibt. Da muss ich mir noch einmal Gedanken machen.

    Gruß

    Diddi

  • Ansonsten bildet noch die Flugschule Bielefeld am Flugplatz Melle-Grönegau MoSchis aus. Allerdings immer nur an zwei Tagen die Woche, glaube Mittwochs und Freitags. Da kann es schon ne Saison dauern, bis man den Schein in der Tasche hat - spreche da aus eigener Erfahrung. Das Wetter muss ja auch mitspielen....

  • Ich hatte gehört die machen nur noch 3 Achser

    Diddi meld Dich mal, da gibs noch einiges zu besprechen ...

  • @Higgy: Also Drachen-Trikes machen sie auf jeden Fall noch.

  • Higgy schrieb:
    Ich hatte gehört die machen nur noch 3 Achser
    Tatsache, zumindest auf der Webseite ist die Moschi-Ausbildung kpl. raus...Schade, hab dort vor einigen Jahren noch meinen Schein gemacht...



Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Würdet Ihr Autopiloten in ULs befürworten?

Ja
50.6 %
Nein
30.5 %
Mir ist es egal
19 %
Stimmen: 522 | Diskussion (48)
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 24 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 21 Gäste.


Mitglieder online:
airman  aviatrix  sukram 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS