BZF I und LP 4, 5, 6

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo zusammen

    Gerade zum Anfan, ich habe die Suchfunktion bemüht, und keine Antwort auf meine Frage gefunden......
    Darum erlaube ich mir die Frage nun zu stellen.

    Ich bin am lernen für das BZF I und LP. Wobe ich denke, das das LP wohl nicht ein Problem sein soll.
    Meine Fragen sind daher die folgenden.

    1. Zum lernen habe ich mir das "Franzen Buch". Kann es sein, dass die MC Fragen für das BZF I tatsächlich auf deutsch sind? Für mich nicht hachvollziehbar, aber würde sich dadurch erklären, dass die BZF II und BZF I prüfung mit den selben MC Fragebogen arbeiten. Hat hier jemand verlässliche Infos?

    2. Das LP 4. Ich würde gerne ein höheren Level als 4 anstreben. Nun habe ich aber im I-Net gelesen, dass die BNA nur LP4 anbietet. Muss man um einen höheren Level zu erreichen zu einem "externen Examinator gehen" (ja ich weiss, Sprachfähigkeiten vorausgesetzt, und ich will keine Prüfung kaufen sondern sie bestehen.....)? Wie habt ihr das gemacht? Hat jemand von euch ein PL höher als 4 gemacht und Erfahrungen?

    Danke im Voraus für eure kompetente Hilfe!

    Phil
  • Hallo Phil 

    zu Deiner Frage mit dem Franzen Buch kann ich jetzt nix sagen, aber ich kann Dir meinen Level 5 Examiner geben: 

    Joseph Stephan, FI CPL(A), CRI, FI-I aus Köln. 
    Google das mal, dann findest Du ihn.

    Wenn Du einen Level6 findest, darfst mir gerne auch Bescheid geben. 
    Da suche ich einen bis spätestens 2020 ;-) 

    Grüße!
  • @ TEEJAY

    Danke für deine Antwort.
    Nur noch eine Fage, da es scheint, dass Du den Test gemacht hast. Sind die MC-Fragen din D oder in E. Und Deinen Äusserungen nach, gehe ich davon aus, dass du das LP5 nicht bei der BNA gemacht hast, oder?

    Phil
  • Die Multiple-Choice Fragen beim BZF sind in deutsch... nachher die praktische Übung erfolgt in englisch bzw. nur der Abflug und bei mir kam noch ein SVFR Request hinzu. Ein Tip von mir: Schau Dir auch mal andere Terminal Charts, wie z.B. die von Jeppsen an. Je nach Prüfer kann es auch passieren, dass Du diese vorgesetzt bekommst.

    Der LP erfolgte nachher zusammen mit dem von mir genannten Examiner und einem seiner Kollegen und auch nicht bei der BNA. Diese Prüfung verlief dann komplett in englisch und war mehr ein Small-Talk über Verschiedenes innerhalb und ausserhalb der GA aber auch mit Bildchen vorlegen und dann auf Fragen eingehen können. 
  • Air Berlin flight training bietet LP 5 & 6 an. In Düsseldorf und in Berlin.

    Gruss, Tilbo
  • Joseph Stephan, FI CPL(A), CRI, FI-I aus Köln.
    Hallo zusammen,

    der Vorname ist "Stephan", Nachname "Joseph". Das war auch mein Lehrer, cool, abgeklärt und mit allen Wassern gewaschen. Hat mich sehr gut trainiert durch das BZF I gebracht. Ich hätte auch eine Mailadresse und eine Handynummer, aber nur PN!

    Grüße, Herbert
  • Danke euch allen für die Beiträge.

    Da meine Prüfung nun demnächst ansteht, und ich mich weitgehend selbst vorbereite habe ich noch ein paar Fragen.

    Auf der Einladung für die Prüfung heisst es, dass man "melde/report" beim zurücklesen nicht gebrauche darf sondern dass WILCO zu gebrauche ist. So weit so gut. Weiss jemand ob dies ein kapitaler Fehler ist, wenn man es trotzdem, tut? In der Praxis hört man ja fast immer "next report Sierra".

    Die zweite Frage ist, wenn folgende Situation vorliegt: D-MXXX wenn abflugbereit rufen Sie Turm auf 118.100. Geh ich richtig, dass die korrekt Antwort ist: "Wenn abflugbereit/when ready for departure, 118.100, D-MXXX"? Oder ist es: Wilco, 118.100, D-MXXX"?

    Ich weiss es gibt einige Threads zum Thema BZF, aber gibt es generelle Tips die Ihr mir für die Vorbereitung und die Prüfung mitgeben könnt?

    Danke im Voraus

    Phil

  • @pivi:
    Man kann anstatt Wilco auch den ganzen Teil wiederholen. Ist kein Fehler - nur sehen es manche Prüfer nicht so gerne. Aber durchfallen lassen kann er Dich deswegen nicht. Ist ganz klar in den NfL so geregelt, dass Wilco nur Optional ist.

    Zum zweiten: Wilco kannst Du NICHT bei "Wenn Abflugbereit rufen Sie xxxx auf yyy" nutzen. Hier musst Du sagen "Wenn Bereit Turm auf 123.123" oder eben "When Ready Tower on 123.123".
    Das "for Departure" brauchst Du übrigens nicht sagen. Es reicht "Ready". Auch später beim Turm. Es reicht, wenn Du "Ready" sagst. Es muss nicht "Ready for Departure" sein. Im Deutschen reicht "Bereit".
    Steht übrigens auch alles in den NfL ;-)

    Sascha
  • Auf der Einladung für die Prüfung heisst es, dass man "melde/report" beim zurücklesen nicht gebrauche darf sondern dass WILCO zu gebrauche ist. So weit so gut. Weiss jemand ob dies ein kapitaler Fehler ist, wenn man es trotzdem, tut? In der Praxis hört man ja fast immer "next report Sierra".
    Also ich würde bei "Melden Sie.." immer die Meldung zurück lesen, ist ja schließlich eine Flugsicherheitsmeldung. Anders siehts aus mit "Setzen Sie den Anflug fort, nächste Meldung.." Das bestätige ich mit "D-XX, wilco, nächste Meldung.." und das war in meiner BZF Prüfung genau so gefordert, also einen Teil mit Wilco und den anderen mit zurücklesen bestätigen. 
    Zur zweiten Frage:Es kommt immer drauf an wie der Prüfer drauf ist. Die einen wollen genau wissen das du verstanden hast, was er dir gerade vorgebetet hat. Du bekommst ja ein Gespür für den Prüfer wie er drauf ist, ob er wirklich alles wörtlich zurück gelesen haben will, usw. Dann sagst du halt "D-XX, when ready for departure contact tower frequency 118,1" oder die absolute Kurzform "D-XX when ready 118,1". 
    Ansonsten zu allgemeinen Tipps zur Prüfung:

    - Wind wird in 90% der Prüfungen immer zurück gelesen
    - Aufpassen das du an Rollhalten hälst wenn du darüber müsst um zu deinem zugewiesenen Rollhalt/Pisteneinmündung zu kommen
    - Auf ungültige Squawks achten (die 8 und 9 gibts nicht da Octal-Code verwendet wird, da gibts nur 0 bis 7)
    - Es wird mit nahezu 100% Wahrscheinlichkeit eine Sonder VFR Freigabe geben, hier also genau mitschreiben. Es wird eine Nachfrage geben wie zB: "Sie sind gestartet und haben eine Steigrate von 400 ft/min. Es sind 3 Minuten vergangen, wie ist Ihre Flughöhe" -> Antwort ist dann natürlich 3 x 400 ft + ELEV des Platzes. Evtl. wird auch noch dein Steuerkurs abgefragt wenn du nach SVFR abgeflogen bist und nach dem Start eine Kurve auf Steuerkurs xxx machen solltest. Darauf achten was genau gesagt wird: "Nach dem Start Linkskurve AUF 090" heißt du gehst auf Steuerkurs 090. Wird aber gesagt "Nach dem Start Linkskurve UM 090 Grad" bedeutet das du musst deinen RWY Heading nehmen und die 90 Grad abziehen/addieren, je nach Links oder Rechtskurve
    - Denke dran das eine Freigabe nur soweit gilt wie sie ausgesprochen wurde: "Fliegen Sie in die CTR über N" bedeutet das du frei zum Einflug in die CTR bist, aber nicht in die Platzrunde. Kommt nach dem Melden von N nur ein "Anflug fortsetzen", musst du in die Warteschleife gehen (auf max. höhe achten!)
    - Achte darauf welche Platzrunde gesagt wird: Wenn du dafür zB ein Midfield Crossing machen musst, musst du dies aktiv erbitten
    - Achte auf die maximale An/Abflughöhe, steht immer auf der VFR Chart in einem umrahmten Kästchen "APPROACHES/DEPARTURES MAX 2000 ft MSL"
    - Bei BZF 1 auch mit einer Jeppesen Chart rechnen statt DFS Chart- Wenn dir Verkehr gemeldet wird, möglichst gleich mit "D-XX, ten o′clock, 2 miles, traffic is in sight" quittieren, spart unnötiges nachfragen
    - Frequenz immer nur dann wechseln wenn dies genehmigt wurde. Bei mir gabs einen Stolperstein nach der Landung: "D-XX, runway 28, cleared to land". Es wurde kein Frequenzwechsel genehmigt/befohlen, ebenso wo ich die Piste zu verlassen habe. Da suchst du dir einfach eine entsprechende Rollbahn raus welche günstig für dich zum GAT liegt und meldest nach der Landung auf der Turm Frequenz "D-XX, holding point D, runway 28, request taxi". Entweder gibts gleich die taxi clearance oder du wirst auf Ground geschickt. Bei mir war die Prüfung nach dieser Meldung vorbei und das BZF wurde ausgestellt

    Falls mir noch was lustiges einfällt, schreibe ichs einfach hier rein ;)
  • Hallo Zusammen

    So nun habe auch ich es geschafft.

    Hatte am Mittwoch den 13.05. das BZF I abgelegt. Und im Nachhinein noch das LP. Leider ist ja bekanntlich bei der BNA nur das LP4 zu machen, aber ich habe mir gedacht besser dies als gar keines, und dann habe ich Zeit mir einen entsprechenden Prüfer zu suchen.

    Ich dachte mir ich berichte mal für jene die das Unterfangen in der nächsten Zeit in Angriff nehmen wollen.

    1. MP-Fragenkatalog: Der ist ja nicht die Hölle, und 60 min. sind soooooo viel Zeit dass man noch 2-3 Kaffe trinken kann dabei. Ich hatte genau 17 Minuten bis ich abgegeben hatte. Die letzte in unserer Gruppe hat nach etwas mehr als 30 Minuten abgegeben. Der Fragenkatalog der hier von SUKRAM bereitgestellt ist, bereitet einem top  auf diesen Teil der Prüfung vor.

    2. NOTAM/AIP: Vielleicht tönt das arrogant, aber die Texte sind in der Sprachqualität unter aller .......... . Ich habe keine Ahnung, wer für die Übersetzung zuständig ist, aber man sollte den mal in einen Englischkurs schicken. Ich würde noch was beisteuern. Der Prüfer war der Tower-Lotse und die Dame von der BNA. Ich musst einen Absatz, der insgesamt 4,  des Textes übersetzen, dann hat er gemeint, sie dürfen gehen.

    3. Der Flug: Raus in EN und rein in GE. Köln-Bonn nach Nürnberg. bevor die Prüfung begonnen hat, hat er jedem eine Piste gegeben und ein Routing. Zuerst war er Rollkontrollle und dann Tower. Durch scharfes durchdringendes Ansehen des Prüfungskandidaten hat er jeweils die Personen dazu aufgefordert mit ihm in Interaktion zu treten. Zuerst sind alle gerollt, dann hat der den "Towerhut" aufgesetzt und dann ist es um das Fliegen gegangen.

    Wie es zu erwarten war, haben die Met-Bedingungen während des Rollen geändert, und die CTR war Inida-Mike-Charlie. Ich habe das als IMC widerholt, worauf er mein Zurücklesen mit Augenverdrehen quittiert hat, und ich brav gesagt habe, "correction, CTR India-Mike-Charlie". Das ganze hat mich ein Wenig erstaunt. Denn ich ging davon aus das IMC ein international anerkannte Abkürzung ist, welche auch so verwendet werden darf. Aber nun gut, er ist der Boss in diesem Setting.

    Soweit so gut, die Performance der Gruppe in der ich war, war gelinde gesagt unterirdisch. Es waren 4 Selgler, ein ECHO und ich. Er hat Personen durchgewunken, denen ich am Funk nicht zuhören möchte.

    Beim Ausflug wie beim Einflug, waren relativ viele Abfragen dabei wie: "traffic to your 2 o clock Position, 3 miles out, Report in sight"; "Report your altitude"; "Report Overhead Autobahn"; "Report you heading". Das übliche.

    Beim Einflug, hat er ebenfalls mit vielen Reportings gearbeitet, und vor allem mit viel Verkehr. 

    Die Don′ts in dieser Prüfung welche er moniert hat, sind: Nicht konzentriertes fliegen, nicht wissen wo man ist und welche Heading man hat, zwei statt zwo, nine statt niner, und fehlende Konzentration bei langen Anweisungen. Und ich habe mir eine extra Standpauke eingefangen. Ich habe nach dem Initialanruf das Rufzeichen hinter gestellt: "taxi to holdingpoint runway 25, via T, B, C, C1 and L, caution construction both sides C1, wilco, D-PI". Dies war gar nicht gut, er ist fast ausgerastet und hat gesagt, dass dies an der Prüfung nichts zu suchen hat, dies sei IFR-Cowboy-Scheisse und nicht wie ein VFR′ler an der Prüfung zu funken hätte. Ich habe mich höflich bedankt für den Hinweis, und zur Kenntnis genommen dass ich bis auf diesen Fehler nur noch einen weiteren hatte, nämlich die Windgeschwindigkeit die ich wegen meiner Sauklaue falsch zurück gelesen hatte, 17 statt 12 knots.

    4. LP: Ich muss hier vorwegschicken, dass ich total unvorbereitet war, ich wollte eigentlich das LP nicht bei der BNA machen, da ich nicht das 4 machen wollte sondern das 5 oder 6. Aber als ich gesehen habe, dass an diesem Tag eine LP Prüfung angeboten wurde habe ich mich kurz entschlossen mitzumachen, dann habe ich mindestens dies schon einmal. Kosten 86 Euro, für die Vollprüfung. Die Prüfung besteht aus zwei Teilen.

    1. Teil Hörverständnis-MC-Prüfung. Es werden 10 texte von einer CD abgespielt, nach jedem Text den man gehört hat muss man eine Aussage A-D ankreuzen, welche den Inhalt des gehörten Textes wiedergibt. Dies ist nicht ganz ohne, einige haben in diesem Teil der Prüfung diese versaut. Nach den 10 Texten werden 2 ATIS abgespielt, welche in Form eines Lückentextes vervollständigt werden müssen. Diese Beiden Aufgaben sind geschenkt.  Ich habe in der Prüfung einen Fehler gemacht, aber gestandene CPL′er haben nicht bestanden.

    2. Teil Conversation: Es wird einem ein Bild vorgelegt, und man muss das Bild beschreiben, und man kriegt Fragen dazu gestellt. Dies ist in einer lockeren Atmosphäre von statten gegangen. Das Timeframe war 10 Minuten aber nach 4:40 hat der Lotse gesagt: "We waste here your time and more important my time. Here is your LP diploma. I hope that when you come across my tower, you say your call sign fist, and then the readback."   

    Ein letztes Wort zum LP. Wenn man für das BZF I die NOTAM/AIP-Texte noch auswendig lernen kann, dies ist beim LP 4 nicht möglich. Ich würde mal sagen, dass hier "gutes Schulenglisch" das Minimum ist.

    Ich wünsche allen die das BZF resp. das LP noch machen viel Grück und Spass

    Phil

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