• Differenzierte Querruder hat man nur bei nicht symmetrischen Flächenprofilen. Somit garantiert nicht bei einer Extra! 
     Insofern hat HB-dingens hier unrecht und Michael liegt vorne.


    Trotzdem ist das Verfahren wie eine Fassrolle geflogen wird exakt das wie HB-dingens es geschrieben hat. Da liegt Michael leider daneben.

    Bei einer Fassrolle wird KEIN Seitenruder genutzt. Ich habe gestern noch darüber mit einem Kunstfluglehrer gesprochen. Seitenrudereinsatz wird nur bei einer "normalen" Rolle genutzt um die Nase am Horizont zu halten. 

    Das ist genau das was man bei einer Fassrolle nicht will. Hier liegt die positive G Belastung im Fokus.

    Deswegen ist eine Fassrolle im übrigen die einzige Rolle die wir mit einem Rotax fliegen könnten.
  • Komisch, unser Kunstflieger hat (ein wenig) differenzierte Querruder und fliegt auch mit einem 912S mehr als nur Fassrollen.
    Wohl keine Regel ohne Ausnahme ;-)
  • Die Extra 300 hat Spades. Diese verringern die Handkräfte am Querruder und mit ihrem Wiederstand reduzieren sie das negative Schiebmoment. Andere, wie die YAK 52, haben Frise Querruder mit dem selben Effekt auf das nS. Viele Wege führen nach Rom..

    Gruss

    Andreas

  • Es ist immer wieder erstaunlich wie viele Bärte so ein Kaiser haben kann.
    bb
    hei
  • HB-YIV schrieb:
    Vielleicht sollte ich dich besser mal zu einer Fassrolle ... einladen
    Ja, wenn ich mit meinem Leben schon abgeschlossen hätte...
    Aber mach es wie hier - um dieses Manöver ging es ja schließlich - und lass Dich dabei filmen.
    Du nimmst die Füße von den Pedalen, ziehst die Maschine hoch und benutzt ab da nur noch das Querruder bis das Manöver zu Ende ist. Gleichzeitig ( mit dem Höhenruderausschlag beginnend und das ganze Manöver lang ) schenkst Du gut gezuckerten Milchkaffee oder eine andere eklige Flüssigkeit in einen am Panel befestigten Becher ein.
    Die Extra 300 hat Spades. Diese verringern die Handkräfte am Querruder und mit ihrem Wiederstand reduzieren sie das negative Schiebmoment.
    Das ist natürlich schwer vorstellbar oder besser gesagt einfach Unsinn, weil sich der Widerstand der Spades bei Betätigung der Querruder an beiden Flügelhälften gleichermaßen erhöht, insofern sich nichts an der ursächlichen Widerstandsverteilung ändert.

    Michael
  • Nach der Fassrolle unbedingt mehrere Minuten warten, bevor das Fass angeschlagen wird, sonst schäumt es heftig !
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 21 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR