Rteissen schrieb:ich sehe das ähnlich; was soll all das Lamentieren und der ständige Verweis, auf die, mit Verlaub, recht polemisch, genannten 35L? Das wäre so, als wenn man pauschal sagte, alle ULs flögen überladen...
@quaxc42
Mittwoch hoffe ich wieder an der Nordsee in einer C42 zu schaukeln. Alles für seinen Zweck, ohne "Rassenhass". Warum gibt es so viele Luftsportler auf der Suche nach "höheren Weihen" , sorry Lizenzen? Und dabei geht es nicht um die "besseren Flieger".
Im Übrigen; der kleine O-320 in einer Grumman Cheetah verbraucht 27L bei 120kts TAS, bei größerer Range als C42 und doppelter Anzahl möglicher Insassen..., rechne es mal pro Kopf aus!! Ach ja, betrieben mit Mogas, selbstverständlich!!! So what? UL/PPL-Fliegen ist nicht besser und nicht schlechter, es verfolgt u.U. einen anderen/weiteren Zweck, nicht mehr, und nicht weniger.
Bezüglich LAPL; ich habe im letzten Jahr die 750kg + 2to gemacht. Es ist eine interessante Erfahrung und ich kann es nur jedem empfehlen. Es erweitert die Möglichkeiten recht beachtlich. So oder so, fliegt sich schwereres Gerät recht anders, insofern ist man gut damit beraten, eine mehrstündige Einweisung zu absolvieren - (zukünftige) rechtliche Anforderungen hin oder her.