ich möchte gerne in die UL-Szene einsteigen, bin derzeit noch Fußgänger. EDGM ist nur 5 Minuten von meinem Wohnort weg und hat 2 UL-Flugschulen. Soweit so gut. Allerdings möchte ich mir eigentlich die Option offenhalten später in die Echo-Klasse aufzusteigen um bis zu 3 Passagiere mitzunehmen und der LAPL ist ja nur unwesentlich teurer als der SPL. Den SPL bekomm ich ja als LAPL Inhaber sehr leicht. Mir ist klar, dass UL Stunden nicht zum Lizenzerhalt für den LAPL taugen aber ich kann den LAPL ja auslaufen lassen und später per erneutem Prüfungsflug wieder aktivieren.
Leider gibts bei EDGM aber keine Möglichkeit den LAPL zu machen. Ich kenne die Vereine bei EDEW und EDFM, aber ich bin einfach nicht der Vereinstyp, daher würde ich eine Flugschule vorziehen auch wenns ein wenig teurer wird. Aber wo kann ich das hier machen, ohne stundenlang fahren zu müssen?
Hi,
evtl. in Schwäbisch Hall ? Da sollte sich die Fahrtzeit noch einigermaßen in Grenzen halten.
Gruß
Hab da jetzt auf die Schnelle nur den MFC gefunden, also wieder einen Verein und so richtig glücklich wär ich ehrlich gesagt mit der Entfernung auch nicht... Gut, wenns tatsächlich das Nächste ist wird mir ja keine andere Wahl bleiben.
Aber gibts denn nix bei HD oder MA? In MA gibts wie gesagt am City-Airport den Verein und eine große Flugschule die eigentlich alles anbietet: PPL, ATPL, Helikopter... nur eben keine LAPL, hab extra nachgefragt.
Hallo sausage, wir haben am Platz in Worms (EDFV) eine Flugschule (Aero Service Worms) die UL- und LAPL-Piloten ausbildet. Es gibt auch mindestens einen Piloten aus Mosbach, der aus den gleichen Gründen hierher gewechselt hat. Nein, ich bin nicht Eigentümer oder Teilhaber dieser Flugschule, kann aber die Ausbildung dort empfehlen.
Gruß Günter
Hallo Günter,
war gerade auf der Homepage von Worms. Sieht auf den ersten Blick gut aus. Danke für den Tipp...