Noch eine Frage zum Thema Navi, dann lasse ich Euch in Ruhe ;-)

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo Ihr Lieben,

    vorerst wollte ich hier keine Welle auslösen... Facebook? Wat datte denne? Davon halte ich nichts *lach*, wobei das auch nichts zur Sache tut. Für jeglichen Fehltritt nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil ;-)!

    Wenn Ihr mir hier noch helfen könnt lasse ich Euch vorerst wieder in Ruhe ;-))...

    Berechnen Sie die Breitendifferenz von 5632 N 2745 E zu 4552 S 1445 E. Lsg: 102 Grad 24 min ist richtig, ich komme auf 101 Grad 84 min. Wo liegt mein Fehler?

    Danke Euch im Voraus

    die Biene
  • Es sind 102:24

    Rechne die Minuten nicht in 10 Zahlen sonder in 60er wie bei der Uhr

    also 32min + 52 min = 1°24min
  • 84 Minuten sind 1 Grad und 24 Minuten.


    Exakt Deine Frage taucht im Netz ständig auf - guckst Du hier

  • Danke danke...

    Ich bin blöd X-D 84min *lach*... naja mein Kopf ist halt einfach voll *lach*...

    @ GX: so schlau war ich auch schon aber dort fragt der Herr nach der Längendifferenz und ich brauche die Breitendifferenz :-))... trotzdem Danke :-)
  • Lerne einfach die Antwort und mach das Kreuzchen an der richtigen Stelle. Das brauchst Du im GPS Zeitalter eh nicht mehr.

    (zu Deiner früheren Frage mit den Lufträumen: die würde ich mir nochmals intensiv ansehen sonst ist der Schein wieder weg   :)  )

  • Sind die Navigationsaufgaben auch alle in den Fragebögen festgelegt, Quax? Ist dann ja einfacher, die richtige Antwort zu lernen - wär nur blöd, wenn das in der Theorie nur Beispiele sind und in der Prüfung steht man dann da, mit seiner gelernten Antwort...
  • ...gerade Navigation sollte Man(n) und Frau verstehen und auswendig lernen kann ich nur bedingt unterstützen. Das UTM Gitter ist "basic" und sollte mal vermittelt werden. Mit Karte und Kompass sollte man(n) und Frau auch bei GPS noch umgehen können.
    Trotz anstehender Prüfung kann ich zwei Bücher mal so empfehlen (auch nach der Prüfung interessant):
    Ultraleichtfliegen von Friedrich Schmidt (da is das auch mit den Breitengraden etc ganz gut erklärt) und die Wolfgang Kühr Serie finde ich zum nachschlagen ganz gut.
    Wiee gesagt, gerade bei Nav sollte Man(n) und Frau wissen, was man da so macht.

    Viele Grüße
    der_aeronaut

    PS: Besorg dir mal das Zentralformblatt, is zwar für Segelflieger, jedoch hat man(n) und Frau da einen roten Faden durch eine Nav-Aufgabe

    schaust du hier: http://www.aeroclub-nrw.de/2012/04/formulare/
  • Danke aeronaut.. auswendig lernen ist in dem Falle echter Blödsinn. Auf′s Verstehen kommt es an!
    Also ich bin echt sprachlos.. 
  • hi Flieger ass,

    So weit ich mich erinnern kann sind etwa 50 % der Fragen bei Nav bekannt. Die sollte man unbedingt zu 100 % richtig haben.

    Im praktischen Teil gibt es auch Antworten zum ankreuzen , aber....

    die kann man nur richtig ankreuzen wenn man auch die praktische Nav Aufgabe richtig gelöst hat.

    z B   welche Auffanglinie kommt nach 5 nautischen Meilen, welchen Kurs nach dem Start, voraussichtliche Ankunft , Einflug in Nord oder Süd Platzrunde nach AIP in welcher Höhe , über welchen Fluß nach  5 Km ? usw.

    Da kann man trotz korrekter Lösung schon mal einen Fehlerchen machen. ist aber nicht schlim wenn die ersten 50 % richtig waren. Man besteht trotzdem.  

    Hat man díe Nav Aufgabe komplett falsch gemessen und gerechnet merkt man, dass die vorgegebenen Antworten nicht passen und man raten muß.

    Dann lieber nochmals das Dreieck anlegen und in Ruhe nochmals durchrechnen.  

    Bei allen anderen Prüfungsfächern sind die Fragen bekannt und man übt am besten so lange z B mit der Übungs CD bis man nahe 100 % kommt . Dann besteht man sicher.

    Mit gepflegtem Halbwissen in die Prüfung ist aussichtslos. Vieles versteht man auch erst später besser.

    Allerdings, das Fach Nav muß sitzen, das ist aber auch für das eigentliche Fliegen existenziell notwendig.

    Grüße

    Peter   

  • Danke, Quax. Das man die Navigation verstehen und können muss, ist selbstverständlich. Kennt man die Antworten für die Theorie vorher, beruhigt das wie ich finde. Ich bin leider auf mich alleine gestellt, hab das Theorie-Material hier und muss ich halt durchwurschteln. Unterricht am Platz gibt′s nicht mehr, dafür sind′s zu wenig Flugschüler.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 41 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 39 Gäste.


Mitglieder online:
Steffen_E  mountie76 

Anzeige: EasyVFR