Gültigkeit der Lizenz - Pflichtstunden (§ 45 LuftPersV)

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Postbote schrieb:
    wenn man dieses Problem quasi immer hat dann ist das eindeutig das falsche Hobby denn selbst wenn Er sämtliche Stunden an einem Wochenende nachholen würde wäre Er immer ein Anfänger ohne jegliche Erfahrung und die ist in meinen Augen mehr als nur wichtig.
    Richtig, ganz besonders auch, wenn man dann zusätzlich noch die Verantwortung für (naive) Fluggäste übernehmen will.
  • @Postbote:

    Du trägst kein Bisschen zum Inhalt der Diskussion bei, nein du suchst sogar einen alten Beitrag raus, um da noch weiter unnötige Kommentare abzugeben. 

    Es gibt sehr individuelle Gründe, nicht zum Fliegen zu kommen, die eventuell auch gar nichts mit mir zu tun haben, das geht niemanden etwas an. 

    Aber daraus dann schließen zu wollen, dass ich unverantwortlich handel ist nicht fair. 

    Du würdest jedem helfen, wenn du sachlich bleibst.

  • y0shi schrieb:

    2015:  1:37h

    2016:  3:39h

    Summe:  5:16

    Meister Sukram, dafür brauche ich kein Flugbuch, da der Ersteller des Trööts in 2019 das gleiche Problem hat ist Er ja wohl in 2017 und 18 auch weniger als 12 Stunden geflogen, wo habe ich da was gebasht oder sonstigen Blödsinn geschrieben?

  • Leider gibt es einen klaren Zusammenhang bei den Leuten die nur mal immer wieder n bischen fliegen, keine Zeit dazu finden und "es einfach nicht schaffen" alle 2 Jahre diese mind. Stunden zu fliegen, und den mangelhaften fliegerischen Fähigkeiten. Sichere Piloten verfügen über Training und regelmäßiges Fliegen....alles andere ist doch vergeben Liebesmühe oder Scheinesammler. Entweder hab ich die Leidenschaft und bring die Zeit auf oder ich lass es einfach.punkt

    schönen Tag  Reinhard

  • @ultramax ich gebe dir da vollkommen Recht.

    Mein Problem war aber, dass man den Vereinsflieger erst fliegen darf, wenn man sich auf diesem "frei geflogen hat", sprich von einem autorisierten Mitglied die Bestätigung bekommen hat, den Flieger auch sicher zu beherrschen. Das macht auch absolut Sinn soweit.

    Ohne Passagierberechtigung darf dies in meinem Fall also nur eine Person, die dazu auch noch Fluglehrer ist. Die einzige Person die dann noch übrig blieb erlitt einen persönlichen Schicksalsschlag und musste seine Ehefrau zeitintensiv pflegen.

    Letztes Jahr wurde ein erfahrender Pilot zum UL-Fluglehrer ausgebildet, mit dem ich jetzt auch endlich die Stunden nach holen kann. Ich bin nicht der einzige der da wartet aber es ist jetzt wenigstens möglich.  Zusätzlich kam erschwerend hinzu, dass der Verein hauptsächlich ein Segelflugverein ist und die Winde letztes Jahr kaputt ging und somit mehr geschleppt werden musste. Dadurch war der Flieger für mich sehr eingeschränkt verfügbar.

    Das sind nur ein paar Gründe wieso ich u.A. in diesem Thread nach möglichen Optionen gefragt habe. 

    Du kannst dir nicht vorstellen wie frustrierend es ist, wegen so Sachen am Boden bleiben zu müssen. Da reagiert man dann recht schnell genervt auf Kommentare auf nen alten Thread, wie beispielsweise von @Postbote, die einen in eine Schublade stecken wollen, ohne den Hintergrund zu kennen. 

    Ich habe nicht behauptet, dass ich wenig Zeit zum Fliegen hatte. Ich habe mein Herz und Verstand am richtigen Fleck und gehe nicht 1-2h jedes Jahr fliegen weil die Aussicht schön ist....

    Eigentlich wollte ich mich nicht rechtfertigen, da es mir in diesem und in dem neuen Thread um eine sachliche Diskussion über die gesetzliche Regelung ging, die mir nicht klar war (offensichtlich aber auch anderen nicht), und nicht um meine Flugstunden.

  • Hallo,

    >
    > ... Sichere Piloten verfügen über Training und regelmäßiges Fliegen....
    >

    ...und fallen dabei gefühlt häufiger vom Himmel, als die Anfänger, die
    sich ihrem Unvermögen deutlich bewuster sind.


    Und zumindest y0shis Gründe scheinen ja nachvollziehbar zu sein...

    Also: immer schön locker bleiben...   ;-)))


    BlueSky9




  • na dann ...."schön locker bleiben...   ;-)))  tachchen 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 26 Besucher online, davon 1 Mitglied und 25 Gäste.


Mitglieder online:
b3nn0 

Anzeige: EasyVFR