Flugzeug beim Abfangen gerade ausrichten

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Ich habe meinem Fluglehrer erklärt, das das nicht schieben heißt sondern driften und das ich das als Endurofahrer absichtlich mache. ;-) Aba im Ernst: das hat sich irgendwann von ganz allein erledigt, nachdem ich die Fussspitzen nur noch gaaaanz locker auf die Ruder gestellt habe.
  • Hallo alle zusammen.
    Vielen Dank für die vielen Tipps.
    Werde versuchen diese in Zukunft umzusetzen.
    Viele Grüße aus Koblenz
    Hermann
  • Hermann, ich hatte das Problem auch und sogar sehr lange, bis mir eine Lösung einfiel:
    Ich habe optisch die Centerline zwischen meinen Beinen hindurch laufen lassen und schon war ich auf der Mitte. Erklären kann ich das nicht großartig, aber es hat funktioniert.

Versuchs Mal

Marietta
  • Hallo Marietta, wenn die die Centerline durch dich peilst, bist Du rechtes von der Centerline. Ansonsten schiebst Du. Ich hatte auch das Problem. Ich bin mittig angeflogen und kurz vor dem Aufsetzen habe ich die Maschine schief gesetzt, da ICH mittig sein wollte. Mein FI hat dann vor dem Fenster ein paar weisse Punkte aufgeklebt. Gerade vom Pic-Sitz nach vorne. Über diese Punkte sollte ich dann peilen, nicht nach der Centerline, sondern 1m daneben.
  • Wahrscheinlich habe ich es jetzt auch Gefühlsmässig drauf mit der Mitte. Ich treff die Centerline auch nicht immer haargenau, aber die Bahn ist breit genug und ich bin auch schon auf einer sehr schmalen Piste klargekommen.
    Ich werd das nächste Mal mal so peilen, wie Du schreibst. Schau mer mal :-)

Marietta
  • Hi,

was ist denn die schmalste Pistenbreite, die es in D gibt? Die schmalste Piste die ich bisher kenne ist EDFU (Mainbullau) mit 10,5m Breite (Asphalt). Beim Anflug hatte ich mir vorgestellt, dass ich einen Modellflugplatz anfliege...

Grüße
    Maik
  • Die Centerline genau zu treffen is auch nicht immer die beste Idee. Auf ehemaligen Militärflugplätzen hier im Osten sind die Pisten noch aus uralten Botonplatten. Mit ner dicken fetten Fuge genau die Centerline entlang. Mit nem UL und den eher moderaten Aufsetzgeschwindigkeiten für die meisten Fahrwerke kein Problem. Mit der 172 führt das schonmal zu heftigem Bugradflattern. Selbst erlebt und ein wirkliches Scheiß-Gefühl. Das vibriert mit nem Riesen-Lärm durch die gesammte Struktur. Wir haben es mit unterschiedlichen Luftdrücken probiert, keine Änderung. Bis wir den Tipp mit der Fuge auf der Centerline bekommen haben. Warum wir dieses Problem auf anderen (neuen) Plätzen nicht hatten, haben wir uns auch gefragt, konnten es aber nicht deuten.

Die Schmalste Pistenbreite kann ich nich genau sagen, aber unser Verein fliegt einmal im Jahr zu nem Modellflugplatz (ja, wir haben eine Landegenehmigung) Die Piste ist aber sicher nicht breiter als 10m und die Länge beträgt 250m(dies aber auch nur für dieses WE). :-)
  • Also in der Flugplatzdatenbank haben wir insgesamt 6 Flugplätze, die eine angebliche Pistenbreite von nur 10m aufweisen. Es gibt sicherlich noch mehr und sicher auch welche mit noch weniger Pistenbreite. Leider ist bei uns der niedrigste Wert 10m und viele Plätze haben auch gar keine Angabe dazu.

Flugplätze mit nur 10m Pistenbreite:
    - EDNM
    - EDPQ
    - EDNB
    - EDRW
    - EDGI
    - Dankern
  • Update für die Flugplatzdatenbank:

Laut aktueller AIP
    - EDNM Nittenau 554 x 10 m  zuzügl. 15 m Steifen beidseits der Piste (ges. 40 m)
    - EDPQ Schmidgaden 520 x 20 m
    - EDNB Arnbruck 610 x 10 m zuzügl. 5 m Steifen beidseits der Piste (ges. 20 m)
    - EDRW Dierdorf 580 x 10 m
    - EDGI Ingelfingen hat keine UL-Zulassung

Laut Website
    - Dankern UL-Platz macht keine Angaben über die Pistenbreite

Michael

• Wir haben in Jesenwang völlig ausreichende 408m x 12m. Als ich allerdings während der Ausbildung das erste Mal in Mühldorf  (850m x 20m) landete, war das nahezu ein Kulturschock :-). Und ich hatte das Glück, mit der CT einmal in Fürsty landen zu können, das war dann mit 2744m x 46m geeignet um 5 Jesenwanger touch-and-go′s hintereinander zu üben...

Grüssle, Frank
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
58.7 %
Ja
41.3 %
Stimmen: 288 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 13 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR