Theorieprüfung Navigation bitte helt mir :-(

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo,

nach jetzt mittlerweile vergangenen 2h gemeinsam mit meinem Leidensgenossen suchen wir hier hilfe. Zwei Naviaufgaben die uns verzweifeln lassen.

1. Das TH auf dem Streckenabschnitt von Höxter-Holzminden nach Porta-Westfalia beträgt:

a) 340° b) 320° c) 309° oder d) 295°

TAS 95km/h
    Wind 230°/12kts
    TC 322°
    Var. 7°W

Wir kommen mittels graphischer Darstellung immer auf 309° jedoch soll 340° richtig sein!?

Kann uns hier jemand helfen? Haben versucht, dafür eine mathematische Formel zu finden und haben diese:

True Heading gehts so:

TH= HD + (ArcSIN(WS/TAS*SIN(HD-WD+180)))

WS= Wind speed; HD= Heading; WD= Wind direction

gefunden, leider stimmt hier was nicht, die Ergebnisse gehen voll daneben.

Weiterhin verstehen wir nicht, warum wir eine Einfluggenehmigung in Luftraum E brauchen bei Gafor M6, O, O und M6, D3, D4? Die VFR Anforderungen sind doch eigentlich ausreichend!? Und bei wem gibts denn diese Genehmigung bei der DFS? Aber warum nur?

Haben Samstag Prüfung und an der Navigation wirds wohl schei.....

Ganz lieben Dank im Voraus für Eure Hilfe :-)

die FliegeBiene
  • Ein schneller Kommentar vorab: ich kenne keine Einfluggenehmigung in den Luftraum E. Wenn die Sichtbedingungen für E nicht gegeben sind darf man in E nicht einfliegen, auch nicht mit Hilfe der DFS ausser es handelt sich um IFR ..
    Stefan
  • Danke für Deine Nachricht. Ich kenne das ebenfalls so nicht, aber in der Lösung ist eindeutig Anwort B richtig, welche besagt, dass ich eine Erlaubnis brauche....
  • Also das TH = rwsk berechnet sich wie folgt: TH = HD - L 

mit HD = rwk und L = Luvwinkel

L = arcSin * ((Windgeschw. / TAS) * sin(Windricht. - HD)

womit L = arcSin * ((22,2 / 95) * sin(230 - 322) = -13,5°

Einsetzen in 
    TH = HD - L 

Endergebnis TH = 335° 

Entspricht ungefähr 340°, wenn man zeichnet. So genau wird man es wohl mit Winddreick eh nicht hinbekommen.

Edit: Uups, wenn 309° stimmen, dann hatte ich wohl einen Vorzeichendreher. :)

Die Formeln sind aber korrekt.

Grüße

Spoon

• Hallo Fliegebiene,

Du hast vermutlich die falschen Lösungen zu Deinem Fragenkatalog. Was ist das denn für ein Fragenkatalog?

340° sind definitv die falsche Antwort. Eine Freigabe für VFR in E hast Du bei entsprechenden Wetterbedingungen "automatisch".

Oder habt Ihr den falschen Start/Zielflugplatz und der Flugweg führt durch eine CTR?.

Grüße
    Maik
  • Hallo,

nach einem weiteren Tag 10 stündigen lernens haben wir gesehen, das wir die Lösungen der Navi-aufgabe und der Navi-fragen verwurschtelt haben... *lach* nun stimmen auch unsere Lösungen....

Irgendwann ist es einfach zuviel des Guten, morgen gehts weiter... :-/... bin froh, wenn ich die Prüfung hinter mir habe...

Danke Euch ihr Lieben.
  • VIEL ERFOLG BEI DER PRÜFUNG :-)))
  • Danke Dir... Hoffe ich schaffe das, diese Blöse vor der Männerdomäne im Verein will ich mir nicht geben :-)))... aber selbst wenn, dann ist das halt mal so und auf ein Neues...
  • Du schaffst das schon.

Wichtig !  die bekannten Fragen für das Prüfungsfach NAV so lange lernen bist Du auf 100 % kömmst,  dann kannst Du dir im praktischen Teil ein paar Fehlerchen erlauben und bestehst trotzdem.

Grüße

Peter

• Kurz Off-Topic:

@FliegeBiene, erstmal herzlich willkommen bei ulForum.de. Deine Frage wurde ja - wie hier gewohnt - schnell beantwortet. Darum geht es hier auch. Um das UL Fliegen. Aus diesem Grund habe ich Deine Urlaubsbilder mal aus der Datenbank entfernt. Ich denke, dass die besser bei Facebook o.ä. aufgehoben sind. Mit solchen Fotos erlangt man in der Männerdomäne eher das Gegenteil von dem, was Du gerne erreichen möchtest.

Trotzdem viel Spaß bei Deiner Ausbildung, viel Glück bei Deiner Prüfung am Samstag und hoffentlich weiterhin viel Spaß bei ulForum.de :)
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.6 %
Ja
42.4 %
Stimmen: 255 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 2 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR