Wieder eine Hürde geschafft

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Nun kann man wieder mal durchatmen. 
    Am 18. Theorieprüfung erfolgreich mit 0 Fehlern bestanden. 
    Und damit kann sich jetzt voll und ganz aufs fliegen konzentriert werden.
    Ganze 5 Stunden habe ich schon (toll, aber aller Anfang ist ja schwer).
    Und jetzt kommt so langsam mein Lieblingsgebiet, Landeanflüge. Welch ein Grausen.
    Bei meinem Lehrer sieht das so einfach aus. Aber ich werde das packen.
  • Was für ein Muster fliegst du denn? Ich kann aus Erfahrung sagen, dass es irgendwann "Klick" macht und auf einmal klappt das alles... ist echt komisch, vor allem, wenn einem andere darüber berichten. Aber dem ist wirklich so: Irgendwann wirst du den Vogel auf die Landebahn setzen und dabei spüren: "Okay, nun hab ich das Gefühl dafür!"

    Dann folgen noch etliche Flüge alleine - und dann, wie bald bei mir, die Prüfung :-)

    Ich wünsch dir riesigen Spaß! Lass dich durch Rückschläge nicht entmutigen!

  • Hallo MattCobra,

    Und jetzt kommt so langsam mein Lieblingsgebiet, Landeanflüge. Welch ein Grausen.
    Bei meinem Lehrer sieht das so einfach aus. Aber ich werde das packen.
    Genau so ist es richtig.

    Irgendwann kommt es, aber vorher dauert es eine gefühlte Ewigkeit. Damals in den 1980ern war ich froh, dass wir beim Segelfliegen auch neben den schnelleren "Kunststoffbombern" auch noch die alte Ka7 hatten. Mit dem langsamen Vogel hatte ich mich anfangs wesentlich leichter getan.
    Aber nach 5 Stunden gut landen konnte vermutlich noch keiner.  Wenn Dein Fluglehrer mitspielt, dann filmt doch die Landungen (Kamera hinter dem Piloten mit Blick auf das Instrumentenbrett und den Horizont). Mir hatten diese Analysen wirklich gut geholfen.

    Viel Erfolg bei der Ausbildung

    Toto 
  • Wenn Dein Fluglehrer mitspielt, dann filmt doch die Landungen (Kamera hinter dem Piloten mit Blick auf das Instrumentenbrett und den Horizont). Mir hatten diese Analysen wirklich gut geholfen.

    Hallo MattCobra

    Eine gute und nützliche Idee. Mein Fluglehrer hat das auch so gemacht... Das "Klick" kommt ganz sicher. Nur nicht sich durch die am Anfang unvermeidliche nicht so gelungene Landungen verunsichern lassen. Viel Spass und Erfolg.

  • toto schrieb:

    Aber nach 5 Stunden gut landen konnte vermutlich noch keiner. 
    Da kennst Du die Götter des Nachbarthreads nicht. Die hatten nach der Stundenzahl schon die Möglichkeit allein zu fliegen ...

    Bye Thomas
  • toto schrieb:

    Aber nach 5 Stunden gut landen konnte vermutlich noch keiner.



    Da kennst Du die Götter des Nachbarthreads nicht. Die hatten nach der Stundenzahl schon die Möglichkeit allein zu fliegen ...

    Bye Thomas



    Welcher Nachbarthread?    

    GUT landen, also nicht nur den Hobel einigermaßen heile runterbringen 
  • Da kennst Du die Götter des Nachbarthreads nicht. Die hatten nach der Stundenzahl schon die Möglichkeit allein zu fliegen ...

    Bye Thomas
    ... auf die Schnauze
  • Eine gute Landung bedeutet: Pilot kann kann aus eigener Kraft aus dem Flugzeug aussteigen.

    Eine sehr gute Landung: Das Flugzeug kann noch benutzt werden!


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 17 Gäste.


Mitglieder online:
raller  BruderJakob  Propeller 

Anzeige: EasyVFR