Praxis-Prüfung

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Moin und nur eine kurze Frage, die mich dennoch vor meiner Prüfung beschäftigt: Was ist, wenn mit Flugprüfer das MTOW zu hoch ist und ich ihn darauf hinweise? Neuer Termin? Wer muss abspecken? Anderer Prüfer? Ich finde leider nichts in den Regularien :O(((


    LG RichieRich

  • RichieRich schrieb:

    Ich finde leider nichts in den Regularien :O(((


    Ich schon: MTOW 472,5 kg!
  • Ich habe mir aber auch schon ein paar Mal die Frage gestellt, wie der ein oder andere zu seiner Lizenz gekommen ist. :-o
  • Ich finde die Frage richtig gut: ;O)
    
RichieRich kennt ja die Limits, weiß nur nicht, wie er seinen Prüfungsflug vereinbaren kann. 
    Z.B. Erbitte Prüfer(in?) max 60kg mit Jacke und Hose oder so....
  • Gääähhhn, lasst Euch doch mal 'was anderes einfallen, oder steht dazu vielleicht auch was im "LuftGV"...


    Michael


    MBPower schrieb:
    Ich habe mir aber auch schon ein paar Mal die Frage gestellt, wie der ein oder andere zu seiner Lizenz gekommen ist. :-o

    Ganz einfach: Richtig fliegen lernen -  ICAO PPL A bzw. JAR-FCL - , Einweisung machen, Schein beantragen, fertig!

  • FlyingDentist schrieb:

    Ganz einfach: Richtig fliegen lernen -  ICAO PPL A bzw. JAR-FCL - , Einweisung machen, Schein beantragen, fertig!

    Den Weg kenne ich nicht genau und kann da nicht mitreden, aber die UL Einweisung wird doch sicher auch nicht alleine oder nur am Boden gemacht, oder? Dazu ist alle zwei Jahre ein Flug mit einem Fluglehrer zu absolvieren, oder brauchen das die richtigen Piloten nicht?
    Jeder muss selber wissen was er macht und wie ernst er die Limite nimmt.
  • Rteissen schrieb:
    Ich finde die Frage richtig gut: ;O)
    
RichieRich kennt ja die Limits, weiß nur nicht, wie er seinen Prüfungsflug vereinbaren kann. 
    Z.B. Erbitte Prüfer(in?) max 60kg mit Jacke und Hose oder so....
    Also mein (ernst gemeinter) Vorschlag:
    • C42 oder ähnlich leichtes Fluggerät nehmen
    • GPS, iPad, iMac, Galaxy SIII, Galaxy Tab, Autopilot, Radschuhe und Notebook rausschmeissen
    • So tanken, dass es reicht aber nicht randvoll ist
    • Alles zusammenrechnen
    • Prüfung fliegen und bestehen
  • sukram schrieb:
    Also mein (ernst gemeinter) Vorschlag

    Ich möchte sagen, nur so geht's!!


    @MBPower, doch den Übungsflug brauchen auch die richtigen Piloten, aber Fluglehrer sind halt keine Prüfer.
    Aber das mit dem "richtigen" Fliegen war nur Spaß, ..... obwohl Segelfliegen .... nee Quatsch!!


    Michael

  • Ich behaupte mal ganz offen, dass wahrscheinlich 80% aller Prüfungsflüge das maximal zulässige MTOW übersteigen. Mein Prüfer war auch männlicher Natur und hatte bestimmt seine 85 Kilo netto. Wir hätten sicher segeln müssen, weil Platz für Sprit war da nicht mehr um die Prüfung fliegen zu können.

    Hab trotzdem bestanden. Ich würde einfach die Prüfung fliegen. Mein Prüfer wollte nur wissen, ob genug Sprit im Flieger ist, und das war der Fall. Schliesslich hat man nie genug Sprit an Board ... ausser wenn′s brennt :)

    In diesem Sinne...

    Steve

    PS: Bin mir ganz sicher, jetzt geht wieder die grosse Diskussion los.

  • OsramBulb schrieb:

    PS: Bin mir ganz sicher, jetzt geht wieder die grosse Diskussion los.


    die damit enden wird, dass eine "berechtigte stelle" beim forenbetreiber deine IP erfragt, eine anfrage beim betreffenden provider stellt und letzten endes deine lizenz entzogen wird.

    ganz bestimmt!!!!1!111!!


    :o)
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35 %
Immer!
32.1 %
Hin und wieder!
16.3 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 246 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 16 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 14 Gäste.


Mitglieder online:
DIFH  MatBarley 

Anzeige: EasyVFR