Flugschule wechseln...

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo an Alle,

    Ich habe über die Suchfunktion schon einige Antworten bekommen, aber halt nicht alle, die ich gerne haben wollte:

    Gibt es Probleme beim Wechsel meiner Flugschule?

    Ausgangssituation ist folgende:

    Meine Flugschule hat in einer Nacht-und Nebelaktion die Maschine verkauft auf der ich geschult wurde. Dabei handelte es sich um eine FK9 mit den einfachsten Instrumenten und einem Ipad als Navi. Auf der Maschine wurde ich ca. 27 Stunden geschult. Theorieprüfung ist auch bestanden und BZF II wird im nächsten Monat gemacht.

    Nach dem die Maschine verkauft wurde, bekam ich den Anruf, dass ich jetzt auf der deutlich teureren Remos GX mit Glascockpit geschult werden soll und auch den höheren Preis pro Stunde zahlen muss. Das ganze habe ich jetzt fünf Flugstunden mit gemacht und mich jetzt auf die (bereits erfolgreiche) Suche nach einer anderen Ausbildungsstätte gemacht.

    Ich habe aber grade in meinem Ausbildungsvertrag folgendes gesehen: "Flugschule sowie Schüler können das Ausbildungsverhältnis durch eine Schriftliche Kündigung per Einschreiben vorzeitig kündigen. Der Schüler kann den Vertrag jederzeit ohne Angaben von Gründen kündigen, allerdings erhält die Flugschule dann eine pauschale Aufwandsentschädigung bzw. Schadensersatz in Höhe von 500€..."

    Ist das ein Grund diesen " Schadensersatz" nicht zu zahlen?

    Danke für eure Antworten!

    Grüße Marc

  • Das Problem ist, dass Du schon Stunden in der Neuen Maschine gemacht hast.
    Du hättest sofort nach Änderung der Schulmaschine kündigen müssen. Da hättes Du, auf die zusätzlichen Kosten für die Einweisung auf eine andere Maschine und wegen der höheren Kosten hinweisen können und fristlos kündigen können.
    Durch das Schulen auf der neuen Maschine, hast Du dein Einverständnis zu der Änderung gegeben und bist an den Vertrag gebunden, den Du unterschrieben hast. Also entweder jetzt schnell fertig werden, oder die 500€ zahlen, oder versuchen mit der Flugschule eine Einigung zu erreichen. Ich würde die 500€ in die Flugstunden stecken, dann bist Du schneller fertig und kennst zwei Muster.

    Sylvester

  • Hallo Marc,

    >
    > Theorieprüfung ist auch bestanden
    >

    Ok... was gibt es dann da noch für einen "Vertrag"??

    Du machst im Moment deine Praxisstunden und zahlst
    jede Praxisstunde, nachdem du sie geflogen bist.
    (hoffe ich)

    Wenn du morgen nicht mehr zu dieser Flugschule
    hingehst, dann gehst du nicht mehr hin - fertig.

    Auf welcher Grundlage solltest du dann nochmals 500,- Eur zahlen?!?!

    Was ist das für ein merkwürdiger Vertrag???

    Wenn du keine Lust mehr hast, die praktische Prüfung
    zu machen, weil dir das UL Fliegen keinen Spass mehr macht,
    sollst du dann 500,- Euro bezahlen??

    Das gibts doch nicht!!!!

    Wann endet denn die angebliche Verpflichtung zum Zahlen von 500,- Euro??
    Ausschliesslich mit dem Tod oder einer bestandenen Prüfung?

    Ich würde mal sagen, dieser Teil des Vertrages dürfte einer genaueren
    Überprüfung kaum standhalten...


    Du hast die Unterlagen über die bestandene Theorieprüfung
    und dein Flugbuch mit den abgezeichenten Schulungsflugstunden.

    Das sollte genügen, um die Schule zu wechseln.

    Sollte deine alte Schule anfangen sich quer zu stellen und nachträglich
    noch Geld fordern (was ich mir kaum vorstellen kann!), dann empfehle
    ich einen Anruf und ein Gespräch mit einem der Verbände (DULV oder DAeC)

    BlueSky9

    P.S.:
    >
    > eine pauschale Aufwandsentschädigung bzw. Schadensersatz in Höhe von 500€...
    >

    Was ein Mumpitz!
    Wenn du nicht mehr zum Schulen kommst, dann hat die Schule auch
    keinen "Aufwand"
    und wenn du nicht mehr zum Schulen kommst, dann hast Du der Schule
    auch keinen "Schaden" zugefügt.

    Mann, mann, mann... wer verfasst solche "Verträge"???

  • BlueSky9 schrieb:
    Was ist das für ein merkwürdiger Vertrag???
    Nur langsam!

    Noch herrscht in der Bundesrepublik Vertragsfreiheit. Alle Verträge, die nicht sittenwidrig sind, sind erst einmal als bindend anzusehen.

    Und wenn hier ein Vertrag geschlossen worden ist, der z.B. erst mit Bestehen der kompletten Prüfung endet, und bei vorzeitiger Kündigung durch den Schüler eine Wasauchimmerfürwaszahlung vorsieht, so ist das zwar unschön aber keinesfall sittenwidrig und deshalb höchstwahrscheinlich in letzter Konsequenz durchsetzbar.
    Eine definitive Aussage oder besser juristische Prognose kann man aber erst bei Kenntnis des ganzen Vetragswerks treffen.

    Michael

  • Hallo,

    >
    > Und wenn hier ein Vertrag geschlossen worden ist, der z.B. erst mit Bestehen der kompletten Prüfung endet...
    >

    ...wenn ein Vertrag erst mit dem "Bestehen einer kompletten Prüfung" enden kann,
    dann würde ich diesen als Sittenwidrig einstufen...   Wie oft soll er denn zum "Wiederholen"
    gezwungen werden müssen, wenn er z.B. durchfällt?

     
    Alles in allem würde ich zu allererst mit den beteiligten ganz in Ruhe reden
    und dann wird sich das sicher klären lassen!

    Niemand kann zum "Nehmen von Flugstunden" gezwungen werden.
    Im Zweifelsfall wird der Vertrag nicht "gekündigt" - Marc geht einfach nicht mehr hin...
    ...was dann?!?!  Wird man ihn gerichtlich zum "Fliegen seiner Flugstunden" vorladen wollen???  ;-)))

    Also... alles ganz in Ruhe erstmal mit der Flugschule bereden - dann lässt sich das ganz
    sicher lösen - auch ohne irgendwelche 500,- Eur zahlen zu müssen....
    (soviel Negativ-Webung kann sich doch eine Flugschule kaum erlauben, oder??)

    BlueSky9






  • Hallo BlueSky9,

    Negativ-Werbung für die Flugschule?

    kann man aber auch umgekehrt sehen. Marc unterschreibt einen Vertrag und sucht eine Möglichkeit, irgendeinen für ihn unangenehmen Paragraphen zu umgehen.

    Gruß Schröder

  • Wer hindert dich einfach einen weiteren Vertrag mit der anderen Flugschule einzugehen? Mach dort den Schein fertig und der Vertragsgegenstand mit der ersten Schule hat sich erledigt. Somit ist auch keine Kündigung nötig.

  • Marc, steht es den in dem Vertrag, dass du bis zum Erhalt des Flugscheins an keiner anderen Flugschule Flugstunden nehmen darfst, bzw. dich nicht von einer randeren Flugschule prüfen zu lassen darfst? Falls nicht, sehe ich keine Hindernisse. Ich musste nehmlich meine wechseln, war unschön, aber so ist es manchmal im Leben.

  • Keiner kann einen zwingen mit einem anderen Muster weiter zu fliegen wenn man da kein gutes Gefühl hat. Das hat sich jetzt bei den Flügen mit der Remos rausgestellt. Die schwebt ja auch ganz anders, die fliegt und landet anders. etc.. .

    Anderes Flugverhalten, das kann auch mehr an Ausbildungs- Kosten bedeuten, Vielleicht hast Du sogar Schadenersatzansprüche ? 

    Das Vertrauen ist weg und wenn das nicht stimmt wie soll ich da einem FI vertrauen? 

    Entweder die alte Schule schaft den alten Flieger bei oder ich steige in die Remos nicht ein. Gebe denen die Möglichkeit zum Nachbessern und dann zur neuen Schule. Die Mehrkosten stellst Du denen dann in Rechnung.

    Ist ja auch Dein Leben. Außerdem hat das Muster auch schon mehrere Insolvenzen hinter sich hat.  Wer weiß wie die gewartet ist ? 

    Das sind alles jetzt neue Voraussetzungen die Dir bei einem Vertragsabschluss nicht bekannt waren. Oder steht im Vertrag das das Muster gewechselt werden darf ?

    Jeder Richter ist immer ganz scharf drauf zu Hinterfragen was bei Vertragsabschluss den vereinbart wurde.

    Damit habe ich schon 2 x gewonnen :)  

  • Hallo ihr lieben Leute,

    Vielen Dank schonmal vorab für eure Antworten und eure tolle Hilfe. Ich denke ich werde mich erstmal den passiven Möglichkeiten, die hier vorgestellt wurden, anschließen. Danach wird sicherlich immer noch genug Zeit sein um richtig auf den Putz zu hauen.

    Ich habe jetzt gerade schon der Flugschule eine E-Mail geschickt in der ich die Situation beschreibe und warte einfach auf Antwort.

    Ich werde euch weiterhin auf dem Laufenden halten wie und ob meine Kündigung bei der Flugschule durchgegangen ist.

    Bis dahin erstmal allen ein schönes Restwochenende und always happy landings.

    Liebe Grüße Marc

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 14 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 12 Gäste.


Mitglieder online:
Dr. Speed  JPM 

Anzeige: EasyVFR