Ausland: Validerung SPL bzw. Anrechnung der Stunden auf ausländische Lizenzen.

Forum - Pilotenausbildung (SPL)



  • Ausland: Validerung SPL bzw. Anrechnung
    der Stunden auf ausländische Lizenzen.
    Nachdem das Thema ja hier immer wieder
    auftaucht und ich auf viele Anfragen bekommen habe (alter Thread), dachte ich, ich schreibe mal, was bei mir praktisch
    funktioniert hat
    und wie man aus der SPL Falle (nicht mehr in höhere
    Klassen aufsteigen zu können) herauskommen kann.

    Validierung vs. ausländische Volllizenz:
    SPL ist ein nationale Lizenz. Einige
    Länder erkennen diese aber an und stellen eine validierte Lizenz
    für ein Jahr aus.
    Beispiel Südafrika: Validierung SPL
    auf LSA Schein 600 Kg MTOW: Vorraussetzung Checkride und theoretische
    Prüfung in SA Luftrecht und Navigation bei einer zertifizierter
    Flugschule (z.B. Komati Flight Academy (CAA0286) Johannesburg
    http://fun2fly.co.za
    Oliver@saplanes.co.za).Validierung kann auch wieder verlängert
    werden.Das hat ein Kumpel von mir dort
    gemacht. Ich selber habe aber dort eine Volllizenz gemacht, wobei mir die
    Stunden aus Deutschland anerkannt wurden, welche auch dem in
    Südafrika verlangten Anforderungen (Länge der Streckenflüge usw.)
    entsprechen (Nachweis Flugbuch).

    Die RAASA (deren DULV) prüft was die
    Flugschule vorlegt (mit Kopien der Flugbuches)
    Jetzt der Trick:
    Diese Lizenz ist keine
    Flugsportgeräte Lizenz sondern eine Flugzeuglizenz.Diese Lizenz konnte in Deutschland
    wieder (früher) in einen NPL umgewandelt werden bzw. mit wenig
    Stunden auf eine ICAO PPL Lizenz (in Südafrika) aufgestockt werden.
    Eine Volllizenz braucht aber auch ein
    entsprechendes südafrikanisches Medical.
    Die Kosten für Prüfungen, Medical und
    Administration sind aber VIEL günstiger als in Deutschland. Flugstunden kosten etwa 75% UL Stunden in  D.
    wobei es meisten keine Landegebühren gibt. Platzrunden werden
    meistens in 500 Fuss geflogen, daher sind 16-18 Landungen pro Stunde
    keine Seltenheit. Vom tollen Wetter, kurze Anreise (Abends in den
    Flieger – morgens da) und den extrem günstigen Nebenkosten mal
    abgesehen.

    USA:Dort ist es wohl nicht möglich eine
    Validierung auf den SPL zu bekommen (as much as I know). Aber dafür eine Anerkennung der SPL
    geflogenen Stunden auf eine US PPL Volllizenz (Lebenslang gültig), wenn diese den US Anforderung entsprechen (z.B.
    Länge der Streckenflüge) zum Erwerb der Volllizenz. Hab ich auch so
    gemacht.
    Auch hier ist ein US Medical nötig
    (Kann man auch in Deutschland bekommen)
    Mehr dazu in diesem Thread:
    http://www.ulforum.de/ultraleicht/f....n-usa-nutzen/seite-1.html
    Noch kann man in Deutschland völlig
    legal N oder ZU registrierte Flugzeuge fliegen.
    Man braucht noch nicht einmal das BZF (ist aber besser man hat es). Man darf dann aber mit der AMI Lizenz nur englisch funken (US Funklizenz ist nur ein Dokument was man bantragen muss, Vorraussetzung ist bestandene US PPL Prüfung)
    Unser Verein hat z.B. solch eine US registrierte Maschine.

  • Interessante Thematik! Danke fuer den kurzen Exkurs.


    Chris

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