Frage zu möglichen Navigationsaufgaben

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo liebe Gemeinde,

    Ich lerne mit der Peterssoftware Version Exam11, da gibt es nur eine Navigationsaufgabe mit 20 Fragen, ICAO Blatt Hannover,
    Strecke:
    Höxter Holzminden -> Porta Westfalica -> Melle Grönegau -> Bielefeld -> Höxter Holzminden
     
    lt. telefonischer Auskunft von Peterssoftware wäre dies die einzigste Navigationssaufgabe, ist das so?
    ich verstehe die Aufgaben und kann die Antworten auch berechnen, mich wundert es nur weil als ich damals die Theorie für den Segelflug gemacht habe (2004) waren es für jedes ICAO Blatt eine mögliche Aufgabe, bei der Prüfung konnte dann eine von 8 Navigationsaufgaben kommen.
    Gibt es tatsächlich nur eine einzige Naviationssaufgabe / Stecke für die Theorieprüfung?

    Hat neulich einer Prüfung gemacht (evtl. sogar in Rheinland Pfalz) und hatte eine andere Aufgabe?

  • Hallo Andywolken,

    nun es wundert mich schon ein wenig, das du sogar bei Peters anrufst und fragst, ob das die einzige Frage dieser Art sein kann - oder sein wird. Wenn du die doch beantworten kannst, dann kannst du doch sicher später auch andere oder ähnliche Fragen beantworten. Oder kannst du sie beantworten, weil du sie auswendig gelernt hast?

    Das würde ja bedeuten, das du später nur diese Strecke Höxter - Holzminden, Bielefeld ect. fliegen darfst, weil was anderes nicht berechnen kannst !!!!

    Schönen Gruss, Karl

  • Hallo Andywolken,

    es gibt zum lernen nur die eine Aufgabe,natürlich bekommst Du bei der Prüfung eine andere.

    Ich hatte ende Mai Theorieprüfung.Wir waren 6 Prüflinge und jeder hatte eine andere und natürlich unterschiedliche zwecks abschreiben.

    Gruss Jochen

  • Natürlich gibt es auch noch andere Aufgaben.

    Und noch ein Tipp von mir: Lern den Kram zum Luftraum F, auch wenn es den seit Jahren schon nicht mehr gibt. Bei mir sind in diesem Jahre mehrere Fragen zum Luftraum F gekommen. Die Prüfungsfragen wurden wohl noch nicht an die aktuellen gesetzlichen Vorgaben angepaßt.

  • Ich habe meine Prüfung vor ca. 8 Wochen bestanden. Die Navigationsaufgabe bei mir fand im Raum Bodensee/Schwarz Wald statt.

    Ich hatte keine Fragen zu Luftraum Foxtrot, aber habe dafür andere veralteten Antworten gefunden. 

  • eths schrieb:
    Ich hatte keine Fragen zu Luftraum Foxtrot, aber habe dafür andere veralteten Antworten gefunden. 
    Ich hatte im Mai drei oder vier Fragen zum Luftraum F im Luftrecht und durfte dann noch in der Navigationsaufgabe rund um München durch F durchfliegen bzw. haarscharf dran vorbei.
  • Hallo,

    soweit ich weis, gibt es 19 oder 21 Prüfungskataloge...

    Jeder einzelne hat eine eigene Nav Aufgabe. Die Nav Aufgabe ist aber im Prinzip immer gleich, wenn Du das System einmal verstanden hast ( Was man in der Prüfung verstanden haben muss!)

    Es ist doch völlig egal, ob Du von A nach B fliegst und nach X Minuten ein See überfliegst , oder ob Du von B über D nach C fliegst und nach der Hälfte der Wegstrecke ein Autobahnkreuz erreichst. Ich hatte Prüfungsbogen 17....Da war nach der Hälfte der Flugzeit ein Windpark und ein Autobahnkreuz... Da beides eine mögliche Antwort war und ich nicht würfeln wollte, .... Aber gegen sowas kannst du dich nicht schützen, das sind Dinge, wo dir jeder Prüfer der Welt hilft, wenn er sieht, dass Du das Navigieren verstanden hast

    Mein Tipp.

    Such Dir auf einer alten ICAO Karte schöne Plätze raus, mach deine Flugvorbereitung und nehme die Wegpunkte nach 5, 10, 15 Minuten auf. Prüfe die Lufträume und die ED-Rs ...Dann bist Du für den Prüfungsteil bestens vorbereitet

  • Kann mich den Vorredner nur anschliessen. Bei der Prüfung solltest du das Navi-Handwerk soweit intus haben, dass es egal ist ob dich die Aufgabe von A nach B oder von X nach Y führt. Bei der praktischer Prüfung kann dir ähnlich ergehen. Bei mir hat Prüfer unterwegs 4 neue Ziele verlangt um schlussendlich doch noch auf ursprünglich vereinbarten Flugplatz zu landen.


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Sendet Ihr ADS-B und/oder FLARM?

Ja
82 %
Nein
18 %
Stimmen: 150 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 60 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 57 Gäste.


Mitglieder online:
GonzoFlieger  monstertyp  JPM 

Anzeige: ULPower Aero Engines Anzeige: Pocket FMS