Chris_EDNC schrieb:An der Parkposition??
D.h., man waere nicht staendig in Hoerbereitschaft, was aber in einer CTR gefordert ist.
Was für ein Unsinn, selten so gelacht!!!
Michael
Chris_EDNC schrieb:Doch, es hat mit IFR, genauer gesagt, mit der Flugplanpflicht bei IFR zu tun. Mit der Antriebsart und Größe eines Flugzeuges hat das nichts zu tun.
Die zitierten Sprechgruppen besagen nur, dass es diese in der CTR gibt, aber nicht, dass sie in jedem Fall (Kolbenmotorflugzeug) auch anzuwenden sind. Und mit IFR oder nicht hat das sowieso nichts zu tun.
Ein IFR-Abflug läuft so ab:
Request to leave frequency...FlyingDentist schrieb:
An der Parkposition??
Ach Du armer Kerl, dann bist Du wohl nie ausgestiegen, wenn Du "auf den versch. Flughaefen, von wo Du bisher geflogen bist", die Parkposition erreicht hattest. Ging ja auch nicht, schließlich musstest Du ja ständig hörbereit bleiben.
Du machst Dich immer mehr zu Affen hier, merkst Du das nicht?
Herr-K schrieb:Schon klar. Aber auch hier muss der Pilot eines Fliegers mit Kolbenmotor keine Anlassfreigabe einholen, dann Funke wieder ausschalten, Motor starten, Funke wieder einschalten etc... Zumal es Flugzeuge gibt, die nur mit laufendem Motor ueberhaupt Strom fuer die Funke haben.
Ein IFR-Abflug läuft so ab:
Ich bleibe dabei: Kolbenschuettler benoetigen keine Anlassfreigabe.
Chris
Chris_EDNC schrieb:Seit wann muss man sich am Apron abmelden??
Request to leave frequency
Michael
@Herr-K, vergiss es, Chris hat immer recht, zumindest das letzte Wort, selbst wenn es heißt: ".... ist einfach so, i c h bleibe dabei!!" Argumente? Wozu Argumente??
FlyingDentist schrieb:Das sagt der richtige :P
Chris hat immer recht
FlyingDentist schrieb:Wieder mal am Nebelkerzen werfen? ;) Wer redet hier von einer apron-Frequenz? Na man kanns ja mal probieren...
Seit wann muss man sich am Apron abmelden??
Chris
Chris_EDNC schrieb:Na Du, oder wo parkt man an richtigen Flughäfen?
Wer redet hier von einer apron-Frequenz?
Michael
Im Übrigen wäre/ist Avionik an, Avionik aus, Motor an und Avionik wieder an kein immenser zeitlicher Aufwand und die Hörbereitschaft ist nur für ein paar Sekunden - wie durch viele andere Ereignisse auch - unterbrochen. Also kein Argument. Aber die brauchst Du ja eh nicht. :-((
FlyingDentist schrieb:Nicht alle Flughaefen haben eine apron-Frequenz.
Na Du, oder wo parkt man an richtigen Flughäfen?
FlyingDentist schrieb:Funkgeraet auf der z.B. Tower-Frequenz einfach ausschalten ist ein no go.
Im Übrigen wäre/ist Avionik an, Avionik aus, Motor an und Avionik wieder an kein immenser zeitlicher Aufwand und die Hörbereitschaft ist nur für ein paar Sekunden - wie durch viele andere Ereignisse auch - unterbrochen.
Aber mach′ einfach, was Du willst, mir egal.
Chris
gironimo schrieb:
Frage : " D- MONGO erbitte Motor anlassen" gibts das noch ? Bei der BZF2 Prüfung gestern hat keiner eine Erlaubnis für Motor anlassen eingeholt , habs genauso gemacht und bestanden .Interessieren würde es mich trotzdem.
Hallo,
> Frage : " D- MONGO erbitte Motor anlassen" gibts das noch ?
ich glaube, die Antwort ist ganz einfach: In der AIP nachlesen ;-))
Möchte ein Platz explizit eine "Anlassfreigabe" (was IMHO in einer
Betriebsordnung durchaus verbindlich festgelegt sein könnte) dann
wird es für diesen Platz als Remark oder Rules in der AIP aufgeführt sein.
> ...Kontrollzone...IFR-Abflug...
> Aber auch hier muss der Pilot eines Fliegers mit Kolbenmotor keine Anlassfreigabe einholen,
Da wäre ich mir nicht so sicher...
Für EDDH steht z.B. in der AIP:
Abfliegende Luftfahrzeuge (IFR), die auf den Vorfeldern 2 oder 4 abgestellt sind, haben eine
Freigabe zum Anlassen der Triebwerke auf der Frequenz von HAMBURG ROLLKONTROLLE einzuholen.
Eine "Unterscheidung" bzgl. der "Art der Motorisierung" wird da nicht gemacht!
(...und einmal den Avionik-Schalter Aus und wieder Ein zu schalten, das sollte ganz sicher
nicht das Problem sein, oder?! ;-)))
BlueSky9
BlueSky9 schrieb:Ich bin mir da auch nicht mehr so sicher :) In der Zwischenzeit habe ich mich etwas umgehorcht und widerspruechliche Informationen erhalten. Manche sahen es wie ich (AZF-Inhaber), manche sagten, nur IFR, SVFR und NVFR brauchen diese Freigabe.
Da wäre ich mir nicht so sicher...
Für EDDH steht z.B. in der AIP:
Eine generelle Regelung zum Nachlesen hat niemand referenzieren koennen, ich habe auch nichts gefunden. Selbstverstaendlich kann das abseits so einer Regelung in der AIP geregelt werden. Die Frage ist halt, was gilt, wenn in der AIP nichts steht... Wenn ich mal Lust habe, frage ich bei der DFS nach.
Chris
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