Ausbildung zum Fluglehrer

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • hallo zusammen,
    ich suche nähere Informationen zum Thema "wie werde ich Fluglehrer (UL)" -
    welche Flugschulen bieten an, Kosten, Bücher hierzu usw.

    lieben Dank.
    schöne Grüsse
    Melanie
  • Hey Melanie, am besten wendest du dich an sukram hier im Forum, soweit ich weiß strebt er gerade eine Ausbildung zum Fluglehrer an. Du kannst natürlich auch mal auf seiner Internetseite  ( http://www.ultraleicht-pilot.de ) schauen, dort steht auch ein bisschen was zum Thema "Fluglehrer Ausbildung" 
  • So, dann folgen hier mal die Infos aus erster Hand:

    Prinzipiell kann jeder Fluglehrer werden. Es gibt hier zwei Arten von Lehrer. Man kann zum einen Lehrer für die Praxis und zum anderen für die Theorie oder beides sein. Ich werde euch hier letzteren Fall schildern, weil das eine meines Erachtens das andere mit sich bringen muss. Voraussetzung ist grundlegend erstmal, dass man uneingeschränkter Inhaber der SPL Lizenz ist.

    Fluglehrer Theorie:
    Hierzu benötigt man im Grunde genommen keine Flugerfahrung. Man benötigt lediglich den SPL und könnte direkt nach Scheinerhalt mit dem Theorielehrgang anfangen. Das ganze Prozedere läuft folgendermaßen ab:

    - Anmeldung zum Theorielehrgang
    - Bestehen einer schriftlichen dreistündigen Auswahlprüfung (kein Multpile Choice)
    - aktive Teilnahme am Lehrgang
    - Bestehen einer Abschlussprüfung am letzten Lehrgangstag

    Solltet Ihr diese Punkte erfüllt haben, könnt ihr Theorieunterricht geben und seid im Gegensatz zu früher bereits Fluglehrer (Theorie). Sollten die Prüfer diverse Probleme feststellen, so können Auflagen erteilt werden, die Nachträglich erfüllt werden müssen.

    Fluglehrer Praxis:
    Bei der praktischen Ausbildung zum Fluglehrer ist es so, dass ihr 150 Flugstunden Flugerfahrung nach Scheinerhalt nachweisen müsst. Ihr benötigt auch hier eine gültige SPL und gültiges Medical der Klasse II nach JAR FCL 3. Auch hier läuft es ähnlich der Theorie ab:

    - Anmelden zum Praxislehrgang
    - Bestehen einer Auswahlprüfung
    - aktive Teilnahme am Lehrgang
    - Bestehen einer Abschlussprüfung am letzten Lehrgangstag

    Wenn ihr den Lehrgang erfolgreich abschließt bekommt ihr vom zuständigen Verband den sogenannten Assistentenstatus. Das heißt, dass ihr nun minstestens zwei Flugschüler an einer anerkannten Schule durch alle Phasen der Ausbildung begleiten müsst. Sobald ihr den Nachweis erbringen könnt und zudem einen 16-stündigen Erste Hilfe Schein, sowie mindestens das BZF II in der Tasche habt, wird euch die Lehrberechtigung in die Lizenz eingetragen.

    That′s it :)
  • Ahja, danke für die kurze Übersicht :). Ist ja ne schöne Aufgabe!
  • Ja, macht aber auch sehr viel Spaß. Bei den Lehrgängen lernt man ganz lustige und vor allem interessante Leute kennen. Außerdem ist das Wissen, welches einem dort vermittelt wird, wesentlich tiefgreifender als das, welches man während der Ausbildung vermittelt bekommt. Wäre aber auch schlecht, wenn das nicht so wäre, denn schließlich müssen wir Lehrer den Schülern das auch noch beibringen. Und das geht selbstverständlich nur mit fundierten Kenntnissen der Theorie über alle Fächer und evtl. sogar darüber hinaus.

    Wenn es so weitergeht wie ich das nun geplant habe, dann werde ich die nötigen Stunden im Sommer bis etwa Ende August zusammenfliegen können. Ich habe dann vor Ende September den praktischen Lehrgang zu besuchen um danach meine Assistentenzeit in einer FS zu absolvieren.

    Wie es dann weiter geht wird sich zeigen. Entweder mehr oder weniger freiberuflich als Fluglehrer in einer Flugschule arbeiten, in eine bestehende Flugschule einsteigen, oder vielleicht sogar eine eigene Flugschule gründen. Darüber habe ich mir allerdings noch keine genauen Gedanken gemacht, wobei ich jedoch für alles offen bin und sicher auch jeden dieser drei Fälle genauer erörtern werde :)

    Bei wichtigen weiteren Steps werde ich euch natürlich in meinem Blog, wie oben schon von Stefan erwähnt, auf dem Laufenden halten. Ich habe momentan nur keine Zeit wie einst bei der Ausbildung über jede einzelne Stunde zu berichten. Wichtiges kommt jedoch immer mal rein :)
  • @Stefan, Markus -herzlichen Dank, besonders für die ausführliche Erläuterung der Schritte, Markus - über den Grundablauf bin ich mir jetzt schon im klaren ... - was ich leider noch nicht weis, welche Flugschulen in Deutschland solch eine Ausbildung überhaupt anbieten und ob es gerenell Bücher zu diesem Thema gibt ... nochmals vielen Dank :)
  • Die Ausbildung erfolgt in Form von Lehrgängen über die zuständigen Verbände (DULV DAeC)
  • Also, die Termine für Assistentenlehrgänge werden über die Homepage der Verbände veröffentlicht.
    Dort immer mal wieder kurzfristig reinschauen, wenn Interesse besteht. Wir machen vom LV NRW regelmäßig im März eines jeden Jahres einen Assi-Lehrgang in Oerlinghausen. Sollte Bedarf sein für einen Weiteren, sprich min. 6 Leutchen, kann ich noch im September einen Lehrgang anbieten. Wenn es weitere Fragen geben sollte, einfach Melden: Ultraleichtfliegen@aeroclub-nrw.de

    Grüße!!
  • Gibt es schon ein genaues Datum?
    Komme schließlich aus der Nähe von Oerlinghausen. Wäre ideal für mich...
  • Also, wir machen einen Umschulungskurs für PPL-Lehrer vom 18.-20.September. Wenn sich genügend Interessenten finden, könnte dann der Lehregang für UL-Assis im Anschluß stattfinden.

    Grüße!
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 15 Gäste.


Mitglieder online:
swisslife  pedrob  Olaf G. 

Anzeige: EasyVFR