200 Km Überlandflug - Musterwechsel

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • langmusik schrieb:
    Natürlich wird die CT anders sein als eine C42, aber es bleibt immernoch ein Hochdecker.
    Das wäre in der Tat neu!

Michael
  • tja Michael, seihste mal, kannst auch noch was lernen. 

Ic h konnte bisher noch keinen grossen, nennenswerten Unterschied in Flugeigenschaften bezüglich Schulter oder Tiefdecker feststellen. 

FG   tom
  • Hallo Snow
    Ich empfand den Unterschied zwischen einer C42 und dem Eurostar auch nicht so gross. Das einzige Problem für mich war, dass ich den Eurostar zur Anfang tendenziell etwas zu hoch abgefangen habe... Nach paar Landungen war auch dieser Problem beseitigt.
  • @Michael: Danke für die Belehrung.
    Ich denke es war klar, was gemeint war...

Finde es aber dennoch lehrreich hier:-)

Stefan
  • Wenn hier Einige nach dem Lerneffekt fragen: Der könnte zum Bsp sein, dass wenn man sich an die Angaben des Flughandbuches hält eigentlich nichts schief gehen kann. Sollte ein Anflug nicht sitzen wird durchgestartet uswusf. Ich denke, man lernt mit nem Musterwechsel ganz enorm dazu. Und wenn man das in der Ausbildung bei nem Streckenflug machen kann,- um so besser! Im Übrigen ist kein zweites Muster mehr in der Ausbildung vorgeschrieben. 

Und wenn du dann 2-3 brauchbare Landungen hingelegt hast mit der CT wirst du begeistert sein wie easy das mit der C42 geht. Also keine Angst und viel viel Spaß. Darum geht es nicht mehr, aber auch nicht weniger. 

Beste Grüße und fun fun fun,
    Olli
  • Im Übrigen ist kein zweites Muster mehr in der Ausbildung vorgeschrieben.

Was falsch ist und sowohl im AHB (Zitat: "Zwei Luftfahrzeuge unterschiedlichen Musters") steht als auch direkt beim DAeC (Pechmann) nachgefragt werden kann. Eine Flugschule wird gar nicht erst zugelassen, wenn diese nicht zwei unterschiedlicher Muster vorweisen kann. 

Kann es sein dass Du das mit der LeftPersV verwechselt, wo in der Tat für UL Scheininhaber keine Vertrautmachung mehr vorgeschrieben wird, aber nach AHB - ich zitiere - weiterhin "nur zu empfehlen" ist. Dazu sind mindestens 3 Alleinstarts und Alleinlandungen vom Fluglehrer im Flugbuch des Piloten zu bestätigen.
  • Hallo Stefan,

Du hast nach Erfahrungsberichten zu Deinem Vorhaben gefragt, hier ist einer:

Ich habe in meiner Ausbildung ebenso auf C42 gelernt und mir stellte sich die ähnliche Frage. Mit der C42 kam ich bereits sehr gut klar und ich hatte den Wunsch einfach mal ein anderes Muster zu fliegen und dafür die Strecke zu nutzen.

In meiner Flugschule gab es s.Zt. noch eine FK9 und Skylane. Wir haben dann erst mal mit der FK9 ein paar Runden gedreht um zu schauen wie ich damit klar komme und als das passte später auch mit der Skylane.

Ergebnis: Ich habe es bis heute nicht bereut. Ganz im Gegenteil, es sind weitere Erfahrungen in der Ausbildung.

Hinterher und in der Prüfung kam es mir so vor als wäre die C42 noch einfacher zu fliegen, weil man ja schon etwas "schwierigeres" bedient hatte... 

Bei der Anschaffung eines eigenen Fliegers nach der Ausbildung und "Umstieg" auf Tiefdecker war selbst das in einer Stunde erledigt.

Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg bei Deinem Vorhaben und natürlich viel Glück in der dann bald anstehenden Prüfung!  

VG

Skitesurf

• TeeJay: Ich verwechsele überhaupt nichts und Jürgen Pechmann hat meine Flugschule mit einem Flugzeug (in Worten eins) persönlich zugelassen. 

Diese Regelung gab es mal, ist aber seit langem überholt!
  • Dann wird zur Klärung dieser Frage uns beiden wohl nur ein Anruf beim DAeC weiterhelfen können. Ich habe dieses bisher so gelernt (gewerbliche Flugschule braucht 2 Muster, min. 2 Fi und sogar pro 10 Schüler jeweils einen weiteren FI) und wurde damit zuletzt letztes Jahr im Zuge der Genehmigung einer neuen Flugschule konfrontiert und will nicht abstreiten, wenn dieses falsch ist. 
  • Wie angekündigt mein Statement:

Wie zu erwarten war, hat also das Wetter für einen Überlandflug nicht mitgespielt, was also jegliche Neuerfahrungen zerschlagen hat.

happy landings, egal ob Hoch-, Schulter-, oder Tiefdecker :-)

Stefan
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.6 %
Ja
42.4 %
Stimmen: 255 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 7 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR