Sehr geehrter Herr xxxxx,
zunächst vielen Dank für Ihr ausführliches und konstruktives Feedback und lassen Sie mich direkt anführen, dass ich Ihre Anmerkungen aus Nutzersicht nachvollziehen kann. Der für uns kritischste Punkt sind dabei sie Abstürze - das darf natürlich nicht passieren, da gebe ich Ihnen völlig Recht. Wir arbeiten bereits an diesem Problem und ich hoffe, Ihnen und allen anderen Nutzern schnell ein Update anbieten zu können. In der Tat hat es eine ausführliche Testphase gegeben, während welcher wir - auch aufgrund zwischenzeitlicher iOs-Updates - einige Nachbesserungen durchgeführt hatten; letztlich liefen die Apps aber problemlos. Erst seit kurzem kommt es zu Absturzproblemen. Wie gesagt, hier arbeiten wir an einer Lösung; Entschuldigung dafür.
Was die anderen Punkt angeht, haben Sie die große Problematik von Apps bereits direkt mit angesprochen: Es gibt theoretisch zahlreiche tolle Möglichkeiten zur strukturierten und didaktisch sinnvollen Aufbereitung von Lehrmaterial. Wir haben hier umfassende Konzepte erarbeitet, die sogar deutlich über die von Ihnen angesprochenen Features hinausgehen - "Ideenlosigkeit" oder ein zu kurz greifendes Konzept waren hier also nicht am Werk. Leider gibt es eine ganz plumpe Erklärung dafür, dass wir diese Konzepte (noch) nicht umsetzen konnten: sie sind schlicht nicht finanzierbar. Apple und viele verfügbare wirklich gut gemachte Apps suggerieren den Nutzern leider, dass es sehr einfach ist, anspruchsvolle Apps zu erstellen, dies ist jedoch mitnichten der Fall. Es ist bereits mit sehr hohen Kosten verbunden, die Bücher "nur" als lesbare Bücher auf dem iPad darzustellen. Wir haben über ein Jahr intensiv nach Möglichkeiten (innerhalb und außerhalb unserer Branche) gesucht und sind nicht annähernd auf wünschenswerte Lösungen gestoßen. Für Hinweise sind wir im Übrigen immer noch dankbar.
Wirklich gut gemachte Apps im Publikations- und Bildungsbereich - die es gibt, da pflichte ich Ihnen bei - stammen von Universitäten oder großen Konzernen, bzw. Verlagsgruppen. Es handelt sich also betriebswirtschaftlich gesprochen um öffentliche Gelder, Mischkalkulationen und Werbeetats. Das ist eine völlig andere Dimension, da können wir als kleiner Fachbuchverlag bei Weitem nicht mithalten. Sie sprechen beispielsweise quasi im Nebensatz von Videos und Animationen; die Produktion von gut gemachten und didaktisch sinnvoll eingesetzten Animationen (von denen es nur sehr wenige gibt) ist für sich genommen schon ein beträchtlicher Aufwand und damit sind sie noch nicht technisch umgesetzt.
Es ist auch leider nicht so, dass Printausgaben teurer in der Produktion sind als elektronische Ausgaben - auch wenn das im Allgemeinen immer als logisch erscheint. Zwar entfällt der Druck, allerdings entstehen neue Kosten, beispielsweise für die elektronische Aufbereitung und die stetige technische Nachbesserung bei neuen Versionen von Betriebssystemen (schauen Sie mal, wie viele Updates von Apps es nach einem iOs-Update gibt). Auch hier gilt wieder: Bei Massenpublikationen wie großen Tageszeitungen lohnt sich das natürlich eher als bei uns. So ist der SPL übrigens auch bei uns nur durch eine Mischkalkulation überhaupt finanzierbar, nur durch den Verkaufspreis wäre der SPL-Guide aufgrund unserer aktuellen Print-On-Demand Konzeption unrentabel.
Ich möchte Sie hier auch nicht mit noch mehr Details langweilen oder uns rechtfertigen, wollte Ihnen aber aufgrund Ihres mühevollen Feedbacks - das wir wertschätzen - zumindest einen kleinen Einblick in die Gründe geben. Markierungen (in unterschiedlichen Farben und Formen) sowie Textanmerkungen sind übrigens möglich. Markieren Sie einfach die entsprechende Passage und färben Sie diese anschließend mit Hilfe des Kontextmenüs ein. Wenn Sie diese Markierung nun nochmals berühren, können Sie im Kontextmenü "Text" wählen und einen Text eingeben.
Abschließend bleibt zu sagen, dass wir bereits seit über einem Jahr an der Umsetzung eines umfassenden multimedialen Konzeptes arbeiten, das aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Die aktuelle App ist als eine einfache Möglichkeit gedacht, die Bücher mit ein paar Zusatzfunktionen wie der Suchmöglichkeit, auf das iPad zu bringen, weil wir in diese Richtung viele Kundenanfragen bekommen haben. Als nichts anderes verkaufen wir sie auch: Bücher auf dem iPad und keine multimedialen Lernumgebungen - wie gesagt: noch nicht.
Nochmal danke für Ihr Feedback und bei weiteren Fragen oder Anmerkungen melden Sie sich gerne.
Beste Grüße und ein angenehmes Wochenende,
Henrik Lührs
---
airCademy Ltd.
Aviation Knowledge
Henrik Lührs, Geschäftsführer | Director
Aktuell sind 2 Besucher online.