Moin zusammen,
ich hab am Montag mal auf Verdacht auf den Werbebanner rechts auf der Seite geklickt und mir die dort beworbenen Schulungsunterlagen von Aircademy angeschaut. Die iOS App Complete-SPL sah ganz vielversprechend aus, weswegen ich die 29,99 € kurzerhand über den virtuellen Tresen schob.
Leider erfüllt diese App meine Erwartungen nicht. Ich möchte an dieser Stelle nicht auf den Content angehen, sondern vielmehr das Augenmerk auf die konzeptionelle Gestaltung und die technische Umsetzung lenken. Bei all den technischen und didaktischen Möglichkeiten mit Hilfe von Tablet PC’s Inhalte zu vermitteln, haben sich die Macher für die App als bloßen Container für bedruckte Seiten im Layout der gedruckten Schulungsunterlagen entschieden. Das finde ich schade, denn schon allein im weiten Angebot der Zeitschriften-Apps finden sich viele sehr gute Konzepte und Umsetzungen von Inhalten für iOS Geräte, die weit über ein bloßes Blätterwerk hinausgeht. Es finden sich in der App keine Animationen, Videos oder auch bloß zoombare Bilder. Nichtmal der Text lässt sich vergrößern oder verkleinern, ohne dass die ganze betrachtete Seite betroffen ist. Desweiteren wäre eine Funktion für Lesezeichen wünschenswert, bei der die App bei der zuletzt betrachteten Seite startet. Wo sind Möglichkeiten Text per virtuellem Marker einzufärben und so wichtige Passagen hervorzuheben oder eine Notizfunktion um Anmerkungen, beispielsweise des Theorielehrers zu notieren? Hier wurde konzeptionell an einer Stelle zu kurz gegriffen, an der man auf einfache und preiswerte Art und Weise echte Mehrwerte für den Nutzer hätten schaffen können. Schaut man sich im App-Store ein wenig um , so findet man hervorragend bewertete Apps von Printprodukten zur Inspiration.
Das alleine ließe sich noch mit Ideenlosigkeit erklären. Die Tatsache aber, dass die App ständig (mal nach 3 Seiten, mal bei jedem zweiten Öffnen) mit einem blauen Bildschirm abstürzt und sich nur durch manuelles Beenden wieder zum Laufen bewegen lässt, lässt auf handwerkliche Defizite und Unvermögen bei der Programmierung schließen. Die App ist schlicht und ergreifend nicht marktreif und verdient die Prädikate „lieblos“ und „schlecht gemacht“. Das ist schade, denn was ich bislang vom Inhalt erfasst habe, lässt mich auf eine sorgfältigere Arbeitsweise der Firma schließen.
Anstatt den Preis für die App um 40% gegenüber der gedruckten Ausgabe zu reduzieren, hätte man durch einfache und gängige Features einen weit höheren Deckungsbeitrag erzielen können und mit einem Abschlag von 10% für gesparte Druck- und Distributionskosten sicherlich viele Nutzer locken können. Von einem Kauf der BZF App, sowie zukünftiger PPL Apps zur Lizenzerweiterung, werde ich Abstand nehmen, solange hier nicht nachgebessert wird.
Wer also was fürs iPad sucht, der schaut sich lieber nochmal etwas um.
Viele Grüße,
Christoph