Hier https://aopa.de/entwicklung/upload/PDF/Publikationen/AOPA_Safety_Letter/23_ASL_LUFTRECHT_fuer_Privatpiloten.pdf ist auf Seite 5 eine recht aktuelle Aufstellung mit Quellenangabe. Dort kann man bei Bedarf auch nachsehen, ob die jeweilige Regelung auch für Luftsportgeräte gilt.
Moin,
für Luftsportgeräte sowie den SPL für UL kann ich dort nichts finden, beim Dulv gibts aber
eine Seite wo ohne großartig zu suchen alle Papiere aufgeführt sind.
Positiv schrieb:Für DULV-Verhältnisse vielleicht, luftrechtlich nach LuftVO sieht′s etwas anders aus:
DULV
Ja so ist Richtig
Für des Luftfahrzeug mitzuführen:
(Bordbuch) für ein Luftsportgerät keine Pflicht)
Lufttüchtigkeitszeugnis
Nachprüfschein
Eintragungsschein
Versicherungsnachweis
Genehmigung der Luftfunkstelle
Lärmzeugnis
Flugbetriebshandbuch
Klarlisten (Checklisten) für Verfahren vor dem Flug, beim Flug und für Notfälle
evtl. Handbücher von installierten Aggregaten und Geräten
Für den verantwortlichen Luftfahrzeugführer mitzuführen:
Luftfahrerschein mit gültiger Berechtigung (Pilotenlizenz mit aktivem Rating)
Funksprechzeugnis/„Language Proficiency"
Medical
Personalausweis/Reisepass
pers. Flugbuch
evtl. Sehhilfe mit Ersatzsehhilfe gleicher optischer Qualität
Michael
PS: Im Übrigen sind a l l e Unterlagen auch in englischer Sprache mitzuführen!
FlyingDentist schrieb:Lass mal eben überlegen.... ähhh --> Nö!
PS: Im Übrigen sind a l l e Unterlagen auch in englischer Sprache mitzuführen!
Ansonsten bitte Nachweis für diese Behauptung. Mein Hersteller hat nichtmal ein englischsprachiges Bordbuch, Geschweige das der DaeC oder DULV Nachprüfscheine, Prüfbericht, Wägebericht, Eintragungsschein oder z.B. das allmächtige Amt die ZÜP etc. in englischer Sprache hat....
Aber ne schöne Geschichte.....an sich.
Und language profiblablabla brauch ich in DE nicht......
Ich vermute, dass er Euch verar....en oder einfach nur aufmischen wollte. Wenn dem so ist, ist es ihm gelungen. :-p
Wo steht, dass man das flugbuch mitführen muss?
Lufttüchtigkeitszeugnis
Nachprüfschein
Eintragungsschein
Versicherungsnachweis
Lärmzeugnis ( braucht man nicht dabei haben, kann aber mehr Landegebühr kosten . Man hat eventuell sogar das erhöhte dann sollte man aber dieses hier mitführen )
Flugbetriebshandbuch
Klarlisten (Checklisten) für Verfahren vor dem Flug, beim Flug und für Notfälle
evtl. Handbücher von installierten Aggregaten und Geräten
Aktuell sind 14 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 12 Gäste.