yx99 schrieb:
Hätte es sowas wie den LAPL schon 2008 gegeben dann hätte ich diese Ausbildung direkt gemacht und nicht erst mittels Umweg über UL.
Keine Probleme mehr mit der Zuladung! 260 kg
Flugzeuge gibt es wie Sand am Meer und das sehr günstig! (Meine 10000€)
Versicherung nur geringfügig teurer als UL.
Selber schrauben geht auch wenn man das richtige IHP hat.
Mogaszulassung ist auch vorhanden! Verbrauch 23l/h
Hi yx99 sehr interessant.
Du hast also eine Morane 883 für 10 000,-- € Kaufpreis mit Mogas die 23 l/h verbraucht ? Das schlägt ja bei den Gesamtkosten jedes UL.
Aber warum werden dann die Echo Flieger so billig verkauft ?
Keiner würde sich ein UL mehr kaufen.
Gibt′s im Echoforum mal eine Gesamtkostenaufstellung für einen bekannten Echo Flieger?
Peter
QuaxC42 schrieb:yx99 schrieb:
Hätte es sowas wie den LAPL schon 2008 gegeben dann hätte ich diese Ausbildung direkt gemacht und nicht erst mittels Umweg über UL.
Keine Probleme mehr mit der Zuladung! 260 kg
Flugzeuge gibt es wie Sand am Meer und das sehr günstig! (Meine 10000€)
Versicherung nur geringfügig teurer als UL.
Selber schrauben geht auch wenn man das richtige IHP hat.
Mogaszulassung ist auch vorhanden! Verbrauch 23l/hHi yx99 sehr interessant.
Du hast also eine Morane 883 für 10 000,-- € Kaufpreis mit Mogas die 23 l/h verbraucht ? Das schlägt ja bei den Gesamtkosten jedes UL.
Aber warum werden dann die Echo Flieger so billig verkauft ?
Keiner würde sich ein UL mehr kaufen.
Gibt′s im Echoforum mal eine Gesamtkostenaufstellung für einen bekannten Echo Flieger?
Peter
Ach ja....der LAPL ist unbegrenzt "haltbar" und benötigt nur das LAPL Medical. Auch nicht ganz unwichtig!
@ QuaxC42- Kostenaufstellung kann ich Dir noch keine vernünftige geben aber ein paar Eckdaten:
Zulassung, Umschreibung, Genehmigung des IHP...alles ein bißchen teurer als beim DAEC. Alles zusammenca. 600€.
MoGAS Zulassung: 300€
100h Kontrolle inkl. JNP und Avionikprüfung kosten 1300€.
Der Lack ist alt, das Blech ist gut, der Motor ist top,..... ich bin mehr als zufrieden!
@Stephan2 Die Schrauben haben keine Stempel.-) und kosten auch keinen halben Flieger!
DMSSS schrieb:Stimmt, so fliegen ohne jedes Training kommt immer gut :)
Für die Verlängerung oder Wiederbelebung vom LAPL oder EASA PPL A nach Jar Fcl, benötigt man nur einen Prüfungsflug mit FE, wobei der FE noch frei wählbar ist. Das bedeutet 1h Flugzeit + Prüfungsgebühr.
Wenn Du mit UL ja genug in Übung bist, dürfte das ja dann auch kein Problem sein.Da bin ich ehrlich gesagt anderer Meinung. Drastisches Beispiel: C22 != SR22
Auch ist das Medical beim LAPL ab 50Jahre sogar für 2 Jahre gültig, beim UL nur für 1 Jahr.Abwarten :)