Ausbildungsleiter/Prüfer Klasse 5

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo,

    gibt es eigentlich ich in Deutschland auch Ausbildungsleiter von Flugschulen, die gleichzeitig Prüfer der Klasse 5 sind?

    Dürfen die auch die Maschinen der eigenen Flugschule prüfen?


    Sorry dass ich "so blöd" frage, aber ich fliege in Thailand und dort gibt es nur "instructing-pilots" -
    Ausbildungsleiter haben nur die großen Flight-Academy's.
     
    Alles was fliegt wird hier vom Department of Civil Aviation jährlich geprüft.

    Danke schon mal im voraus


    Toto
  • gibt es eigentlich ich in Deutschland auch Ausbildungsleiter von Flugschulen, die gleichzeitig Prüfer der Klasse 5 sind?
    Ja.
    Dürfen die auch die Maschinen der eigenen Flugschule prüfen?
    Nein.
  • Kurz und knapp,

    Danke


    Toto
  • Nein

    Wo bitte steht das?

    In PAUL steht lediglich, daß der Prüfer nicht gleichzeitig Reparaturen/ Wartungen durchgeführt haben darf, die von ihm anschliessend selbst geprüft werden. Das ist der wohl von Dir gemeinte Satz:

    Es ist nicht zulässig, daß ein Prüfer die erforderlichen Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten durchführt und anschließend das Ultraleichtflugzeug im Rahmen einer Nachprüfung prüft

    Da jedoch einige Flugschulen zwecks Risikominimierung den Flugschulbetrieb-, und Vermögenswerte (=Maschinen) in verschiedenen Gesellschaften aufgespalten haben (sollten!), kann es in der Praxis sehr wohl vorkommen, dass ein Prüfer Klasse 5 und gleichzeitig GF/ Inhaber einer Flugschule die "eigenen" Maschinen prüft (die von einer anderen Firma/ Mitarbeiter gewartet wurden). 

      
  • Wo bitte steht das?
    Bleib cremig, hast recht. Ich bin davon ausgegangen, dass ein Prüfer Klasse 5 in erster Linie natürlich Reparaturen vornimmt, da diese meist kostspieliger sind, als die Prüfung selbst und demnach nicht selbst prüfen kann. So gehen zumindest die meisten Prüfer vor, die ich so kenne (Ausnahmen bestätigen die Regel).

    Also, korrigiere:
    gibt es eigentlich ich in Deutschland auch Ausbildungsleiter von Flugschulen, die gleichzeitig Prüfer der Klasse 5 sind?
    Ja.
    Dürfen die auch die Maschinen der eigenen Flugschule prüfen?
    Ja, wenn er die zu prüfenden Arbeiten nicht selbst erledigt hat (was i.d.R. jedoch der Fall ist).
  • Bleib cremig, hast recht
    immer doch...

    (Ausnahmen bestätigen die Regel).
    ja leider sind mir da paar "schwarze Schafe" bestens bekannt

    Ja, wenn er die zu prüfenden Arbeiten nicht selbst erledigt hat (was i.d.R. jedoch der Fall ist).
    Bei Einzelunternehmen bin ich bei Dir... Bei Kapital- und Kommanditgesellschaften würde ich da nicht so sicher sein wie die tatsächlichen Vermögensverhältisse im Hintergrund sind. Eigentlich ist jedem Unternehmer eine Betriebsaufspaltung in Handels- und Vermögensgesellschaft zu empfehlen. Eine UG oder Ltd sind schnell gegründet. Und mit dem Wert eines UL selbst als Sachanlage, sind normale GmbHs ebenfalls schnell gegründet.
  • Bei Kapital- und Kommanditgesellschaften würde ich da nicht so sicher sein wie die tatsächlichen Vermögensverhältisse im Hintergrund sind.
    Gute Frage. Ich denke aber, dass ein solcher Mitarbeiter einen Stempel hat oder zumindest Arbeiten abzeichnet (z.B. im Bordbuch). Der Prüfer hat in jedem Fall einen Stempel, der auf ihn zurückzuführen ist. Repariert Person A aus Unternehmen 1, kann Person A, die gleichzeitig im Unternehmen 2 ist, m.M. nach nicht prüfen...
  • Ich denke aber, dass ein solcher Mitarbeiter einen Stempel hat oder zumindest Arbeiten abzeichnet (z.B. im Bordbuch). Der Prüfer hat in jedem Fall einen Stempel, der auf ihn zurückzuführen ist. Repariert Person A aus Unternehmen 1, kann Person A, die gleichzeitig im Unternehmen 2 ist, m.M. nach nicht prüfen...
    tja, es gibt einige die nehmen das Thema Ernst, es gibt andere die praktizieren das eher "kreativ". Woher soll eine juristische Person wissen, was die andere juristische Person macht? Es könnte auch die Unterschrift der Ehefrau, des Hilfsarbeiters oder des Schäferhundes sein überspitzt formuliert.

    Es gibt sogar UL Werften, die ernennen eine ehemalige Bademeistern zur Werkstattleiterin. Titel und Personen sind schnell gefunden, die für irgendwas den Kopf herhalten (und selbst nicht einmal wissen wofür). Qualifikationen und Fachwissen leider weniger.
  • tja, es gibt einige die nehmen das Thema Ernst, es gibt andere die praktizieren das eher "kreativ".
    Mittel und Wege gibt es immer...
  • Mittel und Wege gibt es immer...
    ich weiß jetzt nicht, ob der Spruch jetzt beruhigend ist oder nicht... 

    ...aber solange selbst in den überregulierten und ach so strengen Lizenzarten oberhalb des UL Segmentes solche Klöpse von Kfz-Schraubern, die plötzlich meinen auch an Flugzeugen rumschrauben zu dürfen (und ohne IR Berechtigung IFR fliegen und noch mehr) gibt wie hier  

    http://versa.bmvit.gv.at/fileadmin/....85.187_C414_30.9.2012.pdf

    können wir doch alle beruhigt weiterschlafen, oder?
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.9 %
Ja
44.1 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 36 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 34 Gäste.


Mitglieder online:
Sebastian S.  Chris_EDNC 

Anzeige: EasyVFR