Flugschule Empfehlung

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • kachriwe schrieb:
     Vielleicht trifft man sich ja ′mal in LSZG, irgendwann, wenn ich auch meinen Schein haben werde :)

    Hallo Karl

    Mein erster Flug in die Schweiz, wenn ich soweit bin, führt mich sicher nach LSPV, auch wenn sie für die Zollabfertigung in purer Räubermanier 50 Fränkli verlangen... Naja... Wer hat′s erfunden? die Schweizer *smile

  • waldopepper schrieb:

    Mein erster Flug in die Schweiz, wenn ich soweit bin, führt mich sicher nach LSPV, auch wenn sie für die Zollabfertigung in purer Räubermanier 50 Fränkli verlangen... Naja... Wer hat′s erfunden? die Schweizer *smile

    Wangen, ja, da in der Nähe haben wir flüchtige Bekannte :)
    Aber wieso Zoll? CH = Schengenstaat, oder nicht? Mit dem Auto kann man doch auch einfach rein- und wieder rausfahren... Ich wurde noch nie angehalten und gefragt, ob ich was zu verzollen hätte.
  • kachriwe schrieb:
    Aber wieso Zoll? CH = Schengenstaat, oder nicht? Mit dem Auto kann man doch auch einfach rein- und wieder rausfahren... Ich wurde noch nie angehalten und gefragt, ob ich was zu verzollen hätte.
    ... Schengen hin oder her, solange man aus einen EU in nicht EU Land oder umgekehrt kommt hat die Grenzwache Arbeit. Die Freimenge an Waren die man in die Schweiz einführen darf ist immer noch begrenzt, ausserdem kann auch sein, dass am Board sich eine Person die nicht aus dem Schengenraum kommt befindet. Die Sache mit dem Zoll ist relativ unkompliziert. Man übermittelt online einen Formular und je nach Inhalt wird Polizei/Grenzwache aufgeboten oder eben auch nicht. So oder so sind nach der Landung 50 Frankn fällig. 
  • waldopepper schrieb:
    ... Schengen hin oder her, solange man aus einen EU in nicht EU Land oder umgekehrt kommt hat die Grenzwache Arbeit. Die Freimenge an Waren die man in die Schweiz einführen darf ist immer noch begrenzt, ausserdem kann auch sein, dass am Board sich eine Person die nicht aus dem Schengenraum kommt befindet. Die Sache mit dem Zoll ist relativ unkompliziert. Man übermittelt online einen Formular und je nach Inhalt wird Polizei/Grenzwache aufgeboten oder eben auch nicht. So oder so sind nach der Landung 50 Frankn fällig. 

    Danke, wieder was gelernt :) Dann ist es nur etwas inkonsequent, Autos an der Grenze nicht ebenfalls anzuhalten. Naja, Stichproben machen sie ja.

    Gruß

    Karl

  • "Aber wieso Zoll? CH = Schengenstaat, oder nicht? Mit dem Auto kann man doch auch einfach rein- und wieder rausfahren... Ich wurde noch nie angehalten und gefragt, ob ich was zu verzollen hätte."


    Hallo Kachriwe

    Das Schengenabkommen hat nichts mit dem Warenhandel zwischen zweier Staaten zu tun sondern regelt lediglich die "Reisefreiheit" (Grenzübertritt ohne Passkontrollen) der Bürger der teilnehmenden Staaten. Im Klartext heißt das, keine Grenzkontrollen der Bürger aus und zwischen Schengenstaaten, jedoch aber Zollkontrollen. Des Weiteren kann das Schengenabkommen temporär begrenzt bzw. aufgehoben werden, bspw. bei Großveranstaltungen, politischen Treffen, Unruhen etc.Zum weiteren Unterschied kommt noch das die CH das Schengenabkommen zwar unterzeichnet hat, aber anders als die meisten europäischen Staaten nicht zum Wirtschaftsraum der EU gehört und somit die Freimengen für Waren im Grenzüberschreitenden Verkehr anders und viel geringer sind als bspw. nach Frankreich, Niederlande, Österreich, etc.Ein weiteres Bsp. in umgekehrter Weise bietet u.a Großbritannien. Hier gilt Schengen nicht, dafür aber die Zollvereinbarungen der EU Staaten. Aber die kochen ja bekannterweise immer ihre eigene Suppe ;)  
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Schengener_Abkommen
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Europäischer_Binnenmarkt
    Viele Grüße,
    railrunnner79
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Sendet Ihr ADS-B und/oder FLARM?

Ja
83.4 %
Nein
16.6 %
Stimmen: 199 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 47 Besucher online, davon 1 Mitglied und 46 Gäste.


Mitglieder online:
Senecabbe 

Anzeige: ULPower Aero Engines Anzeige: Pocket FMS