Platzrunde richtig abfliegen

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • An diejenigen, die sich ihre Platzrundenhöhe selbst festlegen (hoffentlich sind′s nicht zu viele): sagt mir bitte, wo ihr gewöhnlich unterwegs seid - dann kann ich diese Plätze meiden.
  • Bin Europaweit unterwegs... :-) :-) :-)
    Unter abweichenden Platzrundenhöhe verstehe ich 50-75 ft Abweichung. Als Tiedecker eben nach untern.
    Als sich vor kurzen ein anderer Pilot an der selben Position wie ich meldete, war er 500ft über mir.
    In eine Platzrunde sollte man immer in der angegebenen Platzrundenhöhe einfliegen nicht reinsinken. (bei fehlenden Angaben wie z.B. Borkum oder Braunschweig 1000ft AGL)
    Achim
  • Wir sind vor kurzem Umgezogen. Die Platzrunde des angrenzenden Flugplatzes geht theoretisch nicht über unser Haus, sondern liegt ein paar Kilometer weiter im Norden. Jedes mal wen ein Flieger über unser Haus fliegt und vom Gegenanflug in den Queranflug abbiegt, denke ich mir "oh, wieder einer nicht getroffen" ;)

Mal im ernst, wenn man den Platz kennt, dann sollte die Einhaltung einer vorhandenen Platzrunde keine Herausforderung darstellen. Bei fremden Plätzen informiere ich mich mithilfe der AIP so gut wie es geht und versuche dann die Platzrunde einzuhalten. Dass das nicht immer einwandfrei funktioniert, wird jedem in der Praxis schon mal vorgekommen sein.
  • An diejenigen, die sich ihre Platzrundenhöhe selbst festlegen (hoffentlich sind′s nicht zu viele): sagt mir bitte, wo ihr gewöhnlich unterwegs seid - dann kann ich diese Plätze meiden.
    An kontrollierten Plätzen habe ich bislang noch keine vorgeschriebene Platzrundenhöhe gefunden. Da bleibt mir nichts anderers übrig als sie selbst festzulegen.

• An kontrollierten Plätzen habe ich bislang noch keine vorgeschriebene Platzrundenhöhe gefunden. Da bleibt mir nichts anderers übrig als sie selbst festzulegen.

Ich hatte letzte Woche meine BZF II Prüfung. Dort wurde von der Prüferin - so nebenbei - gesagt dass man üblicherweise die Platzrunde ca. 1000 ft über Grund legen sollte. 
    Außerdem läuft man an kontrollierten Plätzen nicht Gefahr, dass eine andere Maschine dicht über- oder unter einem fliegt. Wenn doch, hat der Fluglotse gepennt...

VG
    Thomas
  • Hallo!

> Außerdem läuft man an kontrollierten Plätzen nicht Gefahr, dass eine
    > andere Maschine dicht über- oder unter einem fliegt. Wenn doch, hat
    > der Fluglotse gepennt...

!!!!FALSCH!!!!

!!!!!!!!!!Niemand staffelt VFR Verkehr in einer CTR!!!!!!!!!!!!!!

Bitte nicht so einen Quatsch posten.

> Ich hatte letzte Woche meine BZF II Prüfung.

kaum zu glauben  :-(

@landebahn26

> sagt mir bitte, wo ihr gewöhnlich unterwegs seid - dann kann ich diese Plätze meiden.

Dann wirst du wohl alle Plätze meiden müssen, denn alleine die Messfehler
    der Höhenmesser und Staticports sowie die Ungenauigkeiten der Druckskalaeinstellungen
    erzeugen z.T. erhebliche Abweichungen bei den Einflughöhen!!

> Fliegt einer höher ein, dann rechne ich dort nicht mir ihm.

Ich würde mal sagen:
    Sowie man in einem Flieger sitzt, sollte man eigentlich mit allem rechnen!

BlueSky9
  • !!!!FALSCH!!!!

!!!!!!!!!!Niemand staffelt VFR Verkehr in einer CTR!!!!!!!!!!!!!!
    Dieser Irrglaube der staffelnden Lotsen ist tatsaechlich extrem verbreitet. Man muss in einer CTR ganz genauso rausschauen und den Abstand zu anderem Verkehr wahren wie sonst auch. Ich war schon mit 5-6 Maschinen gleichzeitig in einer CTR in einem Wartebreich, da haben wir uns untereinander Hoehen und Positionen gegeben, der Lotse hat sich da ueberhaupt nicht eingemischt.
    Der Lotse staffelt NUR auf der Piste.

Chris
  • Hallo,

> Der Lotse staffelt NUR auf der Piste.

nunja - zumindest den an- und abfliegenden IFR Verkehr staffelt er schon ;-)

BlueSky9
  • Dann wirst du wohl alle Plätze meiden müssen, denn alleine die Messfehler der Höhenmesser und Staticports sowie die Ungenauigkeiten der Druckskalaeinstellungen erzeugen z.T. erhebliche Abweichungen bei den Einflughöhen!!
    Zu diesen Messfehlern kommt noch hinzu, dass bei vielen unkontrollierten Plätzen während des Anfluges das genaue QNH nicht bekannt ist.
  • Herr K,

100% Zustimmung!

BlueSky9
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.6 %
Ja
42.4 %
Stimmen: 255 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 7 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR