Noch eine Frage zur Theorie

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • THX!
  • Ist zwar noch ein ganzes Weilchen hin bis zu meiner Prüfung, dennoch würden mich Deine Erkenntnisse interessieren.

    Viel Erfolg!
  • Hallo Zusammen

    Danke nochmals für den Mut den Ihr mir zugesprochen habt. Ich möchte nun doch noch schnell berichten.
    Also ich habe mich autodidakt auf die Prüfung vorbereitet. Das heisst. Bei mir ist es wegen der Beruflichen Situation und weil ich in der CH wohne ein nicht ganz einfach Theorieunterricht zu besuchen. Do habe ich mich entschieden selbständig vorzubereiten. 
    1. Ich habe den Kassera besorgt, in meinen Augen ein super Buch um sich das Wissen anzueignen. 
    2. Ich habe den Kassera durchgearbeitet, und versucht die m
    Materie zu verstehen. 
    3. Nach dem durcharbeiten des Buchs habe ich den Fragenkatalog durchgearbeitet. Basierend auf den Wissenslücken die mir der Fragenkatalog habe ich mich wieder dem Buch gewidmet und die Wissenslücken versucht zu schliessen.
    Hier muss ich eine klammer öffnen. Ich bin super schlecht im auswendig lernen, deshalb habe ich nicht den FK auswendig gelernt, sonder versucht die Materie zu verstehen. Dies hat mich zum zu einem 95% Ziel gebracht. Mit anderen Worten 95% der Fragen kann man mit verstehen der Materie locker aus dem Ärmel schütteln. 5% ist stures auswendig lernen. Und weiter muss ich sagen, dass ich zu Fragen gekommen bin, bei welchen die Logik keine Antwort bot, resp. zu 2 richtigen Antworten geführt hätte. Auch diese waren Kandidaten zum auswendig lernen.  
    Nav-Aufgaben habe ich bis zur Prüfung 3 stück gelöst. Die eine aus dem Fragenkatalog, und zwei welche ich von meinem FI erhalten habe. Ich denke dass ich Glück hatte und in meiner Prüfung hatte ich im Teil "NAV" 1 Fehler. Dieser war im NAVAufgaben Teil. (Es war aber kein wirklicher Fehler, denn in der Aufgabe war ein Fehler, dies hat der Prüfer auch zugeben müssen, nachdem wir die Aufgabe zusammen nochmals zusammen gelöst haben. Die Angaben hatten einen Typo, und es war schlicht keine der angegebenen Antworten richtig. Es war eine Frage nach dem TC, und da kann man gar nicht so viele Fehler machen, dass man 12 Grad off ist.
    Zur Prüfung:
    Ich habe den Fragenkatalog erhalten und die Antwortblätter..... Und dann ging es los, der Prüfer ging gemütlich mittag essen..... 
    Mein Fragenkatalog, war so alt, dass er fast auseinander gefallen ist, SERA....... Nein, offensichtlich hat man bei der Auswahl einen Katalog ausgesucht, welcher keine Frag beinhaltete die durch SERA affektiert ist. Das Thema Sera wurde so einfach elegant umschifft.....
    Also für einmal ist meine Taktik aufgegangen, und im Teil den ich am meisten fürchtete (NAV) hatte ich nur einen (unechten)Fehler. Der Rest ist auch gegangen und habe alle Fächer mit mind. 97.5% hinter mich gebracht. 
    Was ich jenen noch auf den Weg mitgeben möchte die die Prüfung noch vor sich haben:
    1. Wie von vielen gesagt, keep cool
    2. Aufgaben und Antworten genau lesen, einige Antworten sind geringfügig geändert, wenn man 2-3 mal den Fragenkatalog durchgearbeitet hat, könnte man verleitet sein zu schnell auf eine Antwort loszuschiessen und die falsche mitnehmen. Ruhig bleiben, und easy nehmen, Zeit ist genug vorhanden. 
    3. Was mich ein wenig aus der Ruhe gebracht hat ist das Stationskreise abgefragt wurden, und interpretiert werden mussten. Aber schlussendlich ging auch das. Meine Empfehlung hier ist diese Thema vor der Prüfung noch ein paar Augenblicke widmen.

    In diesem Sinne, BZF1, Rest der praktischen Ausbildung und praktische Prüfung to go.

    Ich hoffe das diese Infos evtl. jemandem dienlich sind und wünsche allen die die Prüfung noch vor sich haben viel viel Glück. Es ist locker machbar.......

    Phil

      
  • Glückwunsch, gut gemacht! Und, so lese ich zwischen den Zeilen, Spaß dabei gehabt.

    Auf diese Weise werden bestimmt auch die nächsten Schritte eine Freude.

    Gruß Techbär
  • Glückwunsch !

    Und viel Erfolg für die folgenden Schritte.

    Und.....hinterher ist man meistens der Meinung, dass es einfacher war, als man gedacht hat :-)
  • Hallo zusammen!

    Alles was einem einem Ziel näher bringt macht einem glücklich und macht Spass, oder nicht?
    Und.....hinterher ist man meistens der Meinung, dass es einfacher war, als man gedacht hat :-)

    Das stimmt voll und ganz, aber wenn man zum Teil Räuberpistolen hört, hat man Respekt.
    Ich muss sagen, dass ich auch Glück hatte mit dem Prüfer! Ich weiss nicht wie das bei Andern war, aber er ist einfach Mittagessen gegangen, und hat mich in Ruhe die Kreuzchen machen lassen, was mir die Möglichkeit gegeben hat, vor allem im Bezug auf Meteo einige Sachen in Ruhe im FT-Kalender nachzuprüfen.

     Also für alle die es noch vor sich haben, es sind nur 240 Fragen, das ist absolut machbar. 

    Phil 
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.5 %
Ja
44.5 %
Stimmen: 227 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR