Wie viele Stunden hattet Ihr in der Ausbildung

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo liebe Leute ich mache gerade meine UL Lizenz und bin jetzt bei 32 Stunden ohne Alleinflüge. Wie viele Stunden habt ihr so gebraucht bis zum Alleinflug oder sogar für die ganze Ausbildung? Ich werde nämlich mittlerweile nervös da meine Fluglehrer mich immer loben aber ich trotzdem nicht zum alleine fliegen komme.Natürlich geht die Sicherheit vor gar keine Frage aber ihr wisst ja wie man zu diesem Moment hin fiebert :-)

    Würde mich freuen wenn ihr kurz schreibt vielleicht baut es mich ja auf das ihr auch mehr als die 30 stunden hattet. lg und danke

  • Moin! Mach Dir mal keine Gedanken!
    Ich kam am Ende meiner Ausbildung bei 39 Stunden raus. Den ersten Soloflug hatte ich nach 28 Stunden. Mein FL wollte mich zwar schon vorher alleine losschicken, aber ich habe "gekniffen", weil ich für mich noch nicht soweit war.
    Und lieber ne Stunde mehr, als zu wenig, die Lizenz ist teuer, das weiß jeder, aber ich wollte für mich sicher sein, dass ich alleine fliege.
    Als es dann soweit war und ich das allererste Mal am Startpunkt stand und gestartet bin, war es einfach nur der Hammer!
    Als ich meiner Frau sagte, der erste Alleinflug ist besser als Sex, bekam ich zwar eine Woche nichts von ihr zu essen, aber das war′s mir wert. ;-)

  • Hallo,

    also bei mir waren es 35 Stunden bis zum ersten Alleinflug. Die Ursache dafür war sicherlich auch, dass ich ziemliches Wetterpech hatte und meine Ausbildung sich daher auf zwei Jahre gezogen hat.

    Aber glaub mir: Kein Fluglehrer schindet unnötig Stunden -Dein Lehrer muss 100%ig davon überzeugt sein, dass er Dich alleine los schicken kann und Du Dir nicht weh tust, bevor er diese für ihn wirklich schwere Entscheidung trifft.

    Also keine Angst: Du wirst noch früh genug den ersten Alleinflug haben!

    Michael

  • Bei 32 Stunden würde ich mir noch nicht wirklich Gedanken machen....

  • Ich bin gerade etwas erstaunt.. Hatte meine ersten drei Soloplatzrunden nach 7 Stunden, insgesamt war die Ausbildung bei mir nach 30 Stunden und 40 Minuten abgeschlossen. 

    Aber wie DiJoZi schon schreibt.. Mach dir keine Gedanken, es gibt welche die es nach 70 Stunden noch nicht können. Ist halt so. 

  • Hallo,


    nach 8:29h drei Soloplatzrunden
    nach 23:50h Prüfungsflug

    War aber auch nur eine C42A - die macht das fast von alleine!




    >
    > Aber glaub mir: Kein Fluglehrer schindet unnötig Stunden
    >

    Schön wär′s...

    Frag mal unseren Michael nach seiner Zeit als Flugschüler!


    Meine ganz persönliche Einschätzung:

    32 Stunden ohne einen einzigen Soloflug sind zu lang.
    (wenn du dich nicht vollkommen deppert anstellst ;)
    (oder es andere Gründe gibt, die dich vom Lernen abhalten)


    BlueSky9

  • Sind wir jetzt wieder bei der Supermann - Olympiade ?

  • Hallo,

    >
    > Sind wir jetzt wieder bei der Supermann - Olympiade ?
    >

    Nein.

    Er hat gefragt, wieviele Stunden wir geflogen sind bis zum Solo
    und bis zur Prüfung und er fragt sich ob 32 ohne Solo nicht
    zu viel seien...

    Darauf können wir alle Antworten...

    (und ja - Modellflieger haben Vorteile....  ;-))))


    BlueSky9

  • Mit dem rund einstündigen Flug zum Prüfungsort war gerade die geforderte Mindeststundenzahl erreicht.

    Das hat aber letzten Endes nichts zu sagen. Sondern nach meinem Empfinden ist es die Paarung aus Lehrer und Schüler, die es ausmacht. Noch heute lerne ich viel und gerne von ihm.  

    Der Alleinflug war deutlich vor der Halbzeit, wobei ich mir vor Angst in die Hosen gemacht habe und deutlich weniger Selbstvertrauen als mein Fluglehrer Vertrauen in mich hatte.

    Die anschließende Zeit war richtig toll und der Lehrer stieg kaum noch ein, sondern kommentierte lediglich die Aktionen.

    Allerdings habe ich wie ein blöder Platzrunden geschrubbt, so dass am Ende trotz der gerade eben ausgeschöpften Pflichtstundenzahl, rund 230 Landungen in meinem Ausbildungsnachweis standen. Also rund doppelt soviele, wie der Rest der Kollegen abgeleistet haben. Manchmal waren das 10 oder 15 in Serie.

    @Fraze! Mein Erstflug war schon geil. Aber ich glaube, wenn ich Deine Feststellung hätte treffen müssen, dass ich dann die Beziehung zu meiner Partnerin schon nachdrücklich überdenken müßte. ;-)

  • rockyunserhund schrieb:
    Wie viele Stunden habt ihr so gebraucht bis zum Alleinflug oder sogar für die ganze Ausbildung?
    Ich hatte 8 Stunden bis zum Solo und 30 Stunden bis zur Lizenz.
    rockyunserhund schrieb:
    UL Lizenz und bin jetzt bei 32 Stunden ohne Alleinflüge
    Bei den einen dauert es länger, bei den anderen weniger lang. Als FI kann ich Dir sagen, dass diese Zahlen von Schüler zu Schüler wirklich sehr unterschiedlich sind. Wer beispielsweise auf einer C42 lernt, wird weniger "Probleme" haben, als jemand, der auf einer CTSW oder ähnlichem lernt. Dann lernt der eine Schüler auf 2.000 Metern Asphalt, während der andere seine Landungen auf 350 Meter Gras machen muss. Dann gibt es den "herkömmlichen" Fußgänger, es gibt den Flugsimulator-Profi, es gibt Leute, die vor 20 Jahren mal geflogen sind und nun wieder in die Luft wollen, es gibt spontane Schüler, die sich von jetzt auf gleich für eine Flugausbildung entscheiden und und und. Dann gibt es noch den Faktor Alter und natürlich auch den Faktor, dass man von anderen hört, sie seien nach 8 Stunden solo geflogen und nach 30 Stunden fertig gewesen. Das erzeugt Druck, der einem Schüler nicht sonderlich gut steht. Nicht zu vergessen ist übrigens auch der Faktor FI.

    Bleib easy, zieh Dein Ding durch, mach Dir keinen künstlichen Druck, versuch das Flugzeug zu fühlen, lass es in Fleisch und Blut übergehen und hab Geduld. Das Gefühl entwickelt sich bei dem einen früher und bei dem anderen eben später oder auch sehr viel später. Das heißt aber nicht, dass man ein schlechterer Pilot ist. Bleib dran, ich drücke die Daumen :)

    Ach und mach′ Dir immer Folgendes klar:
    Auch während der Ausbildung fliegt man. Man zahlt nicht für nichts. Man fliegt.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie habt Ihr Eure UL-Lizenz erworben?

Ausbildung als Fußgänger
68.4 %
Umschulung von Motorflug
15.8 %
Umschulung von Segelflug
15.8 %
Umschulung von Helikopter
0 %
Stimmen: 76 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 49 Besucher online, davon 5 Mitglieder und 44 Gäste.


Mitglieder online:
Nordseepilot  monstertyp  JPenner  Smackopa  Tilak 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator Anzeige: Pocket FMS