Ich hatte mal vor vielen Jahren nen Schnuppertag mit einer Gruppe von Flugsimulanten. Die meisten konnten oben schon ganz gut alleine (oben) fliegen, ohne dass man großartig etwas erklären musste. Einer war so gut, dass ich ihn sogar alleine habe landen lassen. Kein Vergleich mit normalen Fußgängern.
Wie oben bereits jemand schrieb, sollte man die Ausbildung schon mit ordentlicher Konstanz durchziehen. Meiner Meinung nach ist zwei bis dreimal die Woche optimal. Dann geht das Ruckzuck ohne sich zu überfordern und man kann am Ende der Ausbildung auch was. In der ersten Zeit nach der Ausbildung sollte man unbedingt am Ball bleiben. Muss ja nicht so oft sein, wie in der Ausbildung, aber ein Stündchen pro Woche sollte es schon sein, wobei diese Stunde nicht mit schnödem Geradeausfliegen nach GPS verbracht werden sollte, sondern möglichst mit Übungen vollgestopft, also Platzrunden, Airwork und auch Navigation.
Wenn man danach die in der Ausbildung gelernten Dinge auf den Flugsimulator überträgt und sich immer der Unterschiede und Gemeinsamkeiten bewusst ist, kann man sogar auf dem Flusi einen Teil seiner Erhaltungsübungen machen.