MtCenis schrieb:Mir persönlich lag die DA20 nicht so. Mir ist die einfach zu klein, zu eng, ich mag nicht über den Flügel einsteigen (Rückenprobleme) und ich finde einen Hochdecker schlichweg schöner zu fliegen.
Mal eine dumme Frage etwas OT: Was war da der Unteschied, und gab es einen Grund? Die DA20 ist doch eigentlich viel als Schulungsflugzeug eingesetzt, dachte ich. Ich bin gerade am Überlegen zwischen DA20 und C152. Und welche Flugschule war es (falls Du es sagen willst, ggf. per PM)?
AndreaVK schrieb:interessant, ich finde Tiefdecker viel leichter zu fliegen. :-)
und ich finde einen Hochdecker schlichweg schöner zu fliegen.
Ich denke dass ist einfach eine ganz persönliche Sache was einem mehr oder weniger liegt.
Muss einfach jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde die haben einfach tolle Flugeigenschaften und sind bequem natürlich auch beim einsteigen. Größter Nachteil - die Tanks sind im Flügel also ist klettern angesagt beim Betanken.
Zum Glück gibt es da eine Menge Auswahl.
Und auch die Cessna schwebt gut aus. Aber wie gesagt, einfach ausprobieren. Ist doch wie beim Auto fahren - ich fahre schon lange Mercedes - mag auch nicht jeder. Ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen wie man einen Golf zum Beispiel toll finden kann. Das ist aber genauso meine eigene Empfindung und soll nicht heissen dass grundsätlich das Eine schlechter oder besser ist als das Andere nur eben anders.
MtCenis schrieb:Einfach nicht irritieren lassen :-) AndreaVK hat eine Erfahrung für sich, völlig o.k....den Typ zu wechseln ist sicher eine Option, falls es mal über längere Zeit nicht weitergeht, nur sicher nicht die erste.
Ich bin gerade am Überlegen zwischen DA20 und C152
Glaub das wichtigste ist erstmal sich wohl zu fühlen in der Schule (Lehrer, Theorie, Abstimmung usw), würde fast behaupten die Flieger ist am Anfang eher sekundär
AndreaVK schrieb:ja klar, aber der Vorgang ist flugmechanisch ein ganz anderer.
Und auch die Cessna schwebt gut aus.
Es gibt halt keine echte Rückmeldung über die zentimetergenaue Höhe des Fahrwerks über dem Boden...
Aber das ist eine andere Geschichte...
francop schrieb:Damn... Hättet ihr gesagt die DA20 ist grausig für Flugschüler, dann hättet ihr mir eine schwierige Entscheidung abgenommen ;-)
Einfach nicht irritieren lassen :-) AndreaVK hat eine Erfahrung für sich, völlig o.k....den Typ zu wechseln ist sicher eine Option, falls es mal über längere Zeit nicht weitergeht, nur sicher nicht die erste.Glaub das wichtigste ist erstmal sich wohl zu fühlen in der Schule (Lehrer, Theorie, Abstimmung usw), würde fast behaupten die Flieger ist am Anfang eher sekundär
MtCenis schrieb:Sag welche Entscheidung du möchtest und wir liefern Argumente :-)
Hättet ihr gesagt die DA20 ist grausig für Flugschüler, dann hättet ihr mir eine schwierige Entscheidung abgenommen ;-)
Ne im ernst: der Typ ist eher sekundär