Fragen eines "Greenhorn" ;-)

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • "Klar und in 3 Jahren fliegt er dann ein UL. 
    In der Zwischenzeit darf er an zig Wochenenden als Gummihund auf dem Segelflugplatz verbringen.
    ( schau mal wie  die gucken wenn Du nach seinem morgendlichen Flug nach Hause gehen will ) :) 
    Zig Putzaktionen der Vereinsflieger  und Wartungsdienst leisten. 
    Weiterhin eine Eintrittsgebühr für  nix bezahlen und jährliche Vereinsbeiträge. 
    In endlosen Lehrgängen den Vereinsschlaumeiern lauschen.
    Betteln das der Fi mal für einen Zeit hat um endlich in die Luft zu kommen und den Schein voranzubringen.   
    Ach Mist,  jetzt ist leider gerade keine Thermik. Wieder Pech.

    Ich halte von diesen Umwegen nichts. "

    Genau so sehe ich das auch, QDM, du bist mir sehr sympathisch!! ;-)

    LG  Marina

  • @I have a dream

    Egel für welche Ausbildung du dich entschieden hast, wünsche ich dir viel Erfolg

    @Sam 85

    Auch dir wünsche ich viel Spass und Erfolg bei deiner Ausbildung. Ich habe deine "Entscheidungshilfe" genau durchgelesen. Ich muss ehrlich sagen was ich da gelesen habe grenzt für mich an Unverschämtheit ganz besonders in paar Punkten beim Vergleich SPL / LAPL. Nachfolgend ein paar Kostproben:

    (Sparte1 SPL, Sparte 2 LAPL, Sparte 3 PPL)



    Na klar, wer auf einer Cessna 152 gelernt hat zu fliegen kann sozusagen fast problemlos sich in eine C42 reinsetzten und losfliegen... umgekehrt ist das natürlich nicht so.


    Ja doch... die UL′s werden in Hintehofwerkstätten zusammengschustert und von Hobby Prüfer geprüft und zugelassen

    ... und jetzt noch eine Unverschämtheit:


    Wie kann man so eine unqualifizierte Antwort und das von einer "profesionellen"  Flugschule kommentieren? Mir fehlen jedenfalls die passenden Worte.

    Damit wir uns richtig verstehen, ich stelle deine Entscheidung weder in Frage noch masse ich mir an sie zu kritisieren.

    .

  • @waldpoepper

    Erstmal Vielen Dank für die Wünsche ;D

    Ich gebe dir natürlich Recht das unter näherer Betrachtung der von dir genannten Punkte wirklich so etwas wie "Hohn" daraus zu lesen ist. So genau habe ich das aber damals garnicht genommen. Natürlich fordert ein UL vielleicht mehr können als eine Cessna, die in der Luft liegt wie ein LKW. Und ich denke auch das ein SPL Schein Inhaber locker in ein paar Stunden lernen könnte eine Cessna zu fliegen vielleicht sogar schneller als der LAPL Inhaber ein UL! Leider aber ist das vom SPL auf LAPL nicht möglich. Nur umgekehrt. Hätte ich mit dem Schein eher angefangen würde ich den SPL machen und dann den PPL-N. Ist aber leider nicht mehr möglich. So ist es der LAPL gewurden. Bin auf die Seite damals auch nur beim Durchsuchen des Internets nach Meinungen gestossen. Wollte damit natürlich niemandem auf den Schlips treten ;D
  • @Sam85
    Du musst Dich hier in keiner Weise für Deine Entscheidung rechtfertigen. Die Tabelle stellt übrigens die Möglichkeiten und Abhängigkeiten sehr übersichtlich dar. Man kann natürlich immer irgendwo irgendwas hinein interpretieren.

    Hat man die Möglichkeit den LAPL z.B. auf einem Motorsegler zu machen, ist es eine günstige und sehr flexible Option. Wenn es den damals gegeben hätte, wäre es auch der meine geworden. Nu isses zu spät und ich bin Luftsportgeräteführer - jetzt wird geflogen :-)

    Bye Thomas
  • moin,
    eigentlich eine einfache sache:
    bei genügend geld ppl, bei knappem budget spl-dreiachser.
    mit c42 und co kann man vortrefflich dieser leidenschaft frönen,  ohne sich zu ruinieren.

    hab selber mit spl-t meinen lizenzreigen begonnen und bin über spl-f nunmehr zum ppl-a gelangt, just for fun. momentan ifr auf dem schirm (noch nicht begonnen).
    die vorteile des "großen" scheines liegen auf der hand, große schnelle kisten,
    mit freunden mal ruckzuck zur ostsee....in eine saratoga paßt doch bemerkenswert
    mehr rein, als in den calidus....oder die c42.
    und die knochen der paxe sind nicht verbogen nach 2 stunden backside.
    aaaaaber, das will bezahlt werden, und das ist selbst mit dickerem polster atemberaubend, definitiv.
    beim saratogacruisen oder cirrusracen rackelt der avgaszähler mal
    schnell 70+++ liter für ne stunde rumzuckeln auf die spritrechnung...!

    dagegen ist der ul-markt eine herrliche geschichte, voller wirklich innovativer entwicklungen, schön, schnell, sicher, von stol bis annähernd cirrus-speed , komplexe flieger bis "dinger-die-alleine-fliegen" alles dabei. und: man kann die auch chartern ohne seinen audi gleich am platz stehen lassen zu müssen zum begleichen  der charterrechnung.
    nach ner stunde cirrus in schönhagen stehen beim einhallen schlappe 500,-€ auf der rechnung, für eine stunde c42 beim büttnersilvio in edbm sind es gerade 120,-€ (oder so, und das incl. allem was die kisten so wechzischen).

    die sache mit dem lapl ist irgendwie nix hin und nix her, würde ich nicht drüber nachdenken.
    spl-f ist eine gute basis für einen normalen geldbeutelträger. spl-t ist das geilste, aber dann muß man einen flieger haben, charter wird kaum geboten.

    fliegergrüße
    jens
  • Hey,

    aber was sollte dann an dem LAPL verkehrt sein? Der liegt genau in der Mitte so kann man Echo und Mike abwechselnd fliegen! Es muss auch nicht unbedingt eine Cirrus sein es kann ja auch mal ne Cessna 152 oder 172 oder ne Katana DA20 uva. sein! Da ich eh Charterer bin/werde/bleibe sind die Preisunterschiede garnicht so gewaltig. Bei uns kostet ne T P92 rund 110/Stunde und die C152 135/Stunde. Mich interessieren halt auch die alten Cessna Kisten. Auch den Sound der Cessna's find ich wesentlich geiler als den der Tecnam bzw. Rotax Mototren! Nichtsdestotrotz hab auch ich nicht übelst viel Geld da ich ein normaler Angestellter in der Gastro bin. Und für mich ist der LAPL die Spreizung zwischen ECHO und MIKE. Und wenn ich dann mal den Schein habe dann flieg ich halt wie Kohle da ist. Sollte es mal weniger sein na dann Charter ich UL und umgedreht. Klar kann man auch den PPL sofort machen aber wer sagt mir das ich vielleicht doch nicht am Ende nur noch UL fliegen werde? Und ich den LAPL/PPL damit nicht halten kann. Vielleicht ändern sich auch  Gesetzte und man kann irgendwann den LAPL auch mit UL Stunden halten. Aber jetzt bin ich froh das ich erstmal den Spagat machen kann und genieße meine wunderschöne Ausbildung!

    MfG Sören
  • Moin,

    naja, ne 152 Cessna ist ja auch nicht unbedingt der Knaller, da kann man auch ne P92 chartern, wenns dann ne 172er sein soll, wirds Budget nicht grad geschont und die Charterkosten gehen auf fast 200 Euronen, da kann man woanders schon 2 Stunden UL fliegen. Wenn man dann auch noch einen schmalen Geldbeutel hat, dann werden es wenige wunderschöne Flüge werden :-)
  • Hey,

    klar Stefan das stimmt schon das eine C152 nicht das Gelbe vom Ei ist. Aber trotzdem macht sie unheimlich Spaß in der Ausbildung und ist sehr gutmütig ;D Die 152 und die P92 sind ja garnicht so verschieden ist halt wie Apfel und Birne. Mit einer 172 ist man knapp bei 200 Euro stimmt. Da ich aber erst 29 Jahre bin, und noch nicht richtig weiß was mich in Zukunft erwartet wollte ich mich noch nicht so richtig entscheiden was ich mal konkret fliegen werde. Und wie schon gesagt fande ich da den LAPL ganz attraktiv um erstmal zu lernen und dann anhand der Praxis zu entscheiden was es am Ende wird. Und wenn nur UL dann ist das auch okay. Hauptsache in der Luft!
  • Auswahl ist immer was schönes, Du solltest aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen:

    Es gibt so einige KO Kriterien was SPL oder LAPL anbetrifft: 

    - Reichen Dir 2-sitzige Maschinen oder willst Du 4-sitzig fliegen?  
    - Reicht Dir VFR Sichtflug oder willst Du auch IFR oder Nachts fliegen?
    - Reicht Dir ein Motor oder willst Du auch mehr-motorige Maschinen fliegen?
    - Reicht Dir innerhalb Europa zu fliegen oder muss es zwingend international sein? (wobei hier im Forum einige gibt, die auch weiter weg herumfliegen (Thailand, Australien, Reunion etc.) 

    Wenn Du alle Fragen mit JA beantworten kannst, dann solltest Du der UL Fliegerei den Vortritt lassen.


    Daß ULs aber immer günstiger sind als Echo-Kisten lässt sich pauschal nicht sagen. Eine neue und vollausgestattete WT9 ist als UL natürlich teurer in der Charter als eine betagte, technisch eher spartanisch ausgestattete C152 oder DA20. Dafür fliegt die WT9 mit 130 Knoten Reise auch locker einer Echo Kiste davon und ist schneller am Ziel (bei weniger Verbrauch und günstigerem Sprit).

    In der Tendenz kann ich persönlich beobachten, daß viele Echo Piloten aus wirtschaftlichen Gründe auf UL umsteigen.
  • @ TeeJay

    Woher soll man aber vorher genau wissen was man will? Und was wenn man den Schein hat und sich dann langweilt? Manche wollen dazu lernen immer und immer um sich zu weiter zu entwickeln. Ich sag jetzt vielleicht Nachtflugqualifikation -Nö- werd ich nie brauchen aber irgendwann zieht es mich doch mal dazu Nachts zu fliegen oder IFR!? Man entwickelt sich in Fliegerei rein. Ich hab jetzt schon so viele neue Leute kennen gelernt hätte ich mir nie so vorgestellt. Mit dem SPL steckt der TO fest. Vielleicht reicht ihm das aber vielleicht auch nicht!

    MfG
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