Wo wird die Prerotation gemacht?

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Man beginnt das Vorrotieren vernünftigerweise immer nach dem line up, also auf der Piste. Abflugbereit zu sein bedeutet nicht, dass man nach dem Aufrollen sofort Gas geben muss. Ein Echo-Pilot zB setzt dann in Pistenrichtung auch erst einmal seinen Kurskreisel usw. Man muss es einfach so sehen: das Vorrotieren ist Teil der Startprozedur und keine Vorbereitung. Man könnte auch kaum Vorrotieren und 5min lang die 600m Piste entlangrollen bis man so sukzessive die notwendige Rotordrehzahl drauf hat, um Vollgas geben zu können. Das würde aber mehr aufhalten...

    Beim MTOsport zB beendet man die Vorrotation bei ca. 200 RPM, das sind fast 2/3 der Flugdrehzahl. Nicht nur das man sofort danach Gas geben will um abzuheben, man möchte mit solch einer hohen Rotordrehzahl weder rumfahren (Kreiselkräfte), noch ist es sinnvoll mehr oder weniger quer zum Wind (nehmen wir mal an Wind in Pistenrichtung) den Tragschrauber auf dem Boden dann "leicht zu machen" (denn im Gegensatz zum Heli mit Pitchverstellung hat der Rotor prinzipbedingt natürlich immer positiven Pitch, selbst wenn der Knüppel ganz vorne ist und erzeugt so schon beim Vorrotieren Auftrieb).

    Was heisst hier "das dauert zu lange" !? Wir sprechen nicht vom Frankfurter Flughafen! Wir reden von vielleicht 2-3min. Diese Zeit ist immer vorhanden. Ausnahmslos. Und ich habe kein Verständnis für Piloten (oder Flugplätze) die meinen, andere Piloten mit anderen FLuggeräten und anderen  (systembedingten) Prozeduren unter Druck setzen zu müssen.

    VG Mike
  • Auf Reunion z.B. wird ebenfalls erst auf der Piste der Rotor angeschmissen. Nicht nur auf kleinen Plaetzen, auf Roland Garros International ganz genauso.
    Da gibt es doch ueberhaupt keinerlei Diskussion! Die Gefahr, den Gyro umzuwerfen ist sonst viel zu gross! Und wer zahlt den Schaden dann? Derjenige, der seinen Endanflug halt mal eben verzoegern muss oder doch der Gyro-Pilot, der sich durch die Maulerei anderer zu sowas hat hinreissen lassen?

    Achja, und es wird nach der Landung erst abgerollt, wenn der Rotor _deutlich_ abgebremst ist, aus demselben Grund.


    Chris
    Hier bei uns haben wir relativ viele Gyroscopter am Platz.
    Und es wird grundsätzlich am Startpunkt vorrotiert, auch wenn viel Flugbetrieb ist. Alles Andere wäre zu gefährlich. Auch wenn es länger dauert.
    Seit wir hier die Anzahl der Gyros stark zugenommen hat, ist auch die Anzahl der Durchstartmanöver angestiegen.
    Aber es ist genau so, wie Chris schon schrieb.
    Wir hatten schon einige Unfälle hier. Die Ursache lag immer beim Rollen in Kurven mit zu schnell drehenden Rotoren. Meist ist der Gyro Totalschaden, der Personenschaden hielt sich, bis auf einen Fall, in Grenzen.

    Gruß
    Pedro
  • "".. Wir hatten schon einige Unfälle hier. Die Ursache lag immer beim Rollen
    in Kurven mit zu schnell drehenden Rotoren. Meist ist der Gyro
    Totalschaden, der Personenschaden hielt sich, bis auf einen Fall, in
    Grenzen...""

    Du sprichst eventuell auf den Unfall mit dem CD II an (Umkipper mit anschliessenden Brand) oder? Wie geht es eigentlich dem Piloten jetzt?

    Gerd
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