Erst SPL, dann LAPL

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Guten Tag liebes Forum,

    ich bin männlich, 21 Jahre alt und komme aus dem Herzen Niedersachsens. Ich möchte innerhalb des nächsten Jahres zum Flieger werden, weiß aber noch nicht so ganz, welches die beste Option ist.

    Um das Fliegen zu erlernen, so denke ich, eignet sich ein SPL für mich vorerst besser, weil zum einen durch die günstigeren Flugstunden im Vergleich zur E-Klasse mehr Flugstunden sammeln kann und zum anderen vermute, dass das Fliegen "echter " ist. Ich würde zunächst auch nur allein fliegen wollen im Umkreis von ca 200-250 km. Das ganze soll privat stattfinden, ohne kommerzielle Absichten. Nach einigen Flugstunden und mehr Sicherheit würde ich auch gerne den ein oder anderen Freund oder Familienmitglied mitnehmen wollen. Zum einen, weil es sicher noch ein bischen schöner ist, als allein zu fliegen und zum anderen könnte man sich die Charterkosten teilen. Für beide also ein Win.

    Für den SPL veranschlage ich für alles etwa 7000€ (Headset, sonstige Ausrüstung, Theorie, Praxis) und peile ca 40-50 Flugstunden in der "Flugsaison" an. Ist das zu wenig oder passt das beides, um das Hobby "angemessen" zu betreiben?

    Gibt es Vorteile, die mir die LAPL bei meinen Ansprüchen bieten würde? Machen meine Gedankengänge Sinn?

    Liebe Grüße,
    Tobias
  • Hey Tobias,

    endlich mal wieder jemand unter 30 hier im Forum :P

    Herzlich Willkommen!

    So wie du es mit dem SPL geplant hast, sollte es klappen.

    Bezüglich Vorteil LAPL: Wenn du direkt den LAPL machen würdest, was finanziell vielleicht 1-2 Tsd Euro teurer kommen würde (wenn überhaupt), hättest du den SPL quasi mit drin (nach einer kurzen Umschulung).

    Ich an deiner Stelle, würde heutzutage den LAPL zuerst machen und dann auf SPL umschulen. Denn leider gibt es aktuell keine Möglichkeit vom SPL auf dem LAPL umzuschulen, so wie es früher vom SPL zum PPL-A national möglich war. Ob du den LAPL dann auch wirklich nutzt ist relativ unerheblich, da er unbefristet ausgestellt wird. Die hältst dir auf jeden Fall offen, auch größerer Flieger pilotieren zu können.

    Aber da gibt es hier schon einen Glaubenskrieg im Forum ;)

    My two cents...
  • Danke exl0rer für deine Antwort. Kann man den PPL wirklich schon für ca. 9000€ machen? Ich bin immer von ca 12000€ ausgegangen (Quellen variieren teilweise echt stark). Das wäre echt eine Alternative. Ist die Umschulung wie eine Art Type-Rating zu verstehen? Wichtig ist mir auf jeden Fall, dass ich mir alle Möglichkeiten nach oben relativ umkompliziert und so günstig wie es möglich ist, offen halte. Das Thema Passagiere ist mir zusätzlich relativ wichtig. Kannst du sagen, ab wann bzw. ob das ganze gewerblich wird, wenn ich mir mit Leuten einfach nur die Kosten teilen will?

    Bis hierher schonmal Danke für den netten Empfang im Forum und weiterhin guten Flug :)
  • Hab meine Antwort oben noch ein wenig ergänzt.

    Die Umschulung von LAPL auf UL ist kein Type-Rating an sich. Als Inhaber eines LAPL oder PPL-A erhältst du Erleichterungen bei der Erlangung der SPL-Lizenz. Google mal nach "Umschulung LAPL auf UL" o. ä. Du wirst sehen, dass der Aufwand vergleichsweise gering ist.

    Die Kosten gehen tatsächlich ziemlich auseinander. Je nach Region, ob du den Schein in einer kommerziellen Flugschule machst oder im Verein mit ehrenamtlichen Fluglehrer, wie begabt du bist, etc. Das sind alles Faktoren, die den Preis variieren lassen.

    Bei uns in NRW gibt es Vereine, da kostet die Remo (DR400) zwischen 120 und 140 Euro pro Stunde. Die Fluglehrer arbeiten ehrenamtlich und die Landegebühren sind am Heimatplatz kostenlos. Dem gegenüber stehen Flugschulen, da liegt die Flugstunde mit einer C150 bei 130-150 Euro +40 Euro Lehrergebühr pro Stunde und jede Landung kostet nochmal 5-10 Euro.
  • Moin Tobias,
    ich stehe derweil genau vor dem gleichen Problem wie Du und werde wahrscheinlich gleich den PPL-A machen.

    Unterschiede:
    • PPL-A: ist weltweit gültig
    • LAPL: ist nur europaweit gültig
    • SPL: gilt nur für Ultraleicht-Flugzeuge

    Was mich an dem SPL besonders stört ist die fehlende spätere Aufstiegsmöglichkeit zum PPL-A oder LAPL. Wenn du dich also später entscheiden solltest evtl. doch in der Echo-Klasse zu fliegen, z.B. wil Nachwuchs da ist und die zwei Sitzplätze im Ul nicht mehr ausreichen, fängst du dann wirklich ganz von vorne an. Aus der SPL-Ausbildung wird dir da beim PPL und LAPL nichts angerechnet. Umkehrt ist es aber so, daß man mit dem PPL-A in der Tasche sehr schnell und günstig den SPL bekommen kann.

    Dazu solltest Du dir noch überlegen, was du willst: Instrumenten- und Kunstflug geht nur in der Echo-Klasse. Das ist, auch wenn es die Fluggeräte wohl mitmachen würden, allen Ultraleicht-Fluggeräten verboten.

  • Also der Fokus liegt ersteinmal auf Deutschland, dann evtl Europa. Ich will mich da noch nicht in horrende Kosten stürzen, weil ich aktuell Student bin und wohl zu einer Ausbildung wechseln werde. LAPL sollte dann erstmal reichen. Außerdem will ich irgendwann auch ein Haus kaufen und bei 200€ pro Flustunde mit einer C170 lässt sich da schwer Eigenkapital anhäufen :D

    Beste Grüße

  • Ja, ist schon ein leidiges Thema mit den Scheinen. Ich habe auch schon so manche Zeit damit verbracht zu überlegen, wie man am besten vorgeht.
    Der Plan sieht im Moment so aus, die Scheine im Verein zu machen, über Winter den ganzen Theoriekram und Anfang kommendes Jahres dann die Praxis.

    Ich werde mit dem PPL-A beginnen und dabei möglichst viele Stunden auf dem preiswerten Vereins TMG ableisten, was auch später eine günstige Möglichkeit zum Scheinerhalt ist. Spätere Flüge auf der Vereins Cessna 182 werden auf Grund des Preises wohl eher die Ausnahme bleiben, wenn man mal "vereinsintern" mit ein paar Leuten unterwegs ist.
    Vielleicht bekomme ich zum Geburtstag oder zu Weihnachten mal eine Stunde auf der Extra 300 von meiner Frau geschenkt, welche beim Verein steht und gechartert werden kann, aber das ist erst mal noch in weiter Ferne;-)

    Wenn der PPL-A dann da ist, mache ich den SPL und wir schauen uns zügig nach einem eigenen Flieger um. Wir deshalb, weil wir zu dritt sind, mein Schwager, mein Neffe und ich (wir haben zusammen den Gleitschirm A-Schein und später den Schein für Motorschirm gemacht).

    Ralf
  • Ich an deiner Stelle, würde heutzutage den LAPL zuerst machen und dann auf SPL umschulen.
    Meine Meinung. Wenn Du die Möglichkeit hast (egal ob Verein oder kommerziell) einen LAPL (TMG) zu machen, nicht erst lange rumüberlegen. Machen und fertig. Kostenunterschied zum SPL ist dann minimalst (schon gar keine 1-2kEuronen). Die "Umschreibung" zum SPL ist finanziell ein Lacher. Ob Du dann später jemals eine Echo-Mühle fliegen wirst, steht auf einem anderen Blatt. Du hast aber die Option (Gültigkeit: unbegrenzt; Aktivierung erforderlich (siehe gefühlt 200 Threads hier im Forum)).

    Bye Thomas
  • Also wenn ich den Thread-Titel richtig interpretiere heißt es SPL dann LAPL und nicht SPL oder LAPL!? Unter dem Aspekt würde ich sagen LAPL! Ein Upgrade von SPL auf LAPL ist nicht möglich! Dowgrade auf SPL mit 5 Stunden UL-Einweisung und Pyrotechnik Schulung ist locker in 1 Woche gemacht. Wenn du SPL machst und dann merkst öhhhh ich möchte vielleicht doch mal mit den Echo Kisten rumknattern zu viert oder so musst du alles komplett von vorn machen (Theorie und Praxis) . Auch hast du mit dem LAPL die Möglichkeit auf PPL upzugraden wenn du doch mal zb. in den Staaten fliegen willst. Im Prinzip ist PPL und LAPL fast identisch. Theorie ist die selbe und Praxis sind es nur die 10 Funknav Stunden die beide Scheine unterscheidet. Um das Upgrade zu bekommen die 10h nachholen und dann nochmal kurz Prüfung. Bäm PPL!

    Von den Kosten her naja 2-3k mehr musste für den LAPL schon rechnen. Da ich selber gerade im Endspurt zum LAPL stecke kann ich dir sagen es sind bis zum Finish 10k. Ich bin relativ schnell und komme sicher mit den Mindeststunden hin. Einige brauchen länger da kostet es dann mehr. Es sind halt viele Kosten die nicht mit im Paketpreis enthalten sind und der liegt beim LAPL im Durchschnitt bei 7,5k an Flugschulen. Püfungsgebühren Praxis + Theo sind mal schnell 700 Euro. Landegebühren etc.! Rechne aufjedenfall mit 10k oder im Verein kommste sicher preiswerter weg. Aber da schaffst den Schein vielleicht auch nicht in einer Saison.

    Berichte mal für was du dich entschieden hast.

    MfG Sam
  • Also nach all den guten Antworten hier finde ich die Vorstellung, alles noch einmal machen zu müssen, um LAPL zu haben schon sehr ungünstig. Dann lieber 3k mehr und dann hat man das Rundum Sorglos Paket. Deshalb wird es wohl LAPL und nicht SPL. Unabhängig davon muss ich aber rechnen, inwieweit ich mir dieses tolle Hobby leisten kann und will, weil es ja schon ca. 800€ pro Monat (ca 5 FS) sind innerhalb von Frühling bis Herbst, wenn man das Hobby auskosten will und das würde ich wollen, sonst kann ich es gleich sein lassen. Mit 21 echt eine odentliche Summe.

    Liebe Grüße
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 21 Besucher online, davon 1 Mitglied und 20 Gäste.


Mitglieder online:
Achi 

Anzeige: EasyVFR