Hallo, grüße Euch!
Ich habe mich ganz neu hier im Forum
angemeldet und wo ich „fliegerisch“ im Moment noch stehe, das könnt Ihr Euch
auf Grund meines Usernamens vielleicht denken!?
;-)
Seit frühester Kindheit war ich immer flugbegeistert,
leider ist da nie was konkretes raus geworden. Jetzt, im ‘zarten‘ Alter von 48
Jahren, will ich aber endlich Taten folgen lassen. In den letzten Wochen /
Monaten habe ich mich intensiv mit dem Thema Pilotenlizenzen beschäftigt (u.a. Internet
– Recherche) und bin für mich zu der Erkenntnis gekommen, das die UL Fliegerei (Dreiachser)
für mich wohl das Richtige wäre.
Zum einen beeindrucken mich die "Luftsportgeräte“ mit der Professionalität, die sie mittlerweile erreicht
haben. Zum anderen, und das sag ich ganz ehrlich, sehe ich in der UL Fliegerei
die für mich einzig akzeptable, da finanzierbare Art, diesen Sport aktiv
ausüben zu können!
Nun wäre also die SPL Ausbildung der nächste
logische Schritt bei mir!? Und da habe ich nun doch noch ein paar Fragen, die
mir auch das Internet noch nicht beantworten konnte! Ich mach’s kurz in
Stichworten:
Oberhalb der UL’s gibt es ja wohl noch die
LSA (bis 600 kg MTOW). Frage, welche Lizenz würde dafür benötigt? Vermutlich
doch LAPL? Wäre es dann vielleicht sinnvoller gleich die LAPL anzustreben,
soweit ich das sehe, sind die Ausbildungskosten nur unwesentlich höher als bei
SPL?
Sollte man die LAPL dann mal haben, kann man
dann zur Lizenzerhaltung auch UL Flugstunden heranziehen? Oder müssen die
Stunden auf den der Lizenz entsprechenden max. Flugzeuggröße erbracht werden?
Ich weiß, das auch für mich zum aller größten
Teil SPL ausreichen würde, der Gedanke ist nur der, das man mit der LAPL sich
den “Weg nach oben“ offen halten würde???
Wenn mir jemand meine “mentalen Turbulenzen“
nehmen könnte, mir ein paar Tipps gehen könnte, ich wäre Euch sehr dankbar!!!
;-)
Besten Dank im voraus und einen schönen Abend
wünscht
Norbert
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