Platzrunde richtig abfliegen

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Tja, ob dem Peter diese Kommentare weiterhelfen? Ich bezweifle das.

Seine Frage und damit verbunden seine Unsicherheit sind nachvollziehbar. Macht ihn doch nicht noch unsicherer. Was z. B. in Bonn gelaufen ist und vielleicht auch noch läuft, hilft ihm nicht.

@Peter: ich stand damals (wie wohl fast jeder Pilot) vor der gleichen Herausforderung. Inzwischen habe ich mir folgendes angewöhnt: zu Hause studiere ich die Anflugkarte ganz genau. Ich präge mir die markanten Punkte ein. Zusätzlich laminiere ich eine Kopie der Anflugkarte, um diese griffbereit und vor allem stabil zu haben, wenn es dann "ernst" wird. Schnell erinnere ich mich bei einem Blick auf die Karte dann an das Gehöft, den See, den Fluss oder was auch immer. Wenn ich jedoch zu Hause schon gemerkt habe, dass markante Punkte eher schwer zu finden sind, dann überfliege ich den Platz erst einmal, orientiere mich und ordne mich dann ordentlich in den Gegenanflug ein und fliege langsam, damit ja kein Stress entsteht. Bei mir hat sich das jedenfalls bewährt.
  • Tja, ob dem Peter diese Kommentare weiterhelfen? Ich bezweifle das.
    Ich schrieb im ersten Beitrag: Ungefaehr ist voellig ausreichend genau.
    Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

@Peter: Flieg die Platzrunde einigermassen nach, vermeide den Ueberflug von Ortschaften und schau vor allen Dingen raus!!! Wir fliegen immernoch VFR, rausgucken und Kollisionsvermeidung steht weit ueber dieser "Strichnachfliegerei"!

Chris
  • Wir fliegen immernoch VFR, rausgucken und Kollisionsvermeidung steht weit ueber dieser "Strichnachfliegerei"!
    Kann ich nur unterschreiben.

Nur eines, noch: im Zweifelfall, besser zu hoch als zu niedrig - der Zweck und Sinn der Platzrunde ist ja das man immer noch am Platz landen kann eben wenn der Motor aufgibt. Auch NIMBY-weise besser höher als niedriger.