Ein Pilot, der eine CT (oder auch eine C22) mit stehendem Motor und 65 km/h Anfluggeschwindigkeit zu Fliegen versucht, sollte dringend zur Nachschulung. Da kann das Fluggerät nichts dafür. Punkt.Tja, ich weiß ja nicht wessen entscheidendes Wissensdefizit hier einer Nachschulung bedarf!
Eine Außenlandung mit Minimalfahrt in Landekonfiguration durchführen, muss wohl nicht prinzipiell kritisiert werden!
taildragger schrieb:Schon klar, deshalb habe ich ja auch geschrieben "mit stehendem Motor und 65 km/h Anfluggeschwindigkeit aufzusetzen".
Um fair zu sein, FD, sollten es tatsächlich keine 65kph Anfluggeschwindigkeit sein, aber durchaus Aufsetzgeschwindigkeit.
ranger22 schrieb:Wie der Unglückspilot berichtete, sei die CT nach dem Ausrunden, kurz vorm Aufsetzen im Acker bei über 70 km/h abgekippt und hat einen sehr "dynamischen" Ringelpitz vollführt.
Ich bleib dabei, wer mit Stallgeschwindigkeit anfliegt gehört nachgeschult.
Die Energie muss ja irgendwo hin und jedes Km/h zählt am Ende.Genauso isses!!
Unbestritten sind beide Muster in der selben Klasse zugelassen.Hallo Michael,
Das gilt auch für die QuickSilver und die VL3.
Aber das allein ist ja schon ein Indiz, dass mit der Bauvorschrift oder eher mit deren konsequenter Umsetzung bei einigen Mustern so allerhand nicht stimmen kann.
Ganz sicher stimmt aber mit der gesamten UL-Administration etwas nicht ...
Techbär: >Es scheint allerdings auch andere Erfahrungen zu geben, die nichts mit Leichtsinn oder Unvermögen zu tun haben. Von diesen Erfahrungen würde ich gerne lernen, statt sie irgendwann selbst zu machen.<
Fahrt ist das halbe Leben - heißt ein kerniger Fliegerspruch.
Wenn dann aber so gekürzte Stummelflügelchen von 300 km/h-Kisten im relativen Langsamflug an ihre Grenzen kommen, der Motor steht, der PROP auch nur noch Widerstand erzeugt, die Klappen raus sind und der induzierte Widerstand so richtig zuschlägt, sollte zumindest genügend Stabilitätsreserve vorhanden sein, was voraussetzt, den Schwerpunkt genau zu kennen. Bei Deinem PS:-Zusatz-Beispiel wird das eher nicht der Fall gewesen sein. Hört sich an wie ′ne Fauvel: Kopf in den Nacken = Außenlooping, Kopf auf die Brust = Innenlooping. Hier wird der Pilot geflogen.
Gruß hob
Mexx: >Hallo Michael,
woher nimmst Du die Erkenntnis das bei der Zulassung der VL-3 "so allerhand nicht stimmen kann"?
Oder meintest Du QuickSilver oder C22?<
Nun ja, der Quicksilver ist ja die ausgebuffte UL-Minimallösung als preiswerter Rohr-Tuch-Spanndraht-Material-Mix für aerodynamische Grobschlächter jenseits von Laminarität, Windkanal und Profilen, mit maximalen Widerständen. Das verhält sich etwa so wie ein Bollerwagen mit eisenumreiften Holzspeichenrädern und Drehschemellenkung mit 1:25-Zweitakter mit einstufigem Keilriemenfliehkraftgetriebe zu 12-Zylinder-Ferrari oder so. Und es gelten Stellmacher-Bauvorschriften für beide.
Gruß hob