nunja - zumindest den an- und abfliegenden IFR Verkehr staffelt er schon ;-)Ja logo...
Hallo
Da ich in vielen Dingen noch Laie bin
wollte ich mal fragen wie sich das verhält wenn man Platzrunden fliegt.
Muss man sich immer melden wenn man im Gegenanflug ist?
Ich stelle mir das schon nervig vor für den Tower anderstseits
muss Er ja wissen wo ich gerade rumschwirre :)
Lg Airborn
Also bei uns wird das so gemacht, auch wenn das heißt, daß man bei 60 Minuten Platzrunden-Fliegerei 10 mal im Gegen- und Queranflug ist. Dazu noch das ganze Procedere am Funk, das zum Rollen auf dem Platz dazugehört.Da ich in vielen Dingen noch Laie bin
wollte ich mal fragen wie sich das verhält wenn man Platzrunden fliegt.
Dem Flugschüler soll ja nicht langweilig werden. :-P
Noch ist es so, dass man nicht für den Tower sondern zur eigenen und zur Sicherheit anderer am Luftverkehr teilnehmendern Personen funkt. Da sollte es unerheblich sein, ob der Tower genervt ist oder nicht.Ich stelle mir das schon nervig vor für den Tower anderstseits
Gruß
mike.lima
Oje. Also, wir reden von unkontrollierten Plätzen:wollte ich mal fragen wie sich das verhält wenn man Platzrunden fliegt.
Ich stelle mir das schon nervig vor für den Tower anderstseits
1. Ja. Jeden Richtungswechsel in der Platzrunde, also "drehe in den Querablfug", "drehe in den Gegenanflug", "drehe in den Queranflug", "drehe in den Endanflug". Nicht einer dieser Funksprüche ist für den Mann am Boden, ALLE sind für die anderen Piloten, die diesen Flugplatz benutzen.
2. Das ist kein Tower, sondern ein Mensch, der mit der Lenkung/Leitung von Flügen nichts zu tun hat. Er kann das nicht (weil er′s nicht gelernt hat), er darf es auch nicht. Deshalb muss er auch nicht wissen, wo Du rumschwirrst. Die anderen Piloten müssen das wissen. Und Du musst wissen, wo die sind. Du und niemand sonst ist dafür veranwortlich, dass Du nicht mit jemand anderem zusammenstösst.
3. Wie schon erwähnt, ist noch nicht einmal der Fluglotse an einem Tower dafür zuständig, den VFR-Verkehr auseinanderzuhalten. Auch dafür ist nur ein einziger Mensch zuständig: Du.
An alle Fluglehrer: Was macht Ihr da bloß???
Für alle, die sich "das viele Gerede" nicht vorstellen können: Das ist in anderen Ländern mit vier Maschinen in der Platzrunde und weiterem an- und abfliegendem Verkehr überhaupt kein Thema. Die Piloten organisieren sich selbst, die Funkmeldungen sind kurz und knapp, jeder weiß immer, wo der andere ist. Das geht, es ist sicherer bei uns, und es ist überhaupt kein Thema. Was ist bei uns bloß los...
Was ist bei uns bloß los...Das ist die direkte Folge der Flugleiterpflicht....
Chris
Das ist die direkte Folge der Flugleiterpflicht....Seh ich genauso. Aber gut, dass unsere Behörden nichts als Sicherheit im Sinn haben.
Halt, mein Freund! Wer wird denn gleich in die Luft gehen? Der Fragesteller hat nicht einmal gesagt, dass er überhaupt Pilot/Flugschüler sei. Bei aller Aufregung über Flugleiterpflicht oder Fluglehrer sollte man hier Ruhe bewahren ;-)An alle Fluglehrer: Was macht Ihr da bloß???
Nxon
wer sonst als unsere Fluglehrer bilden die Leute aus ? Wer sonst lehrt denen. dass sie für den Türmer funken und nicht für die anderen Fliegerkollegen damit die wissen wo wer ist ? Der Unsinn kann nur hauptsächlich von denen kommen.
Ich ärgere mich dauernd über Leute, die nicht verstanden haben warum sie eigentlich funken, sie glauben scheinbar irgendwer sammelt die Funksprüche und wirft sie in eine Tüte um an einem Wettbewerb teilzunehmen, wer die meisten Funksprüche gesammelt hat - was ist eigentlich so schwierig daran das zu verstehen. Eigentlich bräuchte man dazu nicht einmal einen Fluglehrer, es sollte doch jedem klar sein, dass wenn er sich nicht meldet und auch der Andere sich nicht meldet, er dann nicht einmal weiß wie viele Leute überhaupt in der Nähe sind - auf einmal sind 5 Leute von allen Seiten im Endanflug, Überraschung ...
LG Flugherb
Sorry, aber das zählt zu meinen Aufregern. Die Grundeinstellung, die von offenbar der überwiegenden Mehrheit der Fluglehrer in Sachen Platzrunde und unkontrollierte Flugplätze vermittelt wird, ist katastrophal falsch und gefährlich. Ob konkret der OP in der Schulung ist oder nicht, ändert daran nichts.