Flugschule in Spanien

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo UlForum,
    ich suche eine kompakte Möglichkeit eine UL-Schulung zu machen. Da fiel mir diese Webseite auf:

http://www.ultraleicht-homepage.de/ultraleicht-schule-festpreis.htm

die wegen des schönen Wetters ein Angebot mit Festpreis 3000 Euro bis zum ersten Alleinflug macht. Weil das Wetter so gut ist, fallen Flüge nie aus und man soll es daher innerhalb von 2 Wochen schaffen.

Was haltet Ihr davon? Gibt es Erfahrungen hierzu?

Schöne Grüße aus Berlin
  • Moin,

in dem Angebot heißt es aber nicht "Festpreis bis zum Ersten Alleinflug" sondern incl. bis 23 Stunden sowie sämtlicher Gebühren, das Wetter ist natürlich besser als hier.

Im Preis von 3.000,00 € ist enthalten:

bis zu 23 Flugstunden
    Lehreraufwandvergütung
    Landegebühren
    Theorievermittlung soweit erforderlich und sinnvoll
    Karten- und anderes notwendiges Lehrmaterial
  • Man kann das auch in Deutschland in 14 Tagen schaffen wenn der FI Rentner oder kommerziell ist und man nichts anderes macht. Theorie vorlernen macht die Sache einfacher.
    bb
    hei
  • Erkundige Dich ganz genau, wie es versicherungstechnisch aussieht, wenn Dir dort unten was passiert. Vor allem wo die Flugschule und der FI versichert sind. Dürfte ziemlich doof werden im Falle X.

Prinzipiell gibt es wohl nix schöneres als im Urlaub bei Sonne zu fliegen gerade wenn es hier aufgrund Schlechtwetter nicht möglich ist. Je nachdem wo Du in Spanien bist kann es aber sein, dass Du anfangs nur morgens oder abends fliegen können wirst wegen starker Thermik und Turbulenzen tagsüber. 

Zurück in Deutschland wirst Du zunächst wohl erstmal die Theorieprüfung ablegen müssen, bevor Du dann Deine Solos hier weitermachen kannst. Dieses geht einher mit einer ziemlichen Umstellung: Neue Maschinen, neue Gegebenheiten, plötzlich ist die Frequenz voll mit funkenden Maschinen. Dann wirst erstmal alle umliegenden Plätze kennenlernen dürfen/müssen etc.

Wenn es Dir um die fliegerische Erfahrung geht, würde ich es machen. Wenn es Dir um Kosten oder Zeit geht würde ich eher nicht sagen. Wenn Du jeden Tag fliegst und eine gewerbliche Schule findest, kannst Du sehr schnell auch hier in D zum Alleinflug kommen.

• Das Wetter dort mag super toll sein, aber Fliegen lernen sollte man unter den Bedingungen, unter denen man spaeter eben auch tatsaechlich fliegt. Wie willst Du in der ewigen Sonne lernen, bei marginalem Wetter zu fliegen bzw. lernen, solch ein Wetter richtig einzuschaetzen?
    Nee, halte ich nichts von.

Chris
  • Wenn Du es Dir leisten kannst, mach es. 
    Alles andere kannst Du in D nachholen.
    Viel Spaß dabei! 
    Rüdiger

• Nachricht schreibenNachricht senden
    1.684 Beiträge Das Wetter dort mag super toll sein, aber Fliegen lernen sollte man unter den Bedingungen, unter denen man spaeter eben auch tatsaechlich fliegt.
    Naja, die Bedingungen sind ja schwieriger.
    Ich habe 17h meiner Ausbildung auf Malle geflogen. Zum einen lernst Du da was Bumpy wirklich ist. Zum andern ändert sich gegen Mittag der Wind um 180 Grad. In Ses Saline hatten wir 220m Piste und vorne und hinten stand ein 2m Zaun. Also einen kleinen Karton in den Du rein musst.
    Ich bin froh das ich bei den Bedingungen gelernt habe. Als ich wieder in D war, kamen wir die 450 Meter Graspiste meines Heimatvereins vor wie Frankfurt intl. 
    Zwangsfliegen unter 1000 Fuß und ein paar rennen mit Speedbooten haben auch noch Spass gemacht. Die Leute am Strand haben immer gewunken wenn wir dort entlang sind. Ich habe hunderte von tollen Bildern gemacht.
    Was hat es mir gebracht:
    Keine Angst vor Flügen im Bereich 500ft - 1000ft
    Landen lernen auf Flugzeugträgerähnlichen Pisten
    Entscheidungen treffen, wann Startabbruch oder Durchstarten
    Spontan wechselnde Windverhältnisse
    Bumpy An- und Abflüge
    Schönes Wetter und viel Spass...

Ich bin froh das ich das gemacht habe, es hat schon in meiner Ausbildung einen erheblichen Beitrag geleistet den ich nicht missen möchte.

Ich habe das mit Uwe Post gemacht, der in den Wintermonaten gerne mal eine C42 nach Malle bringt, wenn er ein oder zwei Flugschüler hat die das machen möchten.

In Deutschland angekommen war ich auf Alleinfluglevel und fühlte mich hier in der Kompfortzone.

LG
    Dirk
  • Teejay und Dirk haben meiner Meinung nach die wesentlichen Punkte benannt. Da ich selber das Fliegen in der Hitze erlernt habe, würde ich Dir immer zu solch einem "Abenteuer" raten. Die vorgenannten rechtlichen Randparameter lassen sich ja bequem von zu Hause aus klären.

Weil das Wetter so gut ist, fallen Flüge nie aus und man soll es daher innerhalb von 2 Wochen schaffen.

In den "Uebergangsjahreszeiten mag das wohl so sein - im Hochsommer wäre ich da aber mal sehr vorsichtig optimistisch, was die zeitliche Aussage betrifft. Bei klarem Himmel an hochsommerlichen Tagen fliegen Anfänger nur frueh am Tag oder kurz vor Sonnenuntergang. Die Zeiten da zwischen - grob 10 bis 15 Uhr - kann man da getrost vergessen. (Konvektionsfelder, Thermik, Windshear,...) Andalusien liegt zwar nicht in tropischen Gefilden, aber dennoch wir es dort im Sommer richtig heiss. Wenn dann auch noch im Tiefdecker geschult wird, gibt es zu den tückischen Luftbewegungen auch noch richtig was auf die "Birne". Also diese Zeit würde ich eher meiden, wenn ich das Unterfangen im Rahmen eines ausgedehnten Urlaubs durchziehen wollte. Generell kann ich aber das Lernen im ungewohnten Umfeld nur empfehlen, es erweitert den Horizont; in vielerlei Hinsicht.

Beste Gruesse aus Vientiane,
    Laotse
  • Ganz herzlichen Dank an meine künftigen Fliegerkameraden für die bisherigen sehr informativen Antworten!

Falls Ihr nochmals hier nachschaut: Jetzt habe ich einen UL-Fliegerklub gefunden 

http://www.luftsportclub-edaz.de/ 

der ganz in meiner Nähe ist. Meine Frage: UL-Schule im Vergleich zu einer in einem Verein integrierten Schule/Ausbildung. Ist die Ausbildung im Verein problematisch?

Schöne Grüße
    Arno
  • Auch hier kommt es drauf an, was Dir eher liegt. 

Eine gewerbliche Flugschule richtet sich eher an Deinen Bedürfnissen und Deiner verfügbaren Zeit. Du bist zahlender Kunde, legst rund 5.000 EUR auf den Tisch und kannst entsprechenden Service und Qualität einfordern. Während Du in einer Flugschule einfach hinfahren, fliegen und wieder heimfahren kannst kann es im Verein durchaus passieren, dass Du davor oder danach noch anpacken darfst (und das auch solltest!) Mitgliederversammlungen, evt. gemeinsame Ausflüge oder Feiern... keine Pflichtprogramme aber eben auch Bestandteil am Vereinsleben... die typische Vereinsmeierei eben, die Zeit kostet.

In einem Verein kommst Du meiner Erfahrung nach günstiger weg, brauchst dafür aber auch meist länger zum Schein. Ein FI hat da vielleicht nur an Wochenenden Zeit oder die Maschine wird auch von anderen Vereinsmitgliedern für Ausflüge genutzt etc. 

Last but not least die Frage wie es nach dem Scheinerhalt bei Dir fliegerisch weiter geht. Wenn es für Dich klar ist, dass Du im Verein chartern wirst, dann empfehle ich Dir das Vereinsleben. Wenn Du bei einer gewerblichen Flugschule chartern willst, dann ist es sinnvoll bei denen den Schein zu machen, dann entfallen für Dich zusätzliche Einweisungs- und Prüfungsflüge, denn diese kannst Du dann im Rahmen Deiner Ausbildung absolvieren, wo Du eh mindestens 2 unterschiedliche UL Typen fliegen solltest.

Hoffe geholfen zu haben...
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.6 %
Ja
42.4 %
Stimmen: 255 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 14 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR