Flugausbildung SPL, Erfahrungen

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo liebe UL-Gemeinde,

    bin gerade mitten in der UL Ausbildung und stehe kurz vor der Theorieprüfung. Hab etwas bammel davor, denn meine Schwachpunkte sind Met. und Nav. Werde mich aber noch etwas reinhängen, hab ja eine gute Lernsoftware Goto-UL von Peters-Software. 
    Habe eigentlich eine andere Frage an euch Scheininnhaber. Habe ca. 10 Flugstunden hinter mir und das Fliegen an sich macht mir sehr viel Spaß. Jedoch habe ich manchmal das Gefühl, ob ich das alles schaffen werde? das Fliegen an sich funktioniert recht gut, Landen zwar noch nicht, aber in manchen Situationen komme ich mir etwas überfordert vor. Vor allem wenn es darum geht die Maschine zu fliegen (Höhe, Kus und Geschwindigkeit halten) Navigieren anhand der Karte, einen Platz suchen und auch finden, Einschätzung der Entfernung von der Karte auf die Realität. Wenn dann noch Thermik und Turbulenzen aufkommen bin ich echt gefordert. Hinzu kommt die Orientierung und mir ist auch schon passiert dass ich einfach die Richtung Ost mit West verwechselt habe. Wie habt Ihr eure Ausbildung anfangs erlebt?

    Würde mich freuen ein paar Nützliche Tipps und Erfahrungen von euch zu erfahren, um daraus etwas für mich umzusetzen. 

    Viele Grüße: Matthias
  • Hallo  Matthias ,

    keine Sorge alles ganz normal. Kannst ruhig weitermachen.Die "Aha"- Momente kommen mit dem Lernfortschritt. Wichtig! Sich selbst kein Stress machen. Mal die eigene Einstellung überprüfen. Nicht zu ehrgeizig. Genieß doch die Ausbildung und die Lernfortschritte.  Das Landen wird immer besser, die Orientierung kommt durch Wiederholung.  Der Sinn der Ausbildung liegt doch genau in der Thematik das Du lernst mit den verschiedenen  Anforderungen ( teilweise gleichzeitig)umzugehen.   

    In der Praxis heißt das dann entsprechend der Priorität: aviate, navigate, communicate.

    Mir hat immer geholfen sich nochmals zu Hause mit der Ausbildungsstunde zu befassen und zu reflektieren. ICAO Karte vornehmen und mal die Gegend um Deinen Heimat Platz anschauen. Wo bin ich hin geflogen, wo gibts Auffanglinien (Autobahnen) , Landmarks, Kraftwerke , Fernsehtürme, Flugplätze  etc. In welcher Richtung sind die ?  Dann mal grob den Kurs von einem Punkt abschätzen.  Sich über Sonnen Stand zu einer bestimmten Zeit im Klaren sein.  

    Ich habe das am Anfang alles auch erlebt. Da lässt Dich der FI mal ein paar Kreise drehen und dann sollst Du nach Hause finden. "Der Kompass ist Dein Freund"

    Grüße

    Peter

  • Hallo Matthias

    ich kann Peter nur bestätigen, das Wichtigste ist, sich wirklich keinen Stress zu machen.
    Mach erst einmal deine Theorieprüfung, dann kannst Du dich auch mehr auf die Praxis konzentrieren. Bei mir war das jedenfalls so, ich bin nach bestandener Theorieprüfung lockerer geworden beim fliegen.
    Was die Theorie angeht, wenn Du gut vorbereitet bist, dann schaffst Du das auch locker. Konzentriere dich jetzt auf die Theorie und dann voll auf die Praxis.
    Ich habe mir am Anfang auch schwer getan beim Navigieren, aber das kommt auf einmal ganz von alleine. Man so einen Platz finde ich nie, dachte ich da auch schon einmal, aber heute ist das alles kein Problem mehr. Irgendwann entwickelt man aber eine gute Portion Rutine, die hilft dann schon richtig weiter.

    Holgi
  • Moin,

    ich bin bei meiner Theorieprüfung vor lauter Nervosität durchgefallen, gewußt hätte ich alles, es war reine Nervosität.
    Der Prüfer hat mich dann die Prüfung bei sich daheim in aller Ruhe machen lassen und dann klappte es auch.
    Beim Fliegen gings mir wie Dir, ich wußte zwar wo die Himmelsrichtungen sind, habe aber meine eigene Heimat nicht von oben erkannt und mein Fluglehrer hat mich öfters voll auflaufen lassen.
    Irgendwann machts dann klick und es funktioniert.
    Also mach Dir keinen Kopp, es ging Anderen auch so wie Dir.

    Stefan
  • Das ging wohl jedem so, dieser Bericht hätte von mir sein können. Deine Ausbildung scheint absolut normal zu laufen.

  • ..kann ich auch alles so bestätigen..

    Nav und Met habe ich auch nachgemacht, Zeit zu Kurz und zu nervös.!!

    weiter so!!!

  • Hallo Matthias,

    alles im grünen Bereich!
    Ich habe vergangene Woche meine praktische Prüfung gehabt (Schein ist leider noch nicht da ...) und mir ging es in der Ausbildung streckenweise genauso. Irgendwann kommt das alles. Und das Trainieren geht ja auch nach der Prüfung weiter. 

    Aerounat
  • Hallo,
    da bin ich ja beruhigt wenn es euch auch so wie mir Stellenweise in der Ausbildung gegangen ist. Denke je mehr Übung und Erfahrung man sammelt, umso besser wird die Fliegerei. Vielleicht mache ich mir manchmal zu viele Gedanken, anstatt einfach etwas auf mich zukommen zu lassen und aus einzelnen Fehlern und Unsicherheiten zu lernen um es das nächste mal besser zu machen. Ich weiß noch, nach der ersten Flugstunde war ich total nassgeschwitzt und total fertig. Bei der 2. und 3. wurde es schon besser und jetzt bin ich auch nicht mehr so verkrampft und viel lockerer als am Anfang. Obwohl die Anforderungen immer höher werden und man sich dann an neue Situationen immer wieder herantasten muss. Wie z.B. jetzt die Landung. Die Platzrunde abzufliegen, Höhe und Geschwindigkeit halten funktioniert soweit ganz gut. Bis zum Endteil alles OK, dann geht es los, Höhe abschätzen, Sinkrate einhalten, Kurs und Windvorhaltewinkel einhalten, Geschwindigkeit im Auge behalten und dann im richtigen Moment die Maschine Abfangen. Da stoße ich schnell an meine Grenzen. Doch Übung macht den Meister und irgendwie werde ich auch mit dieser Flugphase zurecht kommen.

    Möchte mich auch nochmals bei euch für eure netten und aufbauende Komentare bedanken und bin beruhigt, daß es euch am Anfang genauso gegangen ist wie mir. Vielen Dank! :-)

    Viele Grüße Matthias!
  • ...es dauert einfach!

    Lass Dir Zeit, mach Dir keine Sorgen. Du machst das Ganze ja zum Spaß und vielleicht noch, weil Dich die Herausforderung reizt. Fliegen ist nicht so leicht und Du brauchst Übung. Also mach Dich nicht verrückt.

    Quax schreibt von der Nachbereitung. Das ist mir auch bei jedem Flug wichtig und die meisten Fluglehrer, mit denen ich geflogen bin, machen auch ganz selbstverständlich eine Nachbesprechung. Ich versetzte mich vor dem Flug auch schon mal in die Richtige Stimmung, gehe die einzelnen Schritte der Checkliste in Gedanken durch und mache mir Punkte aus meiner Flugplanung klar.

    Irgend wann ertappst Du Dich dann dabei, dass Du irgend ein Manöver ganz selbstverständlich ausführst, dass Dir lange Probleme bereitet hat. Das sind super Momente, freu Dich drauf :-)

    Happy landings,

    Tilbo :-)
  • Hallo Matze,

    alles was Du schilderst, hat bestimmt fast jeder hier erlebt. Irgendwann geht es einfach in "Fleisch und Blut" über.
    Gerade das was Du mit dem Landen beschreibst hatte mir zu Beginn meiner Ausbildung auch Probleme gemacht. Dafür wurde es dann so gut trainiert, dass Landen auch nach 13 Jahren Abstinenz keine Problem war. :)

    Da Du ja auch nach Tipps gefragt hast:

    Wenn ich an einen fremden Platz fliege, insbesondere an Grasplätze, ziehe ich Google Maps zu Rate und schaue mir dan an, wie der Platz relativ zur Stadt liegt bzw. wie die Bebauung des Platzes aussieht. Es ist leichter, den Platz zu finden, wenn man weiss in welcher Richtung man nach was suchen muss. Die Anflugkarten sind ja immer noch recht abstrakt.

    Vielleicht hilft Dir das ja auch. Ansonsten wünsche ich noch viel Spass bei der weiteren Ausbildung!

    Viele Grüße

    Fox

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 25 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 23 Gäste.


Mitglieder online:
ronnski  Heli 

Anzeige: EasyVFR