Neuling aus OWL braucht Hilfe (SPL für Tragschrauber)

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo,

ich bin neu hier und der Begriff "Neuling" im Betreff ist wohl immer noch etwas übertrieben, denn ich stehe bei "0" und habe weder etwas vorzuweisen noch bin ich vorbelastet. :)

Kurz zu mir: Mein Name ist Stefan, ich bin 28 Jahre alt und ich komme aus Ostwestfalen-Lippe, genauer gesagt: Lügde

Wie gesagt, ich habe noch keinerlei Flugerfahrung, sondern bisher nur großes Interesse und das Engagement durch dieses Interesse etwas Neues zu erleben. So ging es wohl den meisten hier. ;)

Interesse am Fliegen war nicht immer da, vermutlich weil es für mich immer so unerreichbar war. Im Laufe der Jahre ist mein Interesse etwas gestiegen und auf den Tragschrauber bin ich schon vor vielen Jahren kurz aufmerksam geworden, als er als Neuheit in Deutschland vorgestellt/zugelassen wurde.

Mittlerweile sind ein paar Jahre vergangen, ich habe Lust auf etwas Neues, Aufregendes und das Fliegen in der Form wie es hier diskutiert wird ist für mich erschwinglich geworden.

Nachdem ich mich in den vergangenen Tages etwas aufgeschlaut habe und ziemlich schnell die PPL-A Lizenz für mich aufgrund der hohen Kosten ausschließen konnte, bin ich auf die SPL aufmerksam geworden und habe mich auch wieder an mein Interesse für den Tragschrauber erinnert. Da ich ohnehin etwas mehr auf Hubschrauber denn auf klassische Flugzeuge stehe, ist das für mich ein perfekter Einstieg in die Welt des Fliegens - so denke ich zumindest im Moment. "Einstieg" ist keinesfalls abwertend gemeint!

Mein aktuelles Problem: Ich bin mir nicht sicher, wo ich am besten einen Schnupperkurs mache und welcher Flugschule oder welchem Verein ich mich am besten anvertraue. Leider scheint es hier nicht all zu viele Möglichkeiten zu geben.

Wer hat Tipps für mich im Raum OWL sowie Hameln-Pyrmont?