Hi Leute,
ich stell mich erstmal vor :
Meine Name ist Daniel, ich bin 29 Jahre alt und frisch gebackener Arzt.
Derzeit arbeite ich noch nicht , denn ich möchte meinen SPL gerne vorher noch machen , da ich sehe wie stressig es wird wenn man im Berufsleben steht und nebenher den SPL machen möchte.
Eine entsprechende Ausbildung ( 3-Achser ) möchte ich gerne in einer Flugschule machen OHNE Vereinsbindung, denn damit habe ich leider zuoft sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Über die Kosten der Ausbildung habe ich mich schon bei einer ansässigen Flugschule erkundigt, diese nannte mir eine Gesamtsumme von ca.: 3700€ komplett mit Theorie, Praxis, Sprit, Fluglehrer und Prüfungsgebühr.
Da ich wie o.g. noch Fussgänger bin , rechne ich mit ca.: 500€ mehr bis zum Erwerb der SPL.
Nun habe ich leider ein paar Fragen an diejenigen die das ganze Prozedere schon hinter sich gebracht haben und mir hoffentlich helfen können:
- Sind die angegebenen Kosten der Flugschule ( 3700€ ) ein guter anhalt oder muss ich mit weitaus mehr rechnen ??
- Fallen weitere Kosten / Gebühren ausser den o.g. der Flugschule an bis ich den SPL in der Hand halte ??
- Welchen Flieger würdet IHR mir raten wenn ich selbigen NICHT am Flugplatz hangarieren möchte, sondern den Flieger lieber zuhause in einer grossen Halle einstellen möchte ?? Mein persönlicher Favorit ist die "SUNRISE" , da sie 1: Zerlegbar ist und mittels Hänger transportiert werden kann. 2: Einfach in der Wartung ist ( sei es nun ob Visa-Motor oder eventuell BMW R-1100-Motor ) 3: Die Optik der SUNRISE mir absolut gefällt 4: Sie auf mich den Eindruck eines gutmütigen Fliegers darstellt.
Sind diese Punkte nun Hirngespinste von mir oder wäre das wirklich ein Flieger für mich ??? Ist die SUNRISE überhaupt "Anfängern" wie ich es dann nach dem Erwerb des SPL sein werde, zu empfehlen ??
Desweiteren liebäugel ich auch sehr mit der "Silence-Twister" und der "Me-109-UL" , wobei ich bei diesen beiden Fliegern stark davon ausgehe dass sie schon weitaus schwerer zu fliegen sind und auch sicher weitaus teurer in der Anschaffung sein werden.
Zum Bau eines Fliegers fehlt mir einfach die Zeit und das Technische Equipment wenn ich mir so diverse Kiebitz-Bauvorhaben ansehe, was jedoch auch ein sehr sehr sehr schöner Flieger ist :)
Nun denn , ich hoffe Euch meine "Wünsche und Vorstellungen" klar dargelegt zu haben und bin sehr gespannt auf Eure Tipps und Anregungen.
Viele Grüsse,
Daniel