HI Onkel,
....then make right traffic circuit and report turning final runway 14R.
Vielen Dank für die Korrektur, jetzt ist es klar und logisch.
Zum Thema Vorbereitung auf die Prüfung: ein Freund von mir hat die Theorie und die englischen Texte allein gelernt, wir haben uns drei Mal zum Funken getroffen, wobei ich meine Prüfung und andere hier veröffentlichte als Übungsmaterial verwendet hatte, er hat die Prüfung problemlos bestanden. Wenn man also jemand zum mehrmaligen Üben hat und den Rest selbst lernt, sollte es auch ohne Flugschule möglich sein, ohne Schwierigkeiten durch die Prüfung zu kommen. Man sollte allerdings einige Anflugkarten aus der AIP von den großen Plätzen zur Hand haben oder die Karten aus dem Fliegertaschenkalender verwenden, aber dann braucht man tlw. junge Augen oder eine Lupe.
Viele Grüße Maxl
Sehe ich auch so. Die Funkübung in der Gruppe wäre nicht zwingend nötig gewesen, hat aber einen großen Vorteil:
Die Gruppe lernt aus den Fehlern aller, und die werden grad am Anfang einfach gemacht, ist ja ganz normal. Außerdem kann so eine Übung Sonderfälle abbilden, die in den normalen Übungsmaterialien nicht vorkommen. Z.B. der besagte Fall, in dem sich der Lotse sich die Freigaben aus der Nase ziehen lässt. Oder das Durchführen eines Not- oder Dringlichkeitsanrufes. Die Lehrer, die solche Übungen durchführen kennen halt aus der Vergangenheit schon so den ein oder anderen Stolperstein, der Prüflingen in den Prüfung vor die Füße geworfen wird.
Man sollte aber zum Üben aber schon offzielle Sichtanflugkarten aus der AIP nehmen, nicht den Taschenkalender (den ich persönlich maximal als letztes Backup fürs Cockpit sehe).
Gruß,
Sebastian
onkelmuetze schrieb:Volle Zustimmung!
Die Gruppe lernt aus den Fehlern aller, und die werden grad am Anfang einfach gemacht,
Herzlichen Glückwunsch! Das hört man gerne, dass jemand ähnliche Erfahrungen in Köln gemacht hat. So war es bei mir auch...
@Onkelmütze,
Leider konntest Du meinen Kommentar nicht lesen, wurde ja vorher, warum auch immer gelöscht!
Ist das eigentlich Eure Mütter der Kompanie, äääähhm des Forums?
Ich wollte Dir nur zu Deiner grandiösen Leistung gratulieren und sagen dass dieses nicht viele erreichen werden!
Also Herzlichen Glückwunsch
Hallo, guten Abend,
eine Frage hätte ich da noch! Speziell vielleicht auch zu dem Prüfungsort Köln!?
Wenn man nach dem geht, was man ja im Fragenkatalog lernt, dann muss der Wind, den einem der Controller angibt, NICHT zurück lesen. Nun sagen einige (Ausbilder), es würde dennoch gern gesehen, wenn auch der Wind wiederholt werden würde, zumindest in der Prüfung!
Hat sich diesbezüglich der Prüfer (in Köln) geäußert?
Besten Dank schon mal im voraus
Norbert
Hallo Norbert,
ich habe vor ca. 4 Jahren mein BZF 1 in Köln gemacht. Der Prüfer wollte , dass der Wind nicht zurückgelesen wird. Außerdem wollte er, dass man sich nicht von der Frequenz abmeldet, nachdem man die Parkposition am GAT erreicht hat.
Er hätte fast den gesamten Kurs wegen der Abmelderei durchfallen lassen, erst nachdem wir ihm erklärt hatten, dass uns das so im Lehrgang beigebracht worden ist (nämlich sich abzumelden), hatte er ein Einsehen und wir haben bestanden.
Gruß Eric
Wind war nicht zurückzulesen. Den Fall mit dem abmelden am GAT hatten wir auch. Sind dann aufgeklärt worden, das man das nicht macht. Lies mal weiter oben, jemand hätte den Passus auch rausgesucht wo das steht.
Frage: Mußte Wind zurück gelesen werden . Das machen die verschiedenen Standorte unterschiedlich. Hilft aber da dann die SVFR nicht so endlos lang wird. Diese ist doch für viele die Hürde besonders in einer Fremdsprache.
Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?
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