Verständnisfrage "Steigen und Sinken mit dem Gas, Geschwindigkeit mit dem Knüppel(Höhenruder)" ?

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hey @Chris_EDNC wollte dir ja noch die visuell festgehaltenen Ergebnisse meines Experiments vorstellen.
    Musste leider feststellen, dass die GoPro Qualität, bzw die Auflösung dafür nicht richtig ausreichend ist. 

    Muss mal schauen ob ich das mit einigen Filtern ggf. etwas verbessern kann, damit man den Fahrtenmesser, Variometer und co tatsächlich auch deuten kann.

    Habe hier trotzdem schonmal meine letzte Flugstunde festgehalten. Vlt. interessiert es ja den einen oder anderen:

  • BlueSky9 schrieb:
    Diese alberne Verallgemeinerung, die du hier ein weiteres Mal schreibst, die
    steht schon wieder im kompletten Gegensatz zu deiner sonst i.A. gezeigten
    interlektuellen Leistungsfähigkeit.
    Wer gibt Dir eigentlich das Recht, sich derart abfällig über meine "interlektuelle Leitungsfähigkeit" zu äußern?
    BlueSky9 schrieb:
    dazu kam dann noch deine komplette Ignoranz gegenüber Dingen, die
     jeder (auch du ;-) in 5 Minuten einfach selbst hätte "erfliegen" können
    Tja, das kann ich Dir gerne zurückgeben:
    Flieg' mal 'nen richtigen Motorflieger (und nicht mit einem hoffnungslos übermotorisierten UL) oder besser noch mit einen Segelflugzeug und zieh mal für längere Zeit am HR. Der Blick auf den Höhenmesser wird Dich dabei wahrscheinlich doch sehr überraschen!!

    Michael

    PS: Falls Du darauf antworten willst, verzichte bitte auf weitere Beleidigungen!

  • FlyingDentist schrieb:
    Flieg′ mal ′nen richtigen Motorflieger (und nicht mit einem hoffnungslos übermotorisierten UL) oder besser noch mit einen Segelflugzeug und zieh mal für längere Zeit am HR. Der Blick auf den Höhenmesser wird Dich dabei wahrscheinlich doch sehr überraschen!!
    Darf ich kurz? :)

    Hier die alles entscheidende und abschliessende Frage an Dich, lieber Michael:

    C172, ausgetrimmt im Reiseflug, 2000ft, 100kt, Vario=0.

    Was passiert, wenn ich mittels Trimmung 80kt einstelle und sonst nichts am Gas aendere am Vario?

    a: Es zeigt positiven Wert (=steigen)

    b: Es zeigt negativen Wert (=sinken)

    c: es bleibt unveraendert

    Danach ist die Diskussion, so hoffe ich doch sehr, fuer immer beendet und alle haben sich lieb. :)


    Chris

  • Kompensiertes oder unkompensiertes Vario?

    Montiert auf einer europäischen oder einer afrikanischen Schwalbe?

  • ca-max schrieb:
    Lange hat es gedauert, aber nun dämmert es mir!

    Nein, nicht, was ihr jetzt am liebsten denken würdet... mir dämmert, ihr möchtet eure Flieger betreiben, wie andere Leute ihre Segelflugzeuge!!!
    Ja, wenn sie es denn dann auch konsequent täten, das Ding zu landen oder mutig und energieabbauend zu zerlegen, auf jeden Fall stets Herr der Dinge zu bleiben. Das ist der Unterschied zwischen einem Luftfahrtgeräteführer als Spielball dt. German-Angst-Vorschriften und einem eigenverantwortlich handelnden Piloten, z.B. Sullenberger. Der riß den Funk selbst ab, obwohl er nach Volkes  Meinung ab da dem Tode geweiht war. Wie man sich täuschen kann...

    ...und der dt. Zitronenfalter regelt daran rein gar nichts.

    hob

  • JaRa schrieb:

    Kompensiertes oder unkompensiertes Vario?

    Montiert auf einer europäischen oder einer afrikanischen Schwalbe?

    Nee, auf der Möwe Jonathan...

    hob

  • Hurraa! Ich hab mir das Video angesehen. Wenn das ne Flugstunde war und das nebenan der Fluglehrer, dann möcht ich da lieber nicht geschult werden...

    - Starten und bei Halbbahn nicht oben sein = Startabbruch!!

    - Auf dem letzten Meter der Bahn mit so viel Versatz abheben und dann nicht mal richtig weg steigen... Mach das in Conneforde und du liegst im See... :-)

    - Kurvenflug mit über 60 Grad und der Lehrer greift nicht ein...

    - Kurvenflug mit Höhenruder eingeleitet und im Steigflug begonnen...

    - Landen mit völlig überhöhter Geschwindigkeit und bei Halbbahn nicht unten = Durchstarten!!

    Welch eine Show... Cool.

    Wenigstens merkt man nun, wie ernst gemeint dieser Thread ist... Mehr sag ich jetzt nicht...

  • Immer locker durch die Hose atmen. Man darf einen Schüler ruhig mal Fehler machen lassen, solange es nicht gefährlich wird - und wenn jemand meint, dass irgendwas in diesem Video ernsthaft gefährlich wäre, dann soll er doch... zu den Motorfliegern gehn :-)
    Wenn man nicht ständig eingreift, kriegt der Schüler am eindruckvollsten demonstriert, warum das nicht gut war. Und mal im Ernst, dieses "oh Gott, der war mal kurz über 60° Querlage" ist doch auch eher auf das Sommerloch zurückzuführen? Offensichtlich waren diese Kurven nicht auf konstanter Höhe und koordiniert, die g-Belastung damit noch tief im grünen Bereich.
    Vielleicht ist der Lehrer in dem Video ja doch kein Volltrottel, sondern nur jemand, der Maschine und Platz gut kennt.
    Solange nicht jeder Trainingsflug so aussieht, besteht durchaus Hoffnung.

  • >>- Starten und bei Halbbahn nicht oben sein = Startabbruch!!<<

    Wat für′n pauschalierter Quatsch!

    Dann müssten bei uns 8 von 10 Startvorgänge abgebrochen werden. Und wir haben mit 270 m noch nicht mal die kürzeste Piste.

  • Eric schrieb:
    Und wir haben mit 270 m noch nicht mal die kürzeste Piste.
    Genau. Und geschult wird bei Euch mit CT und  FK9 MK4. Die Flugschüler machen bereits nach drei Stunden den ersten Alleinflug, weil die Fluglehrer dem dauernden Stress nicht gewachsen sind, ob sie wohl rechtzeitig abheben... :-)

    Wir sollten das Thema des Threads nochmal von vorn aufrollen. Man könnte doch auch die Geschwindigkeit mit dem Seitenruder einstellen, wenn man mit genug hängender Fläche (zur Not im Messerflug) und ausreichend Leistung auf Strecke geht. Es gibt auch hier Ausnahmen... Stephan möge mir verzeihen. Mit dem Sunny wird das nix. Der geht nämlich, wenn man mit 90 Grad Schräglage den oberen Spoiler rausfährt, direkt in den senkrechten Steigflug über.

    Sorry... ich kann nicht mehr LOL...

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.1 %
Immer!
31.9 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.7 %
Stimmen: 248 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 14 Besucher online, davon 1 Mitglied und 13 Gäste.


Mitglieder online:
koelblin 

Anzeige: EasyVFR