Welche Ausbildung denn nun?

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Servus liebes UL-Forum ...

    mein Name ist Sören bin 29 und würde gern im Januar mit einer Flugausbildung beginnen. Ich bin schon seit jeher Flugzeug begeistert ständig im Urlaub Flughäfen abklappern, Starts und Landungen beobachten das zieht sich schon durch mein ganzes Leben! Nebenbei immer schön FSX simmen, halt das Übliche :D Nun hatte ich vor 2 Wochen einen Schnupperflug mit einer Cessna 152, den mir meine Freundin und mein Vater aufgrund meiner Begeisterung zu Weihnachten geschenkt hatten. Diesen Flug habe ich nur so aufgesaugt und als ich wieder festen Boden unter meinen Füssen hatte habe ich schon Feuer gefangen. Nach 2 -3 Nächten stand für mich fest ich will wieder fliegen und einen Flugschein machen. Seitdem beschäftigt mich dieses Thema wie ein Wahnsinniger weil ich nicht weiß was ich machen will/soll/brauche?! Ich will eigentlich nur fliegen als Hobby und ab und zu mal meine Freundin,den Vater oder nen Freund der zu Besuch ist für ne Stunde in den Himmel entführen! Das möchte ich auch gerne überall sprich wenn ich mal in meiner Heimat (Chemnitz) oder bei meiner Verwandschaft (am Bodensee) bin würde ich gerne meine Freundin schnappen und alles von oben auf uns wirken lassen. Eigenes Flugzeug habe ich nicht vor zu kaufen und chartern um zu Reisen ne lass mal da flieg ich lieber mit Airlines aufgrund der Kosten. Für mich steht eigentlich SPL - Dreiachs auf einer Tecnam P92 fest. Nun mache ich mir aber ne Platte wegen den ganzen Zuladungen da ich und mein Vater ja auch gestandene Männer sind und um die 80kg wiegen. Aber da ich ja nur mal immer eine Stunde chartern würde müsste das eigentlich mit Sprit passen oder? PPL ist mir zu teuer und deswegen würde mir noch LAPL (A) vorschweben. Das wäre aber auch schon an der Grenze da ich als Kellner auch keine Riesensprünge machen kann. Was man so liest ist man ja als SPLer dann ja in einer Sackgasse also man kann nicht darauf aufbauen. Ich will mir auch keine Steine in den Weg legen falls man mal sagt man will doch mehr. Dann müsste ich ja wieder alles Geld in die Hand nehmen und von vorne anfangen! Der gesunde Menschenverstand sagt aber SPL da ich eh meist nur mal so 1 -2 Stündeln fliegen will und ich mein Geld auch nicht vom Baum pflücke. So schwer das ganze obwohl es ja ein tolles Thema ist :D

    Was würdet ihr mir empfehlen?

    Vielen Dank im Vorraus und Entschuldiung schon mal da diese Frage ja glaub ich zum X1000sten mal gestellt wurde ;D Sören
  • Segelflug, dann Motorsegler und damit zum UL-Schein.
    Halt fliegen von der Pieke auf!
    Rüdiger
  • Sehe ich so wie Rüdiger.. und für den Fall dass deine Freizeit für′s Segelfliegen nicht reicht, dann eben zuerst den LAPL auf Motorsegler (TMG) und dann noch die Umschulung auf UL hinterher.
  • Hallo Sören, 
    Du hast ja etwas von Dir und deiner Motivation preisgegeben. 
    Ich will Dir persönlich antworten auch wenn  die Antwort vielleicht nicht Deinen  Erwartungen entspricht. 
    Ich würde erst mal gar nichts machen. 
    Du bist noch jung und nicht SPL oder LAPL ist wichtig sondern Deine Karriere. 
    Fliegen ist teuer, viel teurer als man denkt.  Der Schein kostet min 5000,-- € aber dann kommt Passagier -Berechtigung, und weitere Erfahrungsflüge. Dann an den Bodensee. Gerade Streckenflüge sind teuer. Zu dem Zeitpunkt sind min 7000,-- weg.
    Ich empfehle investiere das Geld in persönliche Qualifikation oder in ein Geschäft um höheres, nachhaltiges Einkommen zu erzielen.  Dann ist auch noch ein eigener Flieger drin oder eine Haltergemeinschaft. Das ist dann mit dem Fliegen noch mal was ganz anderes.  
    ====
    Viele meinen mit dem LAPL gegenüber SPL ist man flexibler und hält sich die ganzen Optionen offen. ( 4 Personen,Nachtflug, billig auf SPL ...)  Das stimmt auch, aber in der Praxis scheitert es dann an den deutlich höheren Kosten. 
    Ein LAPL liegt noch höher als die SPL Ausbildung und dann noch die Stunden für die Umschulung . Wieder 1000,-- € . Und etwas Erfahrung auf dem UL Muster sollst Du dir ja auch noch erfliegen sonst gibt Dir der Charter nicht die Maschine für den Bodensee Flug.  Die SPL  Std werden nicht auf die LAPL Std angerechnet.   
    UL fliegen, gerade wenn man unter 80 KG wiegt, ist noch die einzige Möglichkeit halbwegs preiswert in die Luft zu kommen. Frei verfügbares Budget von ca 3000,-- sollte für das Hobby vorhanden sein.Jedes Jahr.  
    Es gibt einen Punkt an dem man überlegt ob ich mir nicht ein paar Std mit einem FI buche und für das restliche Budget  einen Urlaub in Fernost genehmige. 
    Den Traum von fliegen haben viele, aber die meisten Scheine verfallen wieder. 

    Auch wenn mein Rat subjektiv ist, aber er spiegelt die Realität wieder. Kannst ihn ja mit in Deine Überlegungen einbeziehen wenn Du willst. DM   
     

  • Ganz ehrlich DeltaMike, ich habe viel dummes Zeug in diesem Forum gelesen, aber deines übertrifft einiges!!!

    Wie kannst du jemanden, der den Traum vom Fliegen hat mit deinen Begründungen davon abraten, diesen zu erfüllen?
    Mag ja sein, dass viele Scheine verfallen, aber das heißt doch noch lange nicht, dass es auch bei Sam so sein wird.
    Wann würdest du denn mit dem SChein beginnen? Wenn er kein Medical mehr bekommt?!

    Völlig unverständlich aus meiner Sicht, sorry!
  • Was würdet ihr mir empfehlen?
    Such Dir zuerst einmal den nächstgelegenen Flugplatz mit einem Motorflugverein und sprech mit den Piloten und Fluglehrern vorort. Dort erfährst Du die grundlegenden Dinge der gesamten privaten Fliegerei, die Du wissen solltest, um Dich für einen speziellen Bereich näher zu interessieren, im persönlichen Gespräch schnell und unkompliziert.
    Diesen wichtigen Gesamtüberblick kann Dir das Forum leider nur schlecht verschaffen.

    Wenn Du aber einmal weißt, wo die Reise hingehen soll, ist das Forum das nahezu perfekte Medium, um bei der Beantwortung von konkreten Einzelfragen wertvolle Erkenntnisse zu liefern.

    Michael
  • Ertsmal Vielen Dank für die Antworten, hatte aber aufgrund des Deutschlandspiels bisher keine Zeit auf eure Antworten zu reagieren. Dafür ist Deutschland ja nun WELTMEISTER :D Also um das Thema wieder aufzugreifen, ich kann verstehen was mir DeltaMike damit sagen will und sicherlich gibt es einige die den Schein machen und dann keinen Bock mehr haben und den verfallen lassen. Schade ums Geld. Aber ich kann schon mal sagen das ich nicht das Bedürfniss habe mir ein eigenes Flugzeug zu kaufen. Und auch mein Geld nicht in ein Geschäft oder meine Karriere stecken werde da ich mit meinem jetzigen Leben sehr zufrieden bin! Mein Kellnerjob macht mir Spaß da ich einfach der Typ dazu bin. Nebenbei schreib ich noch Reviews/Tests für PC Magazine. Hab ne tolle Freundin und ne schöne Wohnung und unseren Traumurlaub (einen USA Westküstentrip Vancouver - San Diego) erfüllen wir uns im September auch. Also nix was ich ändern möchte/werde! Klar kann immer was passieren aber... *Klopfen auf Holz*!
    Da mein Umfeld und mein Leben so passt wie ich es mir vorstelle steht nun halt das nächste Ziel an und das wäre die Luft zu erobern! Und ich will nicht an den Bodensee fliegen sondern ich meinte damit das wenn ich in den Urlaub fahre das ich mir dort vor Ort mal ein Flugzeug chartern wöllte um mal nen Rundflug über den Ort zu machen.
    Das mit dem Segelflug ---> Motorsegler (TMC) ---> UL ist zwar sehr schön aber leider zu Zeitaufwendig!
    Da ich von vielen gehört habe das gerade Segelflug meistens den ganzen Tag schluckt, und man wirklich immer am Platz hängt um dann mal für ne kurze Zeit in die Luft zu kommen! Klar es zählt die Gemeinschaft im Verein und alle Helfen und Arbeiten zusammen. Das ist aber nicht das was ich will da ich durch meinen Job hier in München den ganzen Tag ständig von Leuten umgeben bin will ich das Fliegen für mich machen und nicht für den Verein. Klar ändert sich das auch da man viele neue Kontakte knüpft woraus sicherlich auch Freundschaften resultieren werden. Aber das nach und nach ;D. Daher fällt meine Ausbildung also eher auf eine Flugschule wo ich eine individuelle Ausbildung erfahre. Da ich in der Nähe des Flugplatzes EDMJ (Jesenwang) wohne wäre also auch die Wahl des Flugplatzes geklärt. Und die Flugschule wäre dort die http://www.flugschule-jesenwang.de! Da an dem Flugplatz meines Wissens auch kein Segelfug stattfindet fällt das schon mal raus. Nun bin ich erstmal dran und habe erstmal ne Anfrage per E-Mail gestellt ob die Flugschule überhaupt LAPL-(A) ausbildet, da auf der Website nur auf PPL - A und UL hingewiesen wird. Mal schauen was die mir Antworten, denn PPL-(A) ist mir irgendwie zu teuer um mal mit der Freundin in die Luft zu kommen. Da ja auch die laufenden Kosten etwas höher sein sollen als beim UL. Das einzige was mich am UL wirklich stört ist die Zuladung, wenn die bei 600kg MTOM liegen würde gäbe es keine Frage für mich. Mal schauen aber ich tendiere momentan zu UL und wenn die keinen LAPL-(A) ausbilden dann erübrigt sich die Frage. Echt schwer ;D

    Und nochmal Gratulation an die Deutsche Elf zum 4. Stern!
  • Jipp....Glückwunsch zum 4.Stern :-)

    Also: TMG (Touringmotorsegler) heißt nicht umbedingt, dass du eine Segelflugausbildung machen musst! Du kannst einen LAPL-A auch auch TMG machen.

    Dann bekommst du im LAPL-A eine Einschränkung auf TMG, die du aber nach 3 Stunden Praxis auf Cessna und Co sowie Prüfung "erledigen" kannst. Die Umschulung auf UL ist dann eh simple.


    Meine Empfehlung wäre auch LAPL-A TMG

    Die Flugschuldichte ist da ja super...gibt z.B. noch Tannheim, Unterwössen usw....guck dir einfach die verschiedenen Angebote mal an.

    Grüße

    Francop
  • Meine Empfehlung ist ganz klar: LAPL--->UL (SPL). Man muss allerdings eine Flugschule finden, die noch kleine 2-Sitzer zur Schulung vorhält. Die Stunden auf Katana, 152, 150 sind nicht soviel teurer als auf einem guten UL. Ebenfalls ist der TMG eine Option (war ja bereits genannt).
    Da beim SPL ja auch noch die Zeit zur Erlangung der Passagierberechtigung dazu kommt, sollte also der LAPL finanziell auch erreichbar sein.

    Gruß
    Thomas
  • Moin,
    ich bin von dem Ausbildungweg LAPL->UL nicht besonders überzeugt. Wenn man sowieso nur ab und zu in die Luft will und höchstens eine Person mitnehmen möchte, ist ein reine UL-Ausbildung vollkommen ausreichend und preiswerter.

    Die passenden Flugzeuge für die LAPL-Ausbildung sind im Vergleich zu den relativ spritzigen UL′s sehr lahme untermotorisierte Kisten. Die Katana hat den selben Rotax, wie ein UL, nur ist sie 200kg schwerer. Die Cessna 150/152 ist meist eine heruntergerittene alte, enge Flohkiste. Des weiteren sind die Charterkosten pro Flugstunde bis zu 1/3 höher als bei einem UL. Stecke das eingesparte Geld lieber nach der Prüfung in weitere Flugstunden und genieße das freie Fliegen mit UL′s.

    Ich selbst fliege seit 2001 UL und bin jetzt bei meiner tausensten UL-Flugstunde angelangt. Letzten Sommer habe ich wegen der günstigen damaligen Umstiegsmöglichkeit noch den damaligen PPL-N (heute LAPL) mit 7 Flugstunden auf einer Katana gemacht. Seitdem bin ich keine Minute mehr auf LAPL geflogen, aber 70 STunden UL. Macht einfach mehr Spaß. Ich bin jetzt schon am grübeln, wie ich den Erhalt den LAPL lösen soll. Notfalls muss man eben nach 2 Jahren wieder eine Prüfung machen. Den LAPL hatte ich hauptächlich gemacht, weil ich angefangen habe, mir ein Experimental VAN′S RV7A zu bauen. Der Erstflug wird sich aber noch ein paar Jahre hinziehen. Solange fliege ich weiter UL.

    Achim
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 10 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR