Lapl(S) Lapl(A) SPL Echo Mike?! Verwirrung

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • DMSSS schrieb:

    Hallo Sukram was soll das?

    Ähm, naja, ich dachte ich schreib′ mal irgendeinen Stuss.

    Und sonst so? Alles gut?
  • SierraKilo1985 schrieb:
    Ich kenne mich nun in B nicht aus aber ich bin sicher, dass du etwas findest wenn du googelst. Zumal mal zum Fliegen eben auch mal 5 Meter zum Platz fahren muss wo es diese Flieger gibt.
    Hab damals gegoogled, als ich nach Berlin gezogen bin. Bei allem, was ich gefunden habe, war nur UL oder "Heavy-Metal" verfügbar. Beste Möglichkeit war und ist immer noch Strausberg, was schon 60min von Berlin-Mitte entfernt ist. Da habe ich die Wahl zwischen mehreren Echo- und UL-Chartermöglichkeiten. 

    Auch im Münsterland, um Hamburg oder in der Nähe von Düsseldorf hatte ich keine LSAs finden können.


    Und bitte nicht falsch verstehen, ich bin nicht für UL und gegen LAPL, sondern dafür, dass man sich die persönlich zum jeweiligen Zeitpunkt sinnigste Lizenz heraussucht. In Mainz würde ich z.B. eher dort im Luftsportverein eintreten und einen LAPL machen, in Münster ist der Motorflugverein so derbe teuer, dass dort die UL Flugschule die bessere Alternative ist.

    Das Einzige was zählt ist doch eh, dass man fliegt.
  • Hallo,

    Kann mich noch nicht zwischen Lapl und ppl entscheiden. Die wesentliche Unterschiede kapier ich immer noch nicht. 

    Ist denn die Ausbildung zumindest günstiger?
  • Also, soviel ich in Erfahrung bringen konnte kannst du dich entscheiden.
    Du kannst also den LAPL oder PPL machen.

    LAPL:
    Schulung (Theorie ?, Praxis 30h), nur in der EU benutzbar, nur 1 motorige Kolbengetriebene, MTOW 2t, Personen 1+3, keine Erweiterungen möglich wie IFR/NVFR/usw, upgrade auf PPL möglich, Kosten schätze ich ca. 8000 Euro

    PPL:
    Schulung (Theorie?, Praxis 45h), weltweit?, mehrmotorig (auch jet mit rating) MTOW je nach rating bis 5,7t, Personen 1+3 und mehr, sämtliche Erweiterungen möglich wie IFR, Kunstflug, usw..., upgrade auf CPL möglich, Kosten schätze ich ca. 11000 Euro

    beides mit wenig Aufwand auch zum UL fliegen verwendbar
  • Moin,

    wenn ich heute starten würde, wäre es der LAPL ... so denn eine FS mit Motorsegler in der Nähe wäre (was hier oben natüüüürlich nicht der Fall ist :-)).

    Vorteile:
    - LAPL(TMG) mit MoSe nur minimalst teuerer als SPL
    - Downgrade auf SPL simpelst
    - Upgrade auf LAPL(A) mit minimalem Aufwand
    - Weitere Upgrades (PPL, CPL) möglich
    - LAPL Scheinerhalt auch mit MoSe

    Nachteile:
    - Doppelter Scheinerhalt
    - Flugschule mit MoSe finden

    Bye Thomas
  • Danke euch. 

    @thomas 
    Was oder wer ist MoSe?
    Bieten Flugschulen, die ppl schulen automatisch auch LAPL aus?
  • Motorsegler, allerdings eher etwas für die Segler unter uns
  • SierraKilo1985 schrieb:
    Motorsegler, allerdings eher etwas für die Segler unter uns
    Jupp, ging hier eher um Kostenoptimierung. Aber: Nicht alle sind lahme Kisten. Selbst im UL Bereich gibt es einige leckere Varianten (z. B. Pipistrel Virus).

    Bye Thomas
  • Einige Vereine und Flugschulen machen den LAPL mit TMG auf (Super) Dimona. Ganz was Feines. Da würde ich nicht widerstehen können. Auch meine Meinung ist eindeutig. Nach der heutigen Gesetzeslage würde ich keinesfalls mehr den SPL machen, sondern den LAPL. (Der hat übrigens die Passagierberechtigung automatisch mit drin, dadurch relativieren sich die Kosten).

    Die Einbahnstraße SPL ist nicht sinnvoll, denn wer weiß schon heute, was für Entscheidungen die EASA trifft bzw. die UL-Verbände. Mit dem LAPL kann man flexibel reagieren. 

    Just my 2 cents.

    Gruß

    Thomas

  • SierraKilo1985 schrieb:
    Wieso vier Sitze durch die Luft Fliegen wenn ich zu 95% nur zwei brauche ???
    Warum haben die meisten Autos vier oder fünf Sitze? Ich fahr meistens alleine, obwohl mehr Platz zur Verfügung steht ;)
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR