• Servus

    Frage :  " D- MONGO  erbitte Motor anlassen" gibts das noch ? Bei der BZF2 Prüfung  gestern hat keiner eine Erlaubnis für Motor anlassen eingeholt , habs genauso gemacht und bestanden .Interessieren würde es mich trotzdem.

    Grüße Ralf

  • Hallo Ralf,

    brauchst du nicht :-)


    Liebe Grüße, Tobias

  • Diese Sprechgruppe gibt es in Deutschland nur bei IFR-Flügen.

  • Am alten Platz in Kassel-Calden musste man kurz vor dem Wechsel an den neuen beim Turm auch als UL das Anlassen des Motors erbitten, weil es wohl einen Beinaheunfall mit nebenan landenden Fallschirmspringern gegeben hatte (den genauen Grund kenne ich aber nicht). Da kam noch mehr Airliner-Feeling in der Technam auf :-) 

    Viele Grüße Maxl

  • Moin,


    das gibts vereinzelt noch, in Arnstadt muß man es auch wenn Fallschirmsprungbetrieb ist.

    Stefan

  • Herr-K schrieb:
    Diese Sprechgruppe gibt es in Deutschland nur bei IFR-Flügen.
    ???

    FLUGPLÄTZE MIT FLUGVERKEHRSKONTROLLE (aus NfL 1-570-15)

    2.1 Anlassverfahren Luftfahrzeug / Flugverkehrskontrolle

    L: (Position) *INFORMATION
    (ATIS-Kennbuchstabe)* ERBITTE
    ANLASSEN

    B: ANLASSEN ERLAUBT
    B: ANLASSEN NEGATIV (Begründung)

    B: *ERWARTEN SIE* ANLASSEN
    UM (Zeit)

    B: *ERWARTEN SIE ABFLUG
    UM (Zeit)* ANLASSEN NACH
    EIGENEM ERMESSEN

    B: MELDEN SIE ANLASSBEREIT

    Auf einem kontrollierten Platz das Anlassen zu erbitten, entspricht den üblichen Pocedures und hat nix mit den Flugregeln zu tun!!

    Michael

  • Beim Fly Inn  auf dem BER war auch angesagt  "Anlssen erbitten"

  • Ich habe gelernt, dass man mit Kolbentriebwerken keine Anlassfreigabe benoetigt, sondern nur mit Turbinenflugzeugen. Ich habe noch nie eine Anlassfreigabe eingeholt auf den versch. Flughaefen, von wo ich bisher geflogen bin.

    Die zitierten Sprechgruppen besagen nur, dass es diese in der CTR gibt, aber nicht, dass sie in jedem Fall (Kolbenmotorflugzeug) auch anzuwenden sind. Und mit IFR oder nicht hat das sowieso nichts zu tun.

    BTW: Wenn man das machen muesste mit Kolbenschuettlern, dann wuerde das so laufen: Funke ein, Anlassfreigabe holen, Funke wieder aus, Motor starten, Funke wieder ein. D.h., man waere nicht staendig in Hoerbereitschaft, was aber in einer CTR gefordert ist. Ich denke, daher kommt es, dass man mit Kolbenflugzeugen keine Anlassfreigabe benoetigt.


    Chris

  • Moin,

    des weiteren ist die Anlassfreigabe auch erst sinnvoll, wenn Du für IFR Deinen Slot bekommen hast. Da muss man bei einigen Zielen schon mal eine halbe Stunde oder länger warten. Anlassfreigaben habe ich bisher nur bei IFR erlebt.

    Bei VFR gibt es immer noch einige Flugzeuge ohne Batterie, wo der Funk nur bei laufendem Motor funktioniert, z.B.  PA-18 oder ähnliches ohne Anlasser.

    Achim

  • Servus , ein Dankeschön an alle ,

    besonders an Chris`s  plausible Erklärung , machs dann  in Zukunft genauso.

    Grüße Ralf

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.1 %
Immer!
31.9 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.7 %
Stimmen: 248 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR