Ist die Ausbildung zu teuer?

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Moin Moin aus Hamburg :)
    Ich bin neu hier und möchte erst mal dieses tolle Forum loben!!!!
    Als stiller Leser habt ihr mir bei der Entscheidung zur Ul-lizenz schon sehr geholfen, und trotzdem, eine große frage habe ich noch:)
    In Hamburg und Umgebung habe ich bis jetzt erst 2 Flugschulen gefunden, die eine Ul ausbildung anbieten, einmal die Flugschule Hamburg und das Ultraleichtflugausbildungszentrum Schleswig Holstein.
    Hier mal die Adressen: http://www.ul-nord.de/
    http://www.flugschule-hamburg.de/index.php?option=com_content&view=article&id=98&Itemid=51

    Allerdings kommt die Flugschule in Schleswig Holstein für mich fast nicht in frage, da ich kein eigenes Auto habe und Rendsburg einfach zu weit weg ist:(
    Also läuft wohl alles auf die Flugschule Hamburg hinaus.
    Als ich dort allerdings mal den Preisvorschlag gesehen habe, sind mir fast die Augen ausgefallen!
    Ca. 6500 € verlangen die, excl. Landegebühren, Prüfungskosten, Materialien usw. ! Ist dieser Preis nicht zu hoch angesiedelt? Ich hätte eher so mit 5000 € für die komplette Ausbildung gerechnet...oder sind meine Vorstellungen da eher unrealistisch?
    Kennt jemand vielleicht noch andere Flugschulen in Hamburg und Umgebung, die die Ausbildung anbieten?

    MfG Fabian :)
  • Hallo Fabi,

    soweit ich weiß, ist die Auswahl in Hamburg nicht so groß was UL-Schulen betrifft. Das spiegelt sich leider auch auf den Preis wieder. Wir in Norddeutschland haben leider das Privileg, sehr hohe Preise fürs UL-Fliegen bezahlen zu dürfen.

    Vielleicht meldete sich der Gordan heute noch zu Wort, der kommt auch aus der Region und kann dir mit Sicherheit noch einiges Infos auf den Weg geben.

    Gruß aus Hannover

    Dirk
  • Flugschule Hamburg heißt nur so. Die fliegen ab Uetersen/Heist EDHE und wenn man von Hamburg aus ohne Auto zum Fliegen will, spielt es dann praktisch keine Rolle mehr, ob Rendsburg oder Uetersen. Es ist beides gleichsam bescheiden mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

    6500 mag sich nach viel anhören. Ich würde es eher als realistisch bezeichnen, zumal in dem Preis echter PPL-Theorie-Unterricht enthalten ist. Wenn öffentliche Verkehrsmittel das Maß der Dinge sind und Kostendruck vorhanden ist, würde ich mich mit Lüneburg beschäftigen. Die Bahn fährt praktisch bis vor die Haustür und die Schulen auf einfachem Gerät. Unabhängig von den Kosten des Vereins (Beiträge/Arbeitsdienst) kann das eher in Richtung 4-5TE gehen. Änlich verhällt es sich mit Bredstedt bei Breezer. Auch da hält der Durchgänger nach Sylt praktisch vor der Tür. In beiden Fällen kann man die Bahnfahrten prima zum Theorie-Büffeln nutzen.

    Truxxon
  • Danke erst mal für die schnelle Antwort :D
    Das mit den hohen Kosten hab ich mir schon fast gedacht...so ein mist! Naja dann werd ich wohl oder übel in den Sauren Apfel beissen müssen...
    Aber vielleicht kennt ja jemand noch eine Flugschule, wo es günstiger ist.

    Ich bin für alle Antworten Dankbar!

    MfG Fabi :D
  • Hallo nach Hamburg

    Als ich die 5580,-€ durch 30 (notwendige Flugstunden für den Schein) geteilt habe, sind mir auch die Augen rausgefallen. Das ergibt ja 186,- €/h und ich finde das ganz schön fett.
    Übliche Preise für Schulstunden liegen nach meiner Erfahrung etwa zwischen 120,- und 150,- €
    Für 150,- € schulen die aus Rendsburg ab Ütersen und das müsste von dir aus gut zu erreichen sein.

    Preisstrukturen haben wir im Forum ja schon oft diskutiert und 6000.- bis 7000,- waren dabei auch ein Thema, allerdings mit allem drum und drann (sogar die Fahrten zum Flugplatz berechnet.)

    Alternativ könnte man über einen Fliegerurlaub nachdenken. Es gibt da z.B. eine Ferienflugschule in Franken die den UL-Schein für 3.492,- € anbietet. Da kommt noch Prüfungsgebühren, Unterkunft, Verpflegung, An- und Abreise dazu und du liegst bei geschätzten 5500,- € hattest aber einen super Urlaub.

    Ich hoffe du gibst nicht auf und bleibst am Ball!

  • Günstiger sind nur Vereine. Da kannst Du ca 1500 Euro einsparen. Die Theorie findet dann im Winter statt und kostet nichts extra. Die Flugstunden sind meist ein wenig günstiger und können mit Helferstunden oft weiter gedrückt werden.

    LG
  • Also die Flugstunde ist mit 186 Euro tatsächlich recht happig berechnet. Auch die Theriekursgebühr ist meines Erachtens nach rund 100 Euro zu hoch, aber das lässt sich sicherlich verhandeln. Im Großen und Ganzen zu teuer.

    Mein Tipp: Angebot von der günstigen Flugschule einholen und das bei der teuren Flugschule mit der Frage, was man denn noch am Preis drehen könnte, vorlegen. Dann darauf hoffen, dass die einem schriftlich (!) entgegenkommen und Du hast mit etwas Glück einen guten Preis. Die müssen ja nicht wissen, dass Du kein Auto hast. Trotzdem ist vorsicht geboten, da vielleicht einige Dinge bzw. Leistungen aus einem vermeintlich günstigen Angebot herausgenommen werden könnten...
  • @truxxon
    Uetersen wäre für mich eigentlich eher machbar als Rendsburg, da ich mit meinem Moped dort eigentlich relativ gut hinkommen könnte. Zwar mit Trick 17 und vielen Schleichwegen, aber es währe machbar^^ Mir gehts eigentlich nur noch um die kosten, aber ich denke, da werde ich wohl nicht drum rum kommen. Hamburg scheint wirklich unpraktisch für UL-Flieger zu sein, zumindest was die kosten angeht...
  • boa seid ihr schnell !!!
    Das die Flugschule aus Rendsburg auch in Uetersen schult habe ich auch schon gelesen, allerdings hatte ich noch nicht so den überblick über die Preisunterschiede. Ich dachte immer, das 150 € ziemlich happig wären, allerdings ist es ja immer noch deutlich günstiger als 180 €!
    Ich denke ich sollte einfach mal in Uetersen anrufen, und die mal fragen, was da noch am Preis zu machen ist.  Das mit dem Auto ist übrigens nur noch eine Frage der Zeit, ich denke bis zum Sommer hab ich eins. Also wäre Uetersen von der Entfernung her eigentlich auch kein Problem mehr.
    Ah mist!!! Ich hab die ganze Zeit überlesen, dass die Flugschule aus Rendsburg auch von Hartenholm startet, ebenfalls für 150 €!
    Hartenholm wäre für mich der Idealfall! 25 min. mit dem Moped!
    Muss der Theorieuntericht denn in Rendsburg stattfinden, oder kann man den auch in Hartenholm machen?
     
    MfG der dusselige Fabi ;)

  • Vielleicht hast du ja auch noch die Möglichkeit den Preis etwas zu drücken oder ein wenig zu strecken.

    Habe eigentlich die Erfahrung gemacht, dass man mit den Fliegerleuten recht gut reden kann und wenn du derzeit etwas weniger Geld hast, findet sich da bestimmt trotzdem eine Lösung
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 29 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR