Koppelnavigation

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo, ich bitte um Unterstützung für eine Nav-Berechnung.

Hier die Werte

Flug von EDXZ (Kührstedten) nach EDXR (Rendsburg)

TAS = 90 km/h
    Wind 230  und 15 kn

Var: 5 Grad W
    Dev. +2 Grad

Gesucht wird Kurs und GS

Meine Berechnung ist:

TC 36 Grad
    WCA -4 Grad
    TH 32 Grad
    Var -5 (5 Grad W aus der Vorgabe)
    MH 37
    Dev +2 (+2 Grad v. Vorgabe)
    CH 35

Das Programm Flugnavigator kommt zu folgenden Ergebnis

Bodenkurs 36 Grad
    Flugkurs (TH) 32 Grad
    WCA -4 Grad
    Kompasskurs (CH) 25 Grad

Ergo mein berechneter CH weicht gegenüber dem PC Navigator um 10 Grad ab. Ich finde einfach nicht den Fehler. Entweder er liegt im WCA oder im Vorzeichen der Variation. Was habe ich vergessen in der Berechnung?

Gruß
    Walter
  • Moin Walter,

schön nach langer Zeit mal wieder so eine Aufgabe zu haben!

Da ich das Rechnen auch schon wieder verlernt habe, konnte ich nur schnell den Rechner bedienen. Damit komme ich auch auf ein compass Heading von 35°. Ich vermute den Fehler in der Variation, denn je nach + oder - 5° werden es 35° oder 25°.

Und nun will ich doch erstmal schau wo der Flugplatz EDXZ liegt, muss ja irgendwo hier im Norden sein :D

Gruß,
    Gorden
  • Bei Variation nach Westen musst du +5° rechnen, nicht -5°. Dann stimmt′s auch wieder.

siehe auch Wikipedia-Eintrag zu Deviation (gilt auch für Variation!)

• Hallo Gordon,

danke das du es mal mit einem anderen Rechner gecheckt hast. Kann es bei der Variation mit dem Wind von hinten zusammenhängen, das dort die Vorzeichen gedreht werden?

EDXZ liegt bei Bremerhaven.

Gruß
    Walter
  • Hallo AlphaYankee,

das ist mir neu, mit der Vorzeichenregelung. Bisher habe ich für den Westen - genommen und für den Osten +.
    Muss mal meine anderen Berechnungen checken, ob ich hier einen Gedankenfehler habe. Aber danke für den Hinweis.

Gruß
    Walter
  • Nein... Mit der Variation ist es folgendermaßen:

Wenn Du eine Variation von einem Grad West hast, dann befindet sich das Magnetical North in Flugrichtung gesehen einen Grad weiter links als das True North.

Um den Fehler auszugleichen musst Du einen Grad weiter vorhalten, demnach den einen Grad zu Deinem Kurs hinzuzählen damit Du richtig fliegst. Schau Dir zur Erläuterung mal dieses Bild an.
  • ok ich habe jetzt den Gedankenfehler gefunden. Super, ich bedanke mich für euere Hilfe.

Gruß
    Walter
  • Warum hat dein Programm Flugnavigator denn nun den falschen Wert ausgespuckt?
    Die Variation falsch dort eingegeben?

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.8 %
Ja
42.2 %
Stimmen: 256 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 4 Besucher online, davon 1 Mitglied und 3 Gäste.

Mitglieder online:
nord_tom 

Anzeige: EasyVFR