so war′s früher...

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Rüdiger schrieb:
    Ich schäme mich nicht für das dritte Reich*

Das ist im Prinzip bedauerlich, aber zum wiederholten Male, darum geht's doch gar nicht!

Wie kann man sich eine zivile Luftfahrerausbildung wünschen, die nichts anderes zum Inhalt hat, als bei gegebenem Anlass das Leben des werdenden Pilote aufs Spiel zu setzen?
    Das wollte ich zu bedenken geben, nicht mehr und nicht weniger.
    Dieser ganze andere Schmus ist in meinen Postings nicht zu finden, nicht einmal zwischen den Zeilen!!!

Michael

*) das tun übrigens die wenigsten Überlebenden von Unrechtsregimen...

• Da haben wir`s ja. Aber ich habe noch kein Unrechtsregime überlebt, obwohl manche die DDR auch so nennen.

Jedenfalls nicht das genannte.

Und nochmal, das Ausbildungsprogramm ist nicht ohne. Schade, das wir so was nach Meinung von Fremdschämern wegen der Vergangenheit nicht sagen oder gar machen dürfen. Schon das Ansprechen ist suspekt.

PS: Mei Gartennachbar ist hoch in den 90gern. Er hat Die echte ME-109 geflogen, und auch dieses Programm durchlaufen. Er ist vielleicht nicht auf das dritte Reich stolz, wohl aber auf seine Fliegerei. 

Rüdiger

• FlyingDentist schrieb:

...

Verdammt nochmal was soll denn das!!
    ... Aber warum auch sachlich sein?
    ...

Eric schrieb:
    Bitte, nur ein Posting!

3 Navis ...

Michael

Ne, tut mir leid, das ist mir zu blöde ...

Jau, ist klar, Michael. Sachlichkeit der Anderen fordern, sich selber aber alle Freiheiten nehmen...
    FlyingDentist schrieb:
    ...
    csaba schrieb:
    wie viele (oder wenige) von uns würden dieses Programm erfolgreich ausführen?

Hoffentlich niemand, denn diese "zivile" Ausbildung hatte das einzige Ziel, die persönlich Flugbeisterung des einzelnen perfide ausnutzend, fliegendes Kanonfutter zu produzieren.
    Hoffentlich niemand, denn es ging niemals darum, besonders gute oder sichere Piloten auszubilden.
    Hoffentlich niemand, denn ...
    Unter welchem Regime so etwas stattfindet ist dabei völlig egal!

Michael

Jetzt aber zum eigentlichen Grund meines Postings. Michael, auch Dir dürfte nicht entgangen sein, dass csaba kein deutscher Muttersprachler ist. Insofern kannst doch auch Du sein evtl. in diesem Zusammenhang etwas "schräg" klingendes Wort "Programm" so weit abstrahieren, als dass man darunter das reine Flugprogramm und nicht dessen Folgen versteht.

Und noch was: Doch, es ging einzig und alleine darum, besonders gute Piloten auszubilden, denn bei diesen war die Chance ungleich größer, dass sie "ihr Ziel" erreichen. Dass diese dann quasi als Waffe eingesetzt wurden, ist etwas anderes, was csaba bestimmt nicht mit "Programm erfolgreich ausführen" gemeint hat.

Eric

• Rüdiger schrieb:

... ich war auch nicht dabei, aber ich möchte es auch nicht verherrlichen. Die Ignoranten, die sagen, "was geht mich das an, ich war nicht dabei" sind in meinen Augen naiv, dumm, oder ungenügend informiert. Nur wenn man sich an solche Dinge erinnert, hat man die Möglichkeiten, ähnlichen Entwicklungen rechtzeitig entgegenzuwirken. Dafür sollte man sich mit diesem Thema auseinandersetzen. Man soll es nicht vergessen, aber man soll es unserer Generation auch nicht weiter ankreiden. 

Wenn man aus diesem D.V.S. Aufgabenblatt das für uns Machbare rausholt, und das streicht, was das heutige Luftrecht verbietet, hat man eine schöne Aufgabensammlung für die deutsche UL-Meisterschaft...aber die findet man auch auf der entsprechenden Seite im Web...also wozu der ganze Zirkus.

Ich bin mir auch sicher, das es nicht in csaba's Sinne war, hier so eine Diskussion loszubrechen.

Ich für mich kann sagen, ich bin stolz, ein Deutscher zu sein, in unserer Zeit, genauso wie ich jedem anderen zugestehe,  stolz zu sein....worauf auch immer.

Volker

• Volker-P schrieb:

Rüdiger schrieb:

... ich war auch nicht dabei, aber ich möchte es auch nicht verherrlichen. Die Ignoranten, die sagen, "was geht mich das an, ich war nicht dabei" sind in meinen Augen naiv, dumm, oder ungenügend informiert. Nur wenn man sich an solche Dinge erinnert, hat man die Möglichkeiten, ähnlichen Entwicklungen rechtzeitig entgegenzuwirken. Dafür sollte man sich mit diesem Thema auseinandersetzen. Man soll es nicht vergessen, aber man soll es unserer Generation auch nicht weiter ankreiden. 

Wenn man aus diesem D.V.S. Aufgabenblatt das für uns Machbare rausholt, und das streicht, was das heutige Luftrecht verbietet, hat man eine schöne Aufgabensammlung für die deutsche UL-Meisterschaft...aber die findet man auch auf der entsprechenden Seite im Web...also wozu der ganze Zirkus.

Ich bin mir auch sicher, das es nicht in csaba's Sinne war, hier so eine Diskussion loszubrechen.

Ich für mich kann sagen, ich bin stolz, ein Deutscher zu sein, in unserer Zeit, genauso wie ich jedem anderen zugestehe,  stolz zu sein....worauf auch immer.

Volker

Ein schönes, und wie ich finde, passendes Schlußwort zu diesem Thread.

Danke, Volker.

• Ich bin mir auch sicher, das es nicht in csaba's Sinne war, hier so eine Diskussion loszubrechen.
    Genauso. Fast bedauere ich, dieses Drahtchen geöffnet zu haben.
    Ich danke diejenigen die mich gut verstehen und unterstützt haben, und bitte das Moderatorpaar, hier abzuschließen.
  • Nee noch nicht abschliessen. Die Worte Flugplatzzwang und Autobahn sind noch nicht gefallen. ;-)
  • Flugplatzzwang. Autobahn.

So jezz aba.  :)

Gruß
    ColaBear

•  Die Worte Flugplatzzwang und Autobahn sind noch nicht gefallen
    Dazu kannst du dir dann selbst was Starten.
    Hier hat′s schon gereicht.
    }:-(
  • UL-Peter schrieb:
    Nee noch nicht abschliessen. Die Worte Flugplatzzwang und Autobahn sind noch nicht gefallen. ;-)
    ... und vor allem hat sich Hob stark zurückgehalten, wobei dieser Thread ihm doch genügend Material zugespielt haben sollte.  ;-)
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.9 %
Ja
44.1 %
Stimmen: 229 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR