Joseph Stephan, FI CPL(A), CRI, FI-I aus Köln.Hallo zusammen,
Danke euch allen für die Beiträge.
Da meine Prüfung nun demnächst ansteht, und ich mich weitgehend selbst vorbereite habe ich noch ein paar Fragen.
Auf der Einladung für die Prüfung heisst es, dass man "melde/report" beim zurücklesen nicht gebrauche darf sondern dass WILCO zu gebrauche ist. So weit so gut. Weiss jemand ob dies ein kapitaler Fehler ist, wenn man es trotzdem, tut? In der Praxis hört man ja fast immer "next report Sierra".
Die zweite Frage ist, wenn folgende Situation vorliegt: D-MXXX wenn abflugbereit rufen Sie Turm auf 118.100. Geh ich richtig, dass die korrekt Antwort ist: "Wenn abflugbereit/when ready for departure, 118.100, D-MXXX"? Oder ist es: Wilco, 118.100, D-MXXX"?
Ich weiss es gibt einige Threads zum Thema BZF, aber gibt es generelle Tips die Ihr mir für die Vorbereitung und die Prüfung mitgeben könnt?
Danke im Voraus
Phil
Auf der Einladung für die Prüfung heisst es, dass man "melde/report" beim zurücklesen nicht gebrauche darf sondern dass WILCO zu gebrauche ist. So weit so gut. Weiss jemand ob dies ein kapitaler Fehler ist, wenn man es trotzdem, tut? In der Praxis hört man ja fast immer "next report Sierra".Also ich würde bei "Melden Sie.." immer die Meldung zurück lesen, ist ja schließlich eine Flugsicherheitsmeldung. Anders siehts aus mit "Setzen Sie den Anflug fort, nächste Meldung.." Das bestätige ich mit "D-XX, wilco, nächste Meldung.." und das war in meiner BZF Prüfung genau so gefordert, also einen Teil mit Wilco und den anderen mit zurücklesen bestätigen.
Hallo Zusammen
So nun habe auch ich es geschafft.
Hatte am Mittwoch den 13.05. das BZF I abgelegt. Und im Nachhinein noch das LP. Leider ist ja bekanntlich bei der BNA nur das LP4 zu machen, aber ich habe mir gedacht besser dies als gar keines, und dann habe ich Zeit mir einen entsprechenden Prüfer zu suchen.
Ich dachte mir ich berichte mal für jene die das Unterfangen in der nächsten Zeit in Angriff nehmen wollen.
1. MP-Fragenkatalog: Der ist ja nicht die Hölle, und 60 min. sind soooooo viel Zeit dass man noch 2-3 Kaffe trinken kann dabei. Ich hatte genau 17 Minuten bis ich abgegeben hatte. Die letzte in unserer Gruppe hat nach etwas mehr als 30 Minuten abgegeben. Der Fragenkatalog der hier von SUKRAM bereitgestellt ist, bereitet einem top auf diesen Teil der Prüfung vor.
2. NOTAM/AIP: Vielleicht tönt das arrogant, aber die Texte sind in der Sprachqualität unter aller .......... . Ich habe keine Ahnung, wer für die Übersetzung zuständig ist, aber man sollte den mal in einen Englischkurs schicken. Ich würde noch was beisteuern. Der Prüfer war der Tower-Lotse und die Dame von der BNA. Ich musst einen Absatz, der insgesamt 4, des Textes übersetzen, dann hat er gemeint, sie dürfen gehen.
3. Der Flug: Raus in EN und rein in GE. Köln-Bonn nach Nürnberg. bevor die Prüfung begonnen hat, hat er jedem eine Piste gegeben und ein Routing. Zuerst war er Rollkontrollle und dann Tower. Durch scharfes durchdringendes Ansehen des Prüfungskandidaten hat er jeweils die Personen dazu aufgefordert mit ihm in Interaktion zu treten. Zuerst sind alle gerollt, dann hat der den "Towerhut" aufgesetzt und dann ist es um das Fliegen gegangen.
Wie es zu erwarten war, haben die Met-Bedingungen während des Rollen geändert, und die CTR war Inida-Mike-Charlie. Ich habe das als IMC widerholt, worauf er mein Zurücklesen mit Augenverdrehen quittiert hat, und ich brav gesagt habe, "correction, CTR India-Mike-Charlie". Das ganze hat mich ein Wenig erstaunt. Denn ich ging davon aus das IMC ein international anerkannte Abkürzung ist, welche auch so verwendet werden darf. Aber nun gut, er ist der Boss in diesem Setting.
Soweit so gut, die Performance der Gruppe in der ich war, war gelinde gesagt unterirdisch. Es waren 4 Selgler, ein ECHO und ich. Er hat Personen durchgewunken, denen ich am Funk nicht zuhören möchte.
Beim Ausflug wie beim Einflug, waren relativ viele Abfragen dabei wie: "traffic to your 2 o clock Position, 3 miles out, Report in sight"; "Report your altitude"; "Report Overhead Autobahn"; "Report you heading". Das übliche.
Beim Einflug, hat er ebenfalls mit vielen Reportings gearbeitet, und vor allem mit viel Verkehr.
Die Don′ts in dieser Prüfung welche er moniert hat, sind: Nicht konzentriertes fliegen, nicht wissen wo man ist und welche Heading man hat, zwei statt zwo, nine statt niner, und fehlende Konzentration bei langen Anweisungen. Und ich habe mir eine extra Standpauke eingefangen. Ich habe nach dem Initialanruf das Rufzeichen hinter gestellt: "taxi to holdingpoint runway 25, via T, B, C, C1 and L, caution construction both sides C1, wilco, D-PI". Dies war gar nicht gut, er ist fast ausgerastet und hat gesagt, dass dies an der Prüfung nichts zu suchen hat, dies sei IFR-Cowboy-Scheisse und nicht wie ein VFR′ler an der Prüfung zu funken hätte. Ich habe mich höflich bedankt für den Hinweis, und zur Kenntnis genommen dass ich bis auf diesen Fehler nur noch einen weiteren hatte, nämlich die Windgeschwindigkeit die ich wegen meiner Sauklaue falsch zurück gelesen hatte, 17 statt 12 knots.
4. LP: Ich muss hier vorwegschicken, dass ich total unvorbereitet war, ich wollte eigentlich das LP nicht bei der BNA machen, da ich nicht das 4 machen wollte sondern das 5 oder 6. Aber als ich gesehen habe, dass an diesem Tag eine LP Prüfung angeboten wurde habe ich mich kurz entschlossen mitzumachen, dann habe ich mindestens dies schon einmal. Kosten 86 Euro, für die Vollprüfung. Die Prüfung besteht aus zwei Teilen.
1. Teil Hörverständnis-MC-Prüfung. Es werden 10 texte von einer CD abgespielt, nach jedem Text den man gehört hat muss man eine Aussage A-D ankreuzen, welche den Inhalt des gehörten Textes wiedergibt. Dies ist nicht ganz ohne, einige haben in diesem Teil der Prüfung diese versaut. Nach den 10 Texten werden 2 ATIS abgespielt, welche in Form eines Lückentextes vervollständigt werden müssen. Diese Beiden Aufgaben sind geschenkt. Ich habe in der Prüfung einen Fehler gemacht, aber gestandene CPL′er haben nicht bestanden.
2. Teil Conversation: Es wird einem ein Bild vorgelegt, und man muss das Bild beschreiben, und man kriegt Fragen dazu gestellt. Dies ist in einer lockeren Atmosphäre von statten gegangen. Das Timeframe war 10 Minuten aber nach 4:40 hat der Lotse gesagt: "We waste here your time and more important my time. Here is your LP diploma. I hope that when you come across my tower, you say your call sign fist, and then the readback."
Ein letztes Wort zum LP. Wenn man für das BZF I die NOTAM/AIP-Texte noch auswendig lernen kann, dies ist beim LP 4 nicht möglich. Ich würde mal sagen, dass hier "gutes Schulenglisch" das Minimum ist.
Ich wünsche allen die das BZF resp. das LP noch machen viel Grück und Spass
Phil
Aktuell sind 45 Besucher online.