Good Airmanship & CRM

Forum - Pilotenausbildung (SPL)

• Habe mir gerade dieses Video angeschaut. Sehenswert auch wenn es mit ULs jetzt nichts zu tun hat. Aber es zeigt sehr gutes Airmanship, hervorragende Kommunikation und Problemlösung: 
    http://www.avgeekery.com/blog/2014/7/29/this-plane-lost-an-engine-with-cameras-in-the-cockpit
  • Hallo,

′wusste garnicht, dass der ICAO LP4 auch für "Schwizerdütsch" eingetragen wird...

;-DDD

Sind eben tiefenentspannt, die Schweizer....

:)

BlueSky9
  • ...tiefenenspannt möchte ich auch sein...

bei mir ist das Verhältnis Fenster/ Instrumente gucken gefühlt genau umgegehrt, hab immer Schiss irgendwoher kommt Vogel oder so...

Pepino
  • @ Pepino, ab einer gewissen Höhe ist mir "richtigen Vögeln" eher nicht mehr zu rechnen und für alles andre gibt es TCAS.

Ich fand sie auch sehr tiefenentspannt und angenehm im Umgang miteinander(musste mit dem schwitzerdütsch schon lächeln).

Toto
  • für alles andre gibt es TCAS.
    tsk, tsk, immer gibt es noch Leute die daran glauben. Frage mal den Swissairpilot der, im Endanflug nach EBBR, auf 8000 Fuss ein Trike neben sich sah... Wenn der kein TCAS hat!
  • @csaba

im Funk hört man aber was von Fl 230, da sind "normalerweise" keine VFR'ler mehr unterwegs
  • ... zumindest keine unbekannten...
  • Leute, bleibt doch mal bei der Sache. Es ging um Good Aimenship. Und da enthält das Video schon ein prima Beispiel für systematisch gelungenen Umgang mit einer Krise:

- Problem erkennen
    - Problem analysieren
    - Lösungen Suchen, Optionen abwägen, Checklisten nutzen
    - Entscheidung treffen und handeln
    - Auswirkung des Handelns erkennen und analysieren
    - nächster Schritt je nach Ergebnis

Klasse fand ich auch, als der Kapitän sich in der Checkliste vertan hatte, von der Copilotin selbstbewusst und sachlich korrigiert wurde, und die Korrektur selbstverständlich, freundlich und dankend annahm. Dazu gehört viel mehr, als auf den ersten Blick erkennbar wird.

Ich würde mich freuen, wenn das Stichwort " Good Airmenship" aufgegriffen würde und wenn weitere Beispiele und Meinungen dazu kämen, was der Begriff so alles beinhaltet.

Gruß Techbär
  • Ich fand es auch lehrreich, wenn auch nur begrenzt auf unsere Art der Fliegerei übertragbar.

Good Airmenship bedeutet sicher auch, für möglichst viele Problemsituationen einen grundsätzlichen Lösungsweg griffbereit zu haben. Bei uns ist das dann eher das vorherige Selbstbriefing (z.B. Was mache ich bei Motorausfall in der Startphase?) und regelmäßiges Training z.B.von Ziellandungen.

Wenn sich bei mir ein Motor abmelden würde, wäre ich ganz sicher weniger gründlich und vor allem weniger tiefenentspannt. Aber ich habe ja auch nur einen...
  • Good Airmenship bei Motorausfall in der Einmot:  
    Die Geschwindigkeit für bestes Gleiten kennen, zügig einnehmen und mit ruhiger Hand halten
    (u.a.)

Good Airmenship hat auch manchmal etwas Rituelles, z.B. mit unseren winzigen Luftsportgeräten auf den unendlich breiten Rollwegen großer Flugplätze genau auf dem Strich entlang rollen. Man könnte ja fast quer zum Rollweg starten und Kurven schneiden wäre wirklich kein Problem: tut man aber nicht!

Techbär
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.6 %
Ja
42.4 %
Stimmen: 255 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 16 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR